Also bevor VW das mit den höheren Ladeleistungen bei den ID-Modellen nicht umgesetzt hat, brauchen wir bei Skoda nicht darüber nachdenken. Bei Neuauslieferungen wird es sicher recht zeitnah nach VW auch bei Skoda einziehen. Mit der Anpassung der Bestandsfahrzeuge via OTA ist m.M.n. aber nicht vor Q2 2022 zu rechnen.
Beiträge von Stella
-
-
Die hinteren Airbags waren für meine Frau ein must-have. Beim Thema Sicherheit haben wir da keine Kompromisse gemacht. Klimatisierung Plus habe ich aufgrund der beheizbaren Frontscheibe genommen. Das ist im Herbst und Winter effizienter zur Bekämpfung des Scheibenbeschlags als die Innenraumheizung.
Bezüglich HUD: Hast du/ihr Erfahrung mit Autos die HUD haben/hatten? Viele, die mal eines hatten, möchten es nicht mehr missen. Daher habe ich es auch mitbestellt, obwohl ich es vorher nur von Mietwagen kannte. Auf eine Erweiterung der HUD-Funktionen würde ich erstmal nicht spekulieren.
10% Rabatt sind schon eine gute Nummer.
-
Oder hätte ich mit der Skoda Wallbox Vorteile was die Steuerung über App angeht?
Ich habe die iV Charger Connect. Was deine Frage betrifft: definitiv nicht! Die Box kann (noch) nicht viel. Über die Powerpass-App kann man gerade mal eine Ladehistorie loggen, zu der es aber auch keine kWh-Angaben gibt (die Connect + mit Zählerfunktion wahrscheinlich ja). Zudem Autorisierungen einstellen und einen Neustart der Box anstoßen. Man kann aber z.B. keine Ladeleistung per App anpassen.
-
Ich hatte auf meinem E46 320d mal Wanli-Reifen drauf (wer's nicht kennt - chinesischer Hersteller). Waren beim Kauf drauf montiert. Bei Trockenheit ging es, war ausreichend. Aber sobald ein paar Tropfen Wasser auf die Fahrbahn kamen, konnte ich mit dem Auto trotz eingeschaltetem ASC um die Kurven driften.
Die Dinger gehörten sofort in die Tonne.
-
Die erste Architektur hat mit 5 Jahren Lebensdauer keine Zukunft, dann kommt eine Zwischenlösung und schließlich nach ehrgeizig kurzer Entwicklungszeit ein vollkommen neues Betriebssystem?
Das klingt nach Notlösung und nicht nach Strategie. Ich sage Anpassungen dieses Plans voraus.
Die Zwischenlösung auf Basis Android Automotive ist ja nur für Porsche und Audi angedacht. Die Software für den MEB läuft parallel weiter bis beides dann durch die komplett neue Software ersetzt wird. Ich frage mich allerdings auch, ob man die personellen Resourcen nicht sinnvoller einsetzen kann als hier drei Baustellen aufzumachen.
-
Ich habe einen ähnlichen Eindruck.
Man hat den Eindruck, dass das was sie derzeit haben, eine Sackgasse ist und die Roadmap für Bestandsfahrzeuge ausläuft.
Hier nochmal ein Artikel in dem das Vorgehen von VW etwas verständlicher erklärt wird. Nun ist mir das auch um einiges klarer...
mobiFlip: Volkswagen und Android Automotive: Was steckt genau dahinter?.
Volkswagen und Android Automotive: Was steckt genau dahinter?Volkswagen bestätigte diese Woche, dass man ab 2023 auf Android Automotive setzt und Version 1.2 der neuen Software auf dem OS von Google „basiert“.www.mobiflip.de -
Ich habe noch nie vorher ein Auto mit Anhänger gefahren und der Enyaq ist mein erstes mit AHK. Neulich haben wir ein paar Bierzeltgarnituren mit einem geliehenen 750kg-Hänger transportiert. Was soll ich sagen, ich konnte den Enyaq samt Hänger rückwärts bei uns durch ein 3m breites Tor manövrieren. Zwei drei mal musste ich zwar etwas zurücksetzen. Aber dafür, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Anhänger habe war das vollkommen in Ordnung.
-
Ich habe noch nie vorher ein Auto mit Anhänger gefahren und der Enyaq ist mein erstes mit AHK. Neulich haben wir ein paar Bierzeltgarnituren mit einem geliehenen 750kg-Hänger transportiert. Was soll ich sagen, ich konnte den Enyaq samt Hänger rückwärts bei uns durch ein 3m breites Tor manövrieren. Zwei drei mal musste ich zwar etwas zurücksetzen. Aber dafür, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Anhänger habe war das vollkommen in Ordnung.
-
Es reicht dich, das Auto in die Sinne zu stellen. Warten bis es heiß ist. Standklimatisierung auf max-cold einstellen und 10 Minuten warten. Einsteigen. Ist es kalt oder kühl, OK, ist es heiß wie vorher - nicht OK
Ich spendiere zwei mal "o", die beiden "i" entsorge ich kostenlos... ?
In diesem Sonne... äh, ups ?
-
Ich habe meines auch erst ein mal an einer Ladesäule an der Arbeitsstelle genutzt.
Btw, es gibt doch dieses Video von Carmaniac, wo er dem älteren Paar mit dem neu abgeholten Smart behilflich ist. Die sind doch dann in die nächste Ortschaft gefahren um dort an einer 22kW-Säule zu laden. Die Säule kam mir bekannt vor, weil unsere auf der Arbeit genau so ein Display haben (mit dem Smiley). Ich hatte anfangs Probleme mit meinem GTE an diesen Säulen, bis ich (für mich) rausfand, dass man den Stecker an der Säule mit ordentlich Schmackes anstöpseln muss. Bei vorangegangenen Versuchen, den Stecker da irgendwie durch die Schutzkappen durch zu schwurbeln (wie Chris das im Video an der EnBW-Säule macht), hat das Laden anschließend nicht funktioniert. Seitdem ich den Stecker da ordentlich dranwumme, hat das Laden immer geklappt.