Beiträge von Luna2014

    Nimm den 85er ohne X und investiere das gesparte Geld lieber in guten Reifen.

    Die helfen nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim bremsen und in der Kurve.


    Wir wohnen am Rand eines Gebirges auf 350m und fahre auch öfters ins Gebirge.

    Mit ein bisschen Gefühl anfahren und dann läufts auch mit dem 80er ohne Allrad. Man kann den Enyaq ja auch sehr gut dosieren, nicht wie ein Verbrenner DSG der einfach einkuppelt und durch das Drehmoment einfach gleich durchdreht.

    Manchmal macht der Heckantrieb auch bisschen Spaß im Schnee. 😜


    Der nächste wird wohl auch wieder ein 85er ohne Allrad werden.

    Mei, sieht das neue Model Y gruselig aus :huh: Und irgendwie auch sonst so gar nix neues

    Aktuell: Neues Tesla Model Y erstmals ohne Tarnung fotografiert – Daten schon am Freitag?
    Erstmals wurde das aufgefrischte Tesla Model Y jetzt ohne Tarnung fotografiert. Konkrete Daten und der Verkaufsstart dürften bald folgen.
    teslamag.de


    Aktuell: Tesla Model Y mit mehr Reichweite, Blinker-Hebel und Front-Kamera, Start in Asien
    Das neue Tesla Model Y ist da – vorerst allerdings nur für Asien. Preise und Reichweite wurden leicht erhöht, der Blinker-Hebel ist zurück.
    teslamag.de


    Hab mal 2 Links dazu gefunden.

    Mmm, also schön finde ich das Model Y immer noch nicht, aber immerhin besser als das bisherige.

    Aber weder die Form (Vorlage Badewanne) als auch das Design sagen mir zu.

    Mal schauen was sich Innen und an der Technik tut.


    Durch die Vorstellung des neuen Enyaq in Verbindung mit der Preisreduzierung um 1500-2000€ bei etwas mehr Ausstattung, bin ich aktuell wieder in Richtung Enyaq als Nachfolger gerutscht.
    Auch wenn mir optisch das Facelift nicht wirklich besser gefällt.

    1-2 Monate hab ich ja noch, bis der Nachfolger bestellt werden muss.

    Also Preislich gesehen ist das Enyaq Facelift wieder etwas attraktiver geworden.


    Als SL mit Panodach, MAXX (ohne Winter) lande ich ziemlich genau bei 60k und da ist nun etwas mehr Ausstattung dabei.

    Z.B. Massage für den Beifahrer, Remote Parken, Travel Assist Plus ( wo auch immer da der Unterschied zum normalen Travel Assist)


    Das sind knapp 1.5k weniger als Anfang Dezember.


    Mmm, werd mich wohl damit anfreunden, dass es wohl wieder ein Enyaq wird. Im Firmenleasing wird es bestimmt guten Flottenrabatt geben und da wird der sicher günstiger als die anderen Modelle.

    Hoffe nur, der neue hat dann weniger Probleme wie der jetztige.

    Ich denke jeder findet jetzt was, was ihm gefällt. Und wenn nicht auch andere Autokonzerne haben schöne Töchter ehm Modelle 😉

    Sehe ich ähnlich.

    Diesmal werden Angebote für mehrere Modelle bei den Händlern eingeholt und das beste Preis Leistungsverhältnis beim Leasing Preis entscheidet dann, was es wird. Vielleicht ein Enyaq, vielleicht ein Peugeot, vielleicht was anders.

    Sollte sich dann im März entscheiden. :)

    Raus ist der Enyaq nicht, aber ein bisschen mehr hätte ich mir vom groß angekündigten Facelift nicht.

    Mercedes zum Beispiel hat den EQA und EQB still und heimlich einen Mopf verpasst und Skoda kündigt "den neuen Enyaq" an, was ja wohl eher eine Finte war und nach meiner Meinung nach deutlich drüber, für das was wirklich passiert ist.


    Naja, Mal schauen was der deutsche Konfigurator dann so ausspuckt. Bis jetzt sieht's wenn, dann nach einem Sportsline SUV aus.

    Diese silberne Beblankung am normalen SUV schaut bei vielen Farben einfach falsch aus. Hat irgendwie sehr Ionyq 5 Vibes.

    mir reicht es schon, wenn das Facelift so zuverlässig ist, wie mein aktueller Enyaq.

    Um Gottes Willen NEIN! ||

    Wenn der genauso Mangel und Fehlerbehaftet ist, dann gute Nacht... Erst gestern ist auf der Landstraße wieder alle Bildschirme + Assistenzsysteme ausgefallen.


    Ich hoffe es wurde auch an bekannten Problemen gearbeitet und nachgebessert und nicht nur die Frontpartie per Copy & Paste rein gebastelt.

    Es sollte mal eine Umfrage geben wie viele Mitschreiber schon mal ein anderes Fahrzeug gefahren sind, was nicht aus der VAG kommt. Wer die Fahrwerksabstimmung von VW, Seat Skoda (Audi nur bedingt z.b. MEB und MQB) gewohnt ist, wird sich wundern wie Französische Fahrzeug, BMW, Mercedes abgestimmt sind. Mag sein, das ich da die Markenbrille auf haben, aber ich kann den nichts abgewinnen. Wir haben immer mal Vergleichsfahrzeuge da und da kann man seinem Popmeter mal was anderes "vorsetzen". Tesla bin ich noch nie gefahren, vermute aber auch das die Abstimmung eine umgewöhnung wäre.


    Skoda fühlt sich für mich immer richtig an ;)

    Bin den EQB gefahren und das Fahrwerk war viel besser als das DCC im Enyaq. Viel komfortabler, ausgewogener, ohne dabei schwammig zu wirken.

    Vielleicht bringt das Enyaq Facelift ja endlich mal ein funktionierendes DCC ans Licht. 8o

    Bei Tesla bin ich selbst nur das Model S gefahren, das war einfach ziemlich hart / sportlich und wenig komfortabel. Im Model 3 bin ich nur mitgefahren, das war schon sehr holprig und ebenfalls hart. Den e-UP lass ich jetzt mal außen vor, wobei der wirklich Spaß gemacht hat im Sommer.

    Die Franzonsen BEV bin ich leider noch nicht gefahren, würde mich aber auch interessieren wie komfortabel oder schwammig die sind.


    Kann er auch (noch) nicht. Selbst mit der großen Batterie geht es nur unter bestimmten Voraussetzungen. Soll aber im Mai diesen Jahres auch für die kleinere Batterie nachgereicht werden....🤔


    https://www.heise.de/news/Elek…r-Reichweite-9988190.html

    Ja, bisher können die PSA wohl noch kein Vorheizen der Batterie, ist aber angekündigt und soll noch kommen. Ja, eigentlich wie es auch beim Enyaq der Fall war... :rolleyes:

    PSA möchte auch beim 97KWh Akku noch eine Option zum 22KW AC laden bringen, was für mich ein großer Pluspunkt wäre, denn wir haben auch ein paar Wallboxen in der Firma, die auf 22KW geschalten sind. Dann muss ich nicht immer den ganzen Tag im Büro sein, sondern es reicht auch mal 1/2 Tag.

    Bin mal auf die Tests mit den 97KWh Akku gespannt. Die können zwar schon bestellt werden, aber es gibt noch keine wirklichen Tests / verfügbare Fahrzeuge dazu.

    Die größte Frage die für mich im Raum steht ist: "Wie wollen die den preislichen Abstand zum Elroq erklären wenn beide gleich aussehen?" Also bin iuch mir fast sicher das der Enyaq günstiger werden wird.

    Das frage ich mich auch, wenn mit dem Facelift nur die optische Anpassung an den Elroq vorgenommen wird und technisch / ausstattungsmäßig nicht viel passiert, dann sind nach meiner Ansicht 2500-3000€ Aufpreis zum gleich/ähnlich ausgestatteten Elroq gerechtfertigt.


    Na mal schauen, in den nächsten Tagen sind wir schlauer. Zumindest den 79KWh Akku erwarte ich nun schon mit dem Facelift, ggf. wird der Luftwiederstand noch etwas optimiert, so dass man langsam an WLTP Reichweiten an die 600km ran kommen.

    Rein vom Listenpreis her, ist der Enyaq nicht mehr so interessant.

    Was hier noch gar nicht erwähnt wurde aber auch ein (wie ich finde) wichtiger Entscheidungsgrund für den Nicht-Allradler ist, ist der bessere Wendekreis.

    Der 85 hat 10,8 bzw. 10,9m und der 85X hat 11,5 buw. 11,6m.

    Hört sich nicht dramatisch an, aber die 70cm können schon manchmal entscheidend sein, wobei auch 11,5m noch ein guter Wert für das große Fahrzeug sind.

    Ein Tesla Model Y braucht über 12m, ein Golf 8 allerdings nur 11,1m

    Also wenn das FL die Elroq Front bekommt und sonst nicht viel passiert, dann ist der Enyaq als etwas größerer Elroq viel zu teuer eingespeist. Da muss schon mehr passieren.


    Optisch kann die Elroq Front von mir aus ran, wobei ich es auch gern habe, wenn sich Modelle optisch unterscheiden.


    Ansonsten ich hoffe auf:

    - 79KWh Akku

    - wieder mehr Innenraum Varianten wie Eco Suite

    - dass das Panorama Schiebedach bleibt

    - ein DCC Fahrwerk, dass wirklich verstellbar ist.

    - wieder einen L&K oder zumindest auch auf dem Beifahrersitz eine Massage-Funktion

    - einen ordentlichen Frunk (wird nicht kommen, aber schön wäre es)

    - Verbesserung von Schwachstellen: Koppelstangen, Dachbedieneinheit (am besten mit Drehknopf oder Schieberegler)

    - ggf 326PS statt 286PS

    - verbesserte Aerodynamik für paar mehr Kilometer, vor allem bei höheren Tempo

    - ggf. andere 20" Standart-Felge beim RS