Beiträge von enewby

exTesla Du kannst Dich schon mal warmlaufen, um meinen Platz einzunehmen! Ich verlasse das Spielfeld bald. Nachdem ich ja neben der regulären Spielzeit auch schon große Teile der Verlängerung durchstehen musste und nicht mehr der Jüngste bin, wird es Zeit, mich auszuwechseln.

Schade, dann versäumst Du mit dem Elfmeterschießen ja den spannendsten Teil! ;)

Im Ernst - wer so lange wartet, hat sich seinen Enyaq wirklich verdient - allzeit gute Fahrt damit!

Die es in vielen Fällen aber gar nicht gibt, weil die Bauteile gleich sind. Ich fahre seit 8 Jahren Skoda und auf vielen „versteckten“ Bauteilen prangt sogar das VW-Audi-Logo. Und es wird bei Skoda auch keine B-Ware verbaut. Ein TÜV-Ingenieur hat mir mal bestätigt, dass die Qualität bei Skoda zu den Konzernbrüdern gleichwertig ist.

Aber in der Tat gibt es manchmal Ausstattungen bei Skoda nicht, die es bei Audi gibt und in einigen sichtbaren Fällen ist die Qualität der verbauten Materialien besser. Aber manchmal ist es auch umgekehrt. Beim Audi A4 ist beispielsweise das Fach in der Tür für die Trinkflasche aus nacktem Hartplastik, bei meinem Octavia mit Filz verkleidet (beim Enyaq übrigens auch).

Noch ein Beispiel gefällig: Mein Octavia III hatte etwa ein halbes Jahr vor dem Passat das neue Infotainment. Und das war ein großer Sprung ggü. der vorherigen Version.

Ja klar, viele Bauteile sind gleich - sonst macht ja auch eine Konzernplattform wenig Sinn. In manchen Dingen gehe ich aber davon aus, dass es Abstufungen gibt, um die Konzernhierarchie zu erhalten. Wobei ich persönlich die Preisunterschiede eh nicht verstehe. Ich hatte kurz überlegt, ob ich unser Fuhrparkmanagement überreden sollte, mir doch einen lagernden Q4 etron quattro zu beschaffen (Enyaqs 80x sind in AT nicht in weiß lagernd) - da sind aber im Minimum 15TSD Euro Preisunterschied - und den kann ich mir dann doch weder richtig erklären noch will ich ihn zahlen ;) . Aber ich werde off topic - deshalb zurück zum Thema: Matrix-LEDs sind super!

Ich wollte da jetzt keine Diskussion drüber auslösen! Ich habe auch Matrix und bin üüüberaus begeistert davon. Aber es gibt eben auch noch bessere Lichttechnik. Bloch zeigt es ja auch in seinem Licht-Video.

Ich bin auch ein absoluter LED-Matrix-Fan! Aber nicht vergessen, wir reden hier von einem Skoda - da muss es schon aus dem Konzerngedanken bei den verschiedenen Ausstattungen/Bauteilen Luft nach oben geben, ansonsten wären ja die Preisunterschiede Skoda - VW - Audi nicht zu erklären.

Ein recht seltsamer Artikel, wie ich finde. Auch wenn der Autor nach seinen Aussagen schon 10 Monaten einen Enyaq fährt, hat er sich mit dem Thema Elektromobilität wohl noch nicht befasst und angefreundet Klingt für mich fast so, als ob das Auto ein Firmenauto ist und er auf ein BEV umsteigen musste, obwohl er im Herzen ein echter Petrolhead ist.

Allein die Aussage, dass er im Urlaub 60km hin und zurück zu einem Schnelllader fährt ist schon eigenartig. Gerade im Urlaub hätte man doch alle Zeit der Welt, das das Auto an einer langsamen Ladesäule gemütlich vor sich hin lädt. Dass der WLPT-Wert optimiert ist, ist ja keine Neuigkeit und auch bei Verbrennern nicht anders. Das hier den E-Autos anzulasten ist definitiv Blödsinn.

Schade, dass solche Artikel immer wieder erscheinen und Vorurteiler der Verbrennerfraktion befeuern.

Ich habe da noch absolut kein Vertrauen in die P&C-Technik. Durch die vielen verschiedenen Ladesäulenbetreiber und Tarifanbieter kann das ja sooo einfach gar nicht funktionieren. Sicher, Powerpass bei IONITY wird kein Problem sein, aber was ist dann bei anderen Betreibern, wo ich selber entscheiden will, ob ich jetzt Powerpass oder z.B. ADAC-eCharge nehmen will?

Warum soll das nicht funktionieren? Die großen Ladekartenbetreiber sind ja mit an Bord und bekommen entsprechend die notwendigen Daten in deren Netze eingespielt. Dein Handy hängt sich ja auch im Ausland problemlos in die Netze und im Hintergrund werden dann die entsprechenden Verrechnungen zwischen den Partnern angestoßen. Das wird sicher gut werden - jetzt brauchts nur noch OTA-Fähigkeit, aber das ist eine andere Geschichte ;)