Wer mal ein richtiges Abenteuer erleben will, setzt einzig und allein auf die WeCharge-Karte und die Chargemap-App und macht sich damit auf den Weg nach Südfrankreich. Die Erlebnisse sind dann anschließend direkt an den Verkehrsminister zu berichten! ?
Beiträge von Stella
-
-
Ja, auch zum täglichen Brötchenholen wäre ein Frunk praktisch (um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen)... ?
-
Ich denke mal, dass VW die Leistungsfähigkeit des MEB bezüglich Ladeleistung noch nicht ausgereizt hat. Ich gehe davon aus, dass die Hardware immer die gleiche ist, egal ob 50kW, 100kW oder 125kW und das ganze nur softwareseitig eingestellt ist. Die Fertigung verschiedener Leistungselektronikbausätze ist wahrscheinlich teurer als wenn sie überall das gleiche verbauen können und über die Menge niedrigere Kosten haben.
Wenn man den Akku mit einer höheren Leistung laden will, muss man grundsätzlich die Ladespannung etwas erhöhen, daraus resultiert ein höherer Ladestrom und damit eine höhere Ladeleistung. Die thermische Belastung des Akkus steigt dadurch ebenfalls an. Bei allen Parametern (Spannungs-, Strom- und Temperaturfestigkeit) wird es noch Reserven geben, die mit zunehmender Langzeiterfahrung seitens VW freigeschaltet werden können. Erhöhungen Richtung 175kW kann ich mir durchaus vorstellen. 300kW werden mit dem 400V-System nicht machbar sein.
Macht euch nicht verrückt, abwarten und Tee trinken.
-
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich Sitzbelüftung. Weiß jemand, ob die Sitze im Enyaq eine Belüftung haben? Wenn man die Betriebsanleitung durchsucht, findet man im Sicherungskasten der Schalttafel die Sicherung Nummer 38, die für die Sitzbelüftung vorgesehen ist. Ich habe dazu aber keine Angaben in den Ausstattungsdetails gefunden. Weiß da jemand mehr oder kann mit aktuellen Skoda-Modellen vergleichen?
-
-
-
Jetzt kommt der Enyaq etwas breiter in der Presse an. Es gibt jetzt Artikel von Autobild und N-TV. Darunter scheint aber die Qualität der Berichterstattung zu leiden. Der N-TV-Artikel vermittelt zum Beispiel das Bild, dass nur der iV50 über den einfachen Heckmotor verfügt und alle anderen Modelle über zwei Motore.
Skoda Enyaq iV - Simply Clever stromernMit dem Skoda Enyaq iV scheinen die Tschechen den Nerv der Elektromobilisten getroffen zu haben. Bereits vor seinem Marktstart erfreut er sich größter…www.n-tv.deSchön, wenn dadurch mehr Publikum erreicht wird. Blöd, wenn diese dann falsche Informationen bekommen.
-
Der MEB soll bidirektionales Laden ab 2022 können.
Vielleicht kann man die erste Generation noch nachrüsten.
-
Kann ich nicht bestätigen. Wir haben bei der Bestellung Anfang Oktober eine Mischfinanzierung aufgestellt, bei der ca. 28k€ zu finanzieren waren (48 Monatsraten plus Ballonrate) und haben den Finanzierungsvertrag sofort abgeschlossen. Der fängt dann erst mit der Auslieferung des Fahrzeugs an zu laufen. Ganz normal über die Skoda Bank.
-
Ich hab es mitbestellt und hoffe mal, dass es mir gefällt. Risiko bei Blindbestellung.
Was ich aber bis heute nicht ganz rausgefunden hab, ist die Frage, ob es auch ein einfaches HUD ohne Augmented Reality gibt. Irgendwie hab ich dazu nichts gefunden, ob das evtl. beim Infotainment Basic dabei ist und beim Plus dann nur das Augmented Reality dazukommt. Dann hätte mir evtl. auch das Basic gereicht.
Mein derzeitiger Kenntnisstand:
Serie: AppleCarplay/AndroidAuto;
Basic: Navigation zusätzlich;
Plus: Augmented Reality HUD zusätzlich