Beiträge von Luna2014

Sehe ich ähnlich.

Das sind eigentlich alles Punkte, die auf den persönlichen Geschmack / Ansichten fallen und den einen Wichtig und den anderen egal sind.

- One Pedal Drive: Ja, viele kommen vom Verbrenner und für die ist der Umstieg noch ungewohnter. Ich hatte vor den Enyaq schon Zugriff auf diverse E-Autos im Firmenfuhrpark, unter anderem Tesla. Ich bin immernoch kein Fan vom One Pedal Drive bis zum Stillstand. Ich finde es gut, wenn das Auto einfach von sich aus mit Standgas fährt. Vermisse One Pedal Drive zu keiner Zeit

- Das mit dem Sitzkontaktschalter, ja manchmal stört es aber im Grunde finde ich das eher praktisch, da ich auf Dienstfahrten oft alle paar Minuten aussteigen und einsteigen muss. Umso weniger ich da erst bedienen muss, um so besser. Schade das mein IV80 das verriegeln beim weggehen noch nicht hat, das sollte ja der neue haben. Das beste Keyless System hatte bisher noch immer mein Renault Megane 3.

- Bremspedal Feeling, das sieht auch jeder anders. Finde ich beim Enyaq eigentlich gar nicht schlecht. Besser als beim leichten antippen schon ein Kopfnicken auszulösen und auch nicht so schlimm, dass man erst zur Bodenwand durchdrücken muss, damit er stehen bleibt. Kommt aber auch immer bisschen drauf an, in welchem Modus man unterwegs ist. Hier ist der Unterschied vom B Modus zum D Modus relativ groß

800Volt System, hier hatte der Carmaniac erst vor kurzen einen Test zwischen Kia EV6 FL mit 800V und EV3 mit 400V. So krass in der "Langstrecke" ist der Unterschied gar nicht und ein effizenteres, aerodynamisch besseres Auto gleicht das nahezu wieder aus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch hier ist wieder die Frage, ob der Kunde bereit wäre für ein 800Volt System einen Aufpreis zu zahlen. Ich wäre es nicht, da es mir keine Vorteile bringt. Lade zu 98% mit AC und wenn ich Langstrecke muss, dann sind mir 10-15min mehr pro Fahrt egal.

Ich würde da lieber einen Aufpreis für einen 22KW AC Lader in Kauf nehmen.

Ähm. Mein RS aus 2022 kam auf 61k da fehlte dann die AHK und WP.
    Ein Sportline kommt da jetzt schon auf über 62k. Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Senkung im Preis. Lasse mich aber gerne aufklären. :)

Also ich ging vom 85er aus, hatte zwar vorher auch Mal den RS in Erwägung gezogen aber die Leistung vom 85er reicht mir, Allrad brauche ich nicht so oft und da nehme ich den besseren Wendekreis und mehr Reichweite gern mit.

Ich hatte mir im Dezember schon ein 85er SL konfiguriert. Der lag bei 61.710€ mit MAXX.

Jetzt komme ich auf 60.100 bzw. 60.500€ (wenn ich das Winterpaket mit nehme).

Dafür gibt's noch Massage für Beifahrer und noch 1-2 Spielereien die es vorher nicht gab.

Mein Enyaq wie ich ihn jetzt habe, kam damals knapp unter 57.000€. Da wären aber auch noch 3.000€ an Ausstattung und Felgen rein gegangen.

Zum Vergleich. Der Opel Gransland liegt ebenfalls voll bei knapp unter 60k.

Hat zwar dann AGR Sitze aber sonst bisschen weniger Ausstattung zu bieten.

Der größere Akku bringt bei der Reichweite nichts, da er mehr verbraucht. Wenn dann nicht der lahme Frontantrieb wäre, dann wäre es aber eine gute Alternative gewesen.

Bei uns wird es wohl doch das Enyaq Facelift als 85er Sportsline werden. MAXX und Panodach auf jeden Fall, Farbe und Winterpaket noch offen.

Final ist die Entscheidung zwar noch nicht, aufgrund der Mängel und Probleme der letzten 27 Monate bin ich auch nicht zu 100% glücklich damit, aber in Abwägung aller Präverenzen bzw. Pro- und Contra's ist es Stand jetzt die beste Entscheidung. Rein privat würde ich auch in andere Richtungen denken.

Warum wieder der Enyaq?

- zum einen bekommt die Firma bei den VAG Modellen durch den großen Fuhrpark guten Konditionen. Ein Vorteil den es z.B. beim e-5008 nicht gibt und ein Chinese fällt leider ohnehin raus als Firmenleasing

- Viele Alternativen, die ich erst als gute Alternative ansah (Renault Scenic, Mercedes EQB, Opel Grandland, Ford Capri) fielen bereits beim anschauen im AH aus diversen Gründen raus

- Ich habe Privat bereits Sachen für den Enyaq gekauft (z.B. das Trenngitter System) was ich dann 3 weitere Jahre nutzen kann

- Preis Leistungsverhältnis des Listenpreises in Bezug auf die verfügbare Ausstattung passt einfach zu gut auf unsere Anforderungen. Mit der Preissenkung des FL noch mehr, 60k mit voller Hütte. Da sind die Alternativen eben auch.

- Größe, Reichweite, Handling und Antrieb, Verbrauch passen ebenfalls gut zu unseren Anforderungen

Mmm, ich glaube mein Enyaq versucht seit 2 Wochen das Update vorzubereiten.

Es wird noch nichts angezeigt, aber bei fast jeder Längeren Fahrt (<1 Stunde) stürzt irgendwann das Infotainment ab und startet sich neu.

Das konnte ich bis letztes Jahr an einer Hand abzählen, seit Jahresbeginn ist es aber nun schon 6-7mal passiert.

Ich bin gespannt und nach über 2 Jahre mit dem Enyaq nicht mehr überrascht...

So mal schauen obs doch der nächste doch ein Skoda wird: 7s Erlkönig. Ein um 30-40cm kürzerer id.7 könnte evt. gefallen. Aber mal schaun.

Die schreiben aber doch was von 4.90m und der ID7 hat doch keine 5.20 oder noch mehr?

Mmm, ein 30-40cm kürzerer ID-7 von Skoda. Da fällt mir spontan auch kein Fahrzeug ein. 8o

Ach doch, da gab es doch so ein Modell.

Enyaq hieß der glaub ich. :D

So verschieden, sind die Geschmäcker dann halt auch. Für mich gibt's nicht grausigeres als Braunes Leder. Hab erst letzte Woche einen beim Laden gesehen, war nicht so tolle mit blauer Jeans Farbe gemischt.

Ob andere Besser können wie Skoda, ich glaub Mal nicht.

Also ich habe ja jetzt schon die braune eco-Suite. Sie passt eben nicht auf alle Außenfarben. Die Kombination aus braunen Leder, nun noch mit den Dark-Chrome Elementen draußen, kann ganz schnell sehr merkwürdig ausfallen. Daher gefällt mir die Kombination selbst nur noch mit dem Oliv-Grünen Lack.

Kolleginnen und Kollegen reagieren auch sehr gemischt, die meisten aber eher positiv und finden das schaut schon eine Klasse hochwertiger aus.

Also die eco-Suite lässt sich super reinigen. Hab früher bei Leder entweder Sonax Lederpflege oder ähnliches zum reinigen und pfegen genutzt, den Aufwand mache ich jetzt beim Firmen-Leasing nicht mehr.
    Ja, die eco-Suite verfärbt sich z.B. bei Jeans, aber die Verfärbung bekommt man selbst mit den "Wasser" / Baby-Feuchttüchern sehr einfach wieder weg.

Welche Farben gefallen euch am Facelift am Besten? Mein Favorite: Sportline in Graphite Grau

Also ich tendiere aktuell zum Velvet Red.

Ich fände als SL auch das Stahl Grau nicht schlecht, aber für die einfache Glanz Lackierung den Metallic Aufpreis zu zahlen sehe ich nicht ein. 200€ Aufpreis wären okay.

Graphite Grau und Schwarz sind aber auch noch in der engeren Wahl. :)

Der nicht SL schaut mit seinen DARK Chrome Ansätzen irgendwie auch nur in den Olive Grün noch ganz schick aus, dazu die braune Eco Suite... Wäre ja auch was. :/

... und der große Akku lädt nicht mal halb so schnell wie der Kleine ... was haben die sich denn dabei gedacht?

Und eine Beschleunigung von 8 sec auf 100. Ich persönlich bin gerade auch wegen der Beschleunigung so begeistert von der E-Mobilität.

Mazda sind die Abtriebsrebellen der mittelständischen Automobilindustrie. :D

Die machen alles anders, als die Konkurrenz.

- Benziner mit viel Hubraum und viel Verdichtung dafür ohne Turbo.

- Selbstzündender Benziner

- Diesel mit viel Hubraum und sehr wenig Verdichtung, der aber verhältnismäßig sauber und sehr effizient läuft.

- BEVs mit Mini Akku's (MX-30)

- Hybrid BEV mit Wankel Range Extender (MX-30)

Warum sollten Sie das "Anders sein" aufgeben? :D

Also ich finde den elektronischen Mazda 6 wieder innen und außen wunderschön.

Aber der ist mir dann doch zu speziell für meine Anforderungen.

Kombi mit 500l Kofferraum + Frunk, 600km Reichweite und bisschen mehr Power waren es.

Zumal mein alter Mazda 6 das zuverlässigste und best verarbeitete Auto war, das ich je hatte. ^^

Ich warte auch noch mit Enyaq 10/2022, wohl 3.2 ab Werk.

Hatte Ende 2024 1-2 OTA Updates, aber eher kleinere. Zuletzt in Dezember, dachte ich schon, jetzt ist es so weit. Aber es war „nur“ ein 60min Update „04B1_24“. Sagt das jemanden etwas?

Schließe mich an, mein Eny aus 10/2022 hat auch noch kein 3.7 Update erhalten.

Hab auch 3.2, ob das schon ab Werk drauf war, kann ich gar nicht genau sagen. War auf jeden Fall 3.X