Alles anzeigenHallo zusammen,
ich werde vermutlich den Enyaq Facelift bestellen. Ich bin auch unsicher ob 85 oder 85x. Wohne im Flachland in NRW. Allrad bräuchte ich nur bei winterlichen Verhältnissen. In den Skiurlaub fahren wir nicht. Schnee liegt ja hier auch nicht oft. Wir fahren evtl. mal Richtung Schnee im Sauerland.
Daher fahre ich seit Jahren auf meinem Touran Ganzjahresreifen (aber gute). Das hat bisher immer gereicht.
Nun die Frage: Kann man sich mit guten Ganzjahresreifen auf dem Enyaq ohne Allrad mal in den Schnee trauen oder sollte man die ca. 1900€ in Allrad investieren.
Ich möchte auch nicht an einer Autobahnauffahrt mit moderater Steigung und Schnee Probleme bekommen.
Anhängelast an der AHK spielt keine Rolle, Ladeleistung auch nicht. Größerer Wendekreis und geringer Mehrverbrauch sind natürlich nicht so schön.
Ich möchte keine neue Grundsatzdiskussion über WR/GJR anstoßen.
Manche Erfahrungsberichte über Enyaq ohne Allrad im Schnee klingen dramatisch, manche sind zufrieden.
Danke.
VG
Grisuhu
Nimm den 85er ohne X und investiere das gesparte Geld lieber in guten Reifen.
Die helfen nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim bremsen und in der Kurve.
Wir wohnen am Rand eines Gebirges auf 350m und fahre auch öfters ins Gebirge.
Mit ein bisschen Gefühl anfahren und dann läufts auch mit dem 80er ohne Allrad. Man kann den Enyaq ja auch sehr gut dosieren, nicht wie ein Verbrenner DSG der einfach einkuppelt und durch das Drehmoment einfach gleich durchdreht.
Manchmal macht der Heckantrieb auch bisschen Spaß im Schnee. 😜
Der nächste wird wohl auch wieder ein 85er ohne Allrad werden.