Beiträge von truce

    Gestern hat Skoda es offiziell verkündet: Das Update/Facelift des Enyaqs kommt 2025. Dabei übernehmen sie die neue Designsprache „Modern Solid“, die der Hersteller erstmals mit der Studie Vision 7S gezeigt hat.


    lets_explore_enyaq_ab22fd74-1920x1080.jpg

    Bin da ja gespannt..

    beim Vision 7S sind schon ein paar coole Sache dabei 8) :



    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [...]Schreibt euch das Ordungsamt einen Strafzettel obwohl ihr nachweislich ein E-Auto benutzt so könnt ihr Einspruch einlegen + gegen den betreffenden Mitarbeiter Anzeige erstatten.

    Erklärt wurde mir das wie folgt.

    Ist ein E-Auto als solches nicht zuerkennen so besteht ein Grund für eine Strafe (steckt aber das kabel ist selbsterklärend das es schonmal kein reiner verbrenner ist)[...]

    Da hattest du wohl auch Glück.


    Denn offiziell gilt das Ladekabel nicht als Kennzeichnung für ein E-Auto.


    Das Verkehrszeichen wird wie folgt in der

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) im § 39 Verkehrszeichen Absatz 10

    beschrieben:

    "Elektrisch betriebene Fahrzeuge sind die nach § 9a Absatz 2 und 4, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 5, der Fahrzeug-Zulassungsverordnung gekennzeichneten Fahrzeuge."


    In der FZV § 9a ist explizit das E-Kennzeichen für in Deutschland zugelassene KfZ aufgeführt.

    Als Ersatz für im Ausland zugelassene Fahrzeuge wird die E-Plakette über den Anhang § 3a noch ergänzt.


    Somit sollte/würde ein eingestecktes Ladekabel nicht ausreichend sein, falls man den Rechtsweg einschlagen möchte. 😉

    Doch, es geht nur nicht über die App, sondern nur im Fahrzeug. Das sagt dir auch sinngemäß die App.

    Stimmt nicht. :S


    Wenn man im Auto bereits einen Ladeort aktiviert hat und das Auto dort steht bzw. lädt, kann man in der "neuen" Skoda App - mittels Klick auf "Ladestandort" + anschließendem Klick auf den jeweiligen Standort - alle Einstellungen vornehmen, die es auch im Auto gibt.

    Nach Klick auf "Speichern" dauert es kurz und alle geänderten Werte werden übernommen! 8)


    Stella

    So lässt sich nun auch von unterwegs/mit der App die Ladeleistung reduzieren/erhöhen, je nach PV Leistung.

    Also falls es bei einer Wallbox die Funktion PV Überschuss nicht gibt, ist das zumindest eine Abhilfe für den ein oder anderen Nutzer 😉


    IMG_20230604_185740.jpg

    Einfachste Lösung für 1-phasiges laden:

    1-phasiges Ladekabel nutzen

    Danke für diesen Tipp.

    Hat mir Arbeit an der Unterverteilung erspart - einfach auf Kleinanzeigen ein 1-phasiges Kabel ergattert 👍🏼


    Nun kann ich zumindest tagsüber schön nur mit PV-Erzeugung laden - trotz PV-Überschuss-inkompatiblen Shell NewMotion Wallbox des Arbeitgebers


    Und wenn keine Sonne scheint kann man über den l für Aktivierung der reduzierten Leistung im Enyaq nochmal drosseln - leider nur im Auto und (noch?) nicht über die App einstellbar von unterwegs

    Update:

    Das mit dem deaktivierem Eco-Assistent im Normalmodus klappt und ich lande bei deaktivieren des Tempomat/ACC nicht im aD-Modus, wir gewünscht.

    Danke. :thumbup:


    Aber:

    Sobald man im Antriebsmodus Sport fährt und den Tempomat/ACC deaktiviert, springt die Rekuperation mit Stufe 2 an.

    Nervig, wenn man generell immer im Allrad-Modus unterwegs sein möchte.


    Oder gibt es da auch einen "Umweg", den ich bisher nicht finden konnte? :/

    ... die Paddles bringen wenig, weil die Funktion beendet wird, wenn man kurz aufs Gas geht.

    Ich habe mal eine grundlegende Frage zum Fahrmodus in D:


    Da ich heute die erste Langstrecke gefahren bin, war ich zeitweise "genervt" vom aD Modus statt D, da ich lieber selbst entscheide, ob ich bremsen will und eigentlich immer auf der Landstraße/Autobahn aussegeln will.

    Also ich möchte gerne dauerhaft im D-Modus fahren (ohne das Automatik-a), damit ich möglichst viel vorausschauend fahren und segeln kann, da ich vermute dadurch effizienter zu sein, als dauerhaft bzw. immer wieder zu rekuperieren, was auch unweigerlich Verlustenergie erzeugt.


    Ist es normal, dass das Auto nur im Sport-Modus dauerhaft im D-Modus bleibt und nicht in den aD-Modus springt?


    Folgendes Szenario dazu, was mir heute ständig passiert ist:

    - Zwei LKWs, die sich auf der Autobahn überholen

    - Ich fahre mittels Tempomat "130" im aD Modus und er rekuperiert, bis ich hinter dem LKW auch ca. 90km/h erreicht habe

    - nachdem der überholende LKW vorbei ist, will ich "schnell" vorbei und nach rechts ziehen, damit der hinter mir schnelle Fahrer vorbei ziehen kann

    - somit gebe ich kurzzeitig manuell mehr Strom auf ca. 140-150km/h


    Folge:

    -> Sobald ich dann vom Strompedal runter gehe rekuperiert er wieder volle Kanne, um schnell auf 130km/h zu sein


    Einzig mir bekannte Möglichkeiten in den manuellen Segel-"D-Modus" zu gelangen war aktuell nur

    a) ich nehme den Tempomat raus. Folge: Es wird sofort der Reku-Modus Stufe 2 aktiviert und das Auto rekuperiert trotzdem stark

    a.a) ich muss schnellstmöglich mit dem rechten Paddel zweimal tippen, um die Rekuperierung zu deaktivieren, damit das Auto auf 130km/h "aussegelt"

    trotz, dass ich das möglichst schnell nacheinander versuchte, hatte ich immer eine kurzzeitig starke Rekuperation - das nervt.


    b) ich versuche gaaaanz sanft vom Strompedal zu gehen, bis die 130km/h wieder erreicht werden (was aber sehr nervig ist und man sich genauer konzentrieren muss auf die Anzeige)


    Habt ihr für mich eine Lösung?


    Falls die Frage irgendwo schon mal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

    Ich habe dazu in der Suchfunktion und auch in diversen Videos Nichts auf die Schnelle finden konnte.

    Danke :S


    -------------------------------------

    Hier noch meine erste Langstreckenfahrt mit dem neuen 80x 8)

    (meist 130 - dann Stop&go + mehrfach kleinere Staus.. sowie ab und zu 150-160 zum Überholen)

    IMG_20230525_191022.jpg