Alles anzeigenDer letzte Satz tut ein bisschen weh... die meisten die einen Enyaq erstmals besitzen, haben aber auch schon andere Auto fahren dürfen...
Aber mal was anderes. Deine Aufzählung lässt einen ganz wichtigen Punkt ziemlich außer Acht.
Firmenphilosophie!
-Das One Pedal Drive einzustellen (oder eben nicht) ist kein Makel...
-Das mit dem "aus beim Aussteigen" hat Sicherheitsgründe... ich musste gerade an den Schauspieler Anton Yelchin denken, der von seinem eigenen Auto überfahren wurde, weil das Auto eben nicht in Aus-Zustand fiel, wenn man ausgestiegen war.
-Weiche Bremspedale gabs auch schon bei Benzinmodellen von VW
-Das 800 V System ist ja vorhanden bei VW... es ist aber eine Kostenfrage, das anzubieten... soll der Enyaq der eigentlich fast gleichauf ist mit einem E-Tron auch noch soviel kosten wie dieser?
Wie gesagt, alles eine frage der Philosophie
Sehe ich ähnlich.
Das sind eigentlich alles Punkte, die auf den persönlichen Geschmack / Ansichten fallen und den einen Wichtig und den anderen egal sind.
- One Pedal Drive: Ja, viele kommen vom Verbrenner und für die ist der Umstieg noch ungewohnter. Ich hatte vor den Enyaq schon Zugriff auf diverse E-Autos im Firmenfuhrpark, unter anderem Tesla. Ich bin immernoch kein Fan vom One Pedal Drive bis zum Stillstand. Ich finde es gut, wenn das Auto einfach von sich aus mit Standgas fährt. Vermisse One Pedal Drive zu keiner Zeit
- Das mit dem Sitzkontaktschalter, ja manchmal stört es aber im Grunde finde ich das eher praktisch, da ich auf Dienstfahrten oft alle paar Minuten aussteigen und einsteigen muss. Umso weniger ich da erst bedienen muss, um so besser. Schade das mein IV80 das verriegeln beim weggehen noch nicht hat, das sollte ja der neue haben. Das beste Keyless System hatte bisher noch immer mein Renault Megane 3.
- Bremspedal Feeling, das sieht auch jeder anders. Finde ich beim Enyaq eigentlich gar nicht schlecht. Besser als beim leichten antippen schon ein Kopfnicken auszulösen und auch nicht so schlimm, dass man erst zur Bodenwand durchdrücken muss, damit er stehen bleibt. Kommt aber auch immer bisschen drauf an, in welchem Modus man unterwegs ist. Hier ist der Unterschied vom B Modus zum D Modus relativ groß
800Volt System, hier hatte der Carmaniac erst vor kurzen einen Test zwischen Kia EV6 FL mit 800V und EV3 mit 400V. So krass in der "Langstrecke" ist der Unterschied gar nicht und ein effizenteres, aerodynamisch besseres Auto gleicht das nahezu wieder aus.
Auch hier ist wieder die Frage, ob der Kunde bereit wäre für ein 800Volt System einen Aufpreis zu zahlen. Ich wäre es nicht, da es mir keine Vorteile bringt. Lade zu 98% mit AC und wenn ich Langstrecke muss, dann sind mir 10-15min mehr pro Fahrt egal.
Ich würde da lieber einen Aufpreis für einen 22KW AC Lader in Kauf nehmen.