Die Autohäuser habe ich auch bewusst nicht gemeint, aber der VW- Konzern ist ja nicht unbedingt für Transparenz bekannt
Gerade wenn sie so viele Autos bauen, sollte man wissen wie viele Teile man braucht und sich vielleicht etwas breiter aufstellen (Chipmangel hin oder her, andere Hersteller schaffen es doch, siehe z.B. Hyundai, Tesla, etc.) - sorry ich bin da einfach nur gerade frustriert, vor allem weil Skoda mir sicher auch nicht garantieren kann, dass die Kiste wenigsten nächstes Jahr im April kommt
Das mit breiter Aufstellen sagt sich ziemlich leicht - geht halt nur nicht. Aktuell sind sehr viele Hersteller (nicht nur Autohersteller) vom Chipmangel betroffen. Versuch mal einen hochwertigen Netzwerkverteiler von CIsco zu kaufen. Da bist bei 400 Tagen Lieferzeit. Schau Dir mal an, wie wenig Fernseher der typische Mediamarkt aktuell auf Lager hat.
Tesla hat, auch weil sie von Neu begonnen haben, teilweise eine andere Chiparchitektur gewählt - das ist jetzt natürlich ein Vorteil. Allerdings weiß man auch, dass auch Tesla Teile/Steuergeräte nacheinbaut.
Wie soll Skoda etwas garantieren, was sie nicht in der Hand haben? Mein Arbeitgeber ist selbst in der Elektronikindustrie tätig. Wir haben teilweise auch Halbleiter vor Monaten/einem Jahr bestellt, mit fixer Liefergarantie. Und einen Tag vor der Lieferung kommt vom Lieferanten - "ich liefere doch nicht". Da hilft keine Pönale und nix - keine Chips da und zack, die ganze Einplanung im Eimer.