Beiträge von Stella

Den Artikel zu lesen könnte man schon bei der Einleitung beim Punkt "...als bekennender Elektroautoskeptiker..." abbrechen.

Hab ihn mir trotzdem durchgelesen, war aber reine Zeitverschwendung. Na gut, mir war halt langweilig in dem Moment...

Am 17.09.2020 habe ich den Enyaq bestellt. Damals wurde mir April als Liefertermiin genannt. Am 1. April hat mir der Händler die Verschiebung auf Produktion in KW21 und Übergabe voraussichtlich KW 23 mitgeteillt. Einer der Gründe für die Verschiebung könnte die Anhängerkupplung sein.

Ich denke eher, dass es mit der Aktion des kostenlosen Navi-Upgrades zu tun hat. Ich habe am 05.10.20 bestellt, mit Anhängerkupplung, und mein Fahrzeug ist schon gebaut. Daran kann es also nicht liegen. Habe aber Infotainment Plus und daher an dieser Stelle keine Probleme/Verzögerungen gehabt. Es kann aber natürlich sein, dass nach der Neueintaktung nach Infotainment-Upgrade nun die Anhängerkupplung weitere Verzögerungen verursacht.

Die fehlenden Gasdruckfedern sind mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe mal, dass es auf dem freien Markt welche zum nachrüsten gibt. Gibts ja für den Octavia auch, daher bin ich da zuversichtlich. Aber schon blöd, daran zu sparen, weil es wirklich nicht viel kostet. Klar muss man nicht oft vorne ran, deswegen wird es auch nicht gleich oberste Priorität haben. Aber wenn es sich ergibt, würde ich das schon machen.

Ich habe mir bei Wallbox24 eine Tasche für das Ladekabel bestellt. Die wird seitlich an einem der Haken befestigt und ist griffbereit.

Ist das nicht auch die Lösung, die von Skoda selbst angedacht ist? In diversen Präsentationsvideos wird diese Tasche an der linken Seitenwand des Kofferraums doch angepriesen. Oder ist diese Lösung nur für Fahrzeuge ohne den doppelten Ladeboden? Falls das Kabel im "Doppelboden" verstaut werden kann, wäre es bei vollbeladenem Auto tatsächlich ungünstig. An die seitliche Tasche sollte man auch bei voller Beladung recht einfach rankommen, ohne alles ausladen zu müssen.

Eine alternative Unterbringung vorne wird sich erst bewerten lassen, wenn das Fahrzeug da ist. Wenn man dafür eine geeignete Box findet, die sich dafür zweckentfremden und adäquat befestigen lässt, sollte nichts dagegen sprechen.

Also ich find es gut, dass der VW-Konzern hiermit Modelle auf den Markt bringt, die familientauglich und angemessen motorisiert sind. Oft genug gab es Kritik, dass die angebotenen E-Autos alles nur übermotorisierte und damit auch viel zu teure full-size-SUVs sind. Wer wirklich so viel Leistung will, kann auf den RS warten oder sich woanders umsehen. Auch finde ich es gut, dass man den Wagen durch ein günstiges Einstiegsmodell mit relativ wenig Leistung massentauglich macht.

Ich genieße die Wartezeit. Danach ist es nur noch ein Gegenstand. Ich will mir keine Videos danach mehr anschauen, denn wenn irgendeiner die leiseste Kritik äußert, muss ich losheulen || Bis jetzt konnte ich immer sagen, meiner ist besser.

Hmm, wo ist der Dislike-Button, wenn man ihn mal braucht... ;):P

Kann deine Meinung an dieser Stelle gar nicht teilen. Aber respektieren werde ich sie trotzdem. Mir gehts nicht darum, ob mein Auto besser ist als die Autos anderer Leute. Jeder sucht sich das zu ihm passende aus. Und es wird auch Leute geben, denen am Enyaq was nicht gefällt. Hab ich kein Problem mit, solange diese Kritiker selbst elektrisch unterwegs sind... 8o

..ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Wenn man die "Drive Sport"-Ausstattung abwählt und dann auf das Vollbild des Innenraums umschaltet, sieht man tatsächlich das Zwei-Speichen-Lenkrad. Danke für den Tip.

Das hat mich lange Zeit auch verwirrt. Auch deshalb, weil mir das Zwei-Speichen-Lenkrad nicht so gefällt. Darum war ich dann etwas erleichtert, dass ich diese Beschreibung beim DriveSport Basic gelesen habe. Hatte dieses Paket damals mitbestellt.

Was ich immer noch nicht verstehe: Kommt der "normale" Enyaq nun mit einem Zwei-Speichen- oder einem Drei-Speichen-Lenkrad? Es hieß immer, das Drei-Speichen-Lenkrad sei dem Sportsline vorbehalten. Der tschechische Tester oben hat aber in einem ganz normalen Enyaq auch das Drei-Speichen-Lenkrad.

Wäre mir persönlich nicht sooo wichtig, Hauptsache: "Enyaq - Super Auto!", so viel habe ich nämlich mangels Tschechisch-Kenntnissen aus dem Video immerhin mitgenommen (22:27):)

Ich hab grad nochmal in den Konfigurator beim iV80 geschaut. Die Serienausstattung spricht von einem "beheizbaren Lederlenkrad". Ab DriveSport Basic ist die Rede von einem "beheizbaren Multifunktionslederlenkrad im Sport Design". Daher gehe ich davon aus, dass das Serienlenkrad das mit zwei Speichen ist und das Sport-Design-Lenkrad das mit drei Speichen ist.