vielleicht ist es auch nur der Einkaufszettel?
Wenn es nur in tschechisch draufstände, könnte man evtl. schmunzeln. Aber es steht ja auch auf englisch drauf... ?
vielleicht ist es auch nur der Einkaufszettel?
Wenn es nur in tschechisch draufstände, könnte man evtl. schmunzeln. Aber es steht ja auch auf englisch drauf... ?
Meiner Meinung nach ist der korrekte Begriff "adaptiver Spurhalteassistent". Diesen habe ich auch in Fahrassistenz Basic enthalten, im Rahmen des Travel Assist.
Mich würde mal interessieren, ob das bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen immer noch so ist oder ob die Frühbesteller dort eine "Zugabe" erhalten haben. Siehe Thread "Fahrassistenz Basic/Plus".
Hmm, sieht so aus, als würden stichprobenartig mit einigen Fahrzeugen noch nachträglich Testfahrten (zur Qualitässicherung?) durchgeführt. Das sind dann die Fahrzeuge mit 60+ km zur Auslieferung. Es gibt ja auch etliche mit nur 10+ km-Stand. ?
Vielleicht sollte jeder noch in sein Profil schreiben, was er/sie beruflich macht, damit man evtl. Kompetenzen einschätzen kann.
Und vielleicht wäre es hilfreich jeden Post nach ärztlichem Vorbild mit (V) für Verdacht/Vermutung und (G) für gesicherte Erkenntnis zu markieren...
*duckundweg*
Schau mal bei open WB ,die haben den Steuerteil auch ohne WB, vielleicht ist das was brauchbares für dich.
Hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Aber das Teil kann wohl nicht mit den Elli-Boxen kommunizieren. Letztlich muss die Box ja die Ladestromanpassung machen... ?
Beim Kauf einer Bestandsimmobilie ist es jedenfalls relevant für die Grunderwerbssteuer, ob auf- oder indach. Vll. hast du das gemeint.
Ja, das stimmt auf jeden Fall. Aber ich hatte noch irgendwas im Kopf mit Gewerbe und Betriebsvermögen, ob das Haus bei In-Dach mit dazugehört. Hat sich jetzt beim querlesen aber als ist-nicht-so dargestellt. Also alles okay hinsichtlich Steuern. War nur so ein Gedankenblitz... ?
Bisher ist keine PV vorhanden. Wir sind aber gerade in der Planung unseres Neubaus und ich würde gerne auf Ziegel Eindeckung verzichten und das komplette Dach mit PV eindecken. Hat jmd von euch zufällig schon erfahrung damit?
Obacht. Ich bin der Meinung, mich erinnern zu können, dass In-Dach-Anlagen steuerlich anders behandelt werden als Auf-Dach-Anlagen. Bei In-Dach gehört die Anlage untrennbar zum Gebäude. Bei Auf-Dach ist sie quasi rückbaubar und daher getrennt vom Gebäude zu betrachten. Ich habe grad nicht ganz auf dem Schirm, worauf es sich auswirkt. Aber da war was... müsste ich nochmal googeln.
Hallo liebe Foristen,
ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und ein paar Meßreihen zur Ladeleistung des Enyaq an meinem iV Charger Connect aufgenommen. Der Thread richtet sich also etwas spezieller an die Besitzer der Elli-Boxen, aber natürlich auch an alle anderen Interessierten.
Hintergrund ist, dass ich die Ladeleistung gerne etwas spezifischer an meine PV-Anlage adaptieren möchte, da die Elli-Box grundsätzlich recht wenig "smart" ist. Als erstes wollte ich wissen, ob die Box grundsätzlich auch mit einer oder zwei Phasen des Drehstromnetzes umgehen kann. Dann wollte ich noch wissen, wie die Ladeleistung sich verändert, wenn man während des Ladens im Auto auf reduzierte AC-Ladeleistung umschaltet. Weiterhin habe ich auch noch den Ladestrom in der Box manuell in zwei Abstufungen auf 10A und 6A reduziert, um zu schauen, was dort jeweils passiert.
Abgelesen habe ich die Ladeleistung jeweils in der MySkoda App. Ich hätte sie lieber über das Energy-Meter meiner PV-Anlage abgelesen, aber meine Frau hatte leider kurz vorher die Waschmaschine und den Trockner angeschmissen, so dass ich dort ständig wechselnde Verbraucherleistungen hatte und ein vernünftiges Ablesen dort nicht möglich war. Nachteil des Ablesens über die App ist, dass diese nur in 0,5kW-Schritten anzeigt. Der Akku hatte während der Datenaufnahme einen SoC zwischen 50% und 60%.
Erkenntnisse:
(1) Ja, die Box kann auch mit einer oder zwei Phasen betrieben werden. Es wird bei jeder Phase mit 230V und dem Strom der Phasen gearbeitet. Bei 2-Phasen-Betrieb wird nicht mit 400V (man könnte es vermuten) sondern mit 2x230V gearbeitet.
(2) Der Enyaq reduziert die Ladeleistung bei Aktivierung der "reduzierten AC-Ladeleistung" nicht grundsätzlich um die Hälfte. Vielmehr wird seitens des Autos ein Ladestrom je Phase von 8A eingestellt. Bezogen auf 16A (11kW) ist dies natürlich die Hälfte. Ich habe aber folgendes beobachten können: Wenn ich die Leistung der Box auf 6A Ladestrom begrenzt habe, hatte das Umschalten auf "reduzierte AC-Ladeleistung" im Auto keinen Effekt. Als ich die Ladeleistung der Box auf 10A eingestellt habe, wurde die Leistung nach Aktivieren der "reduzierten AC-Ladeleistung" nur etwas abgesenkt, aber nicht halbiert. Ausgehend von der Halbierung bei voller Ladeleistung (11kW -> 5,5kW) schlussfolgere ich daraus, dass seitens des Autos der reduzierte Ladestrom immer auf 8A eingestellt wird. Dies funktioniert im 1-Phasen, 2-Phasen und 3-Pasen-Betrieb.
(3) Eine Reduzierung der Ladeleistung in der Box (dort mittels Dip-Schalter einzustellen) ist für mich nach diesen Erkenntnissen wenig hilfreich und praktikabel, um eine möglichst flexible Anpassung an meine PV-Leistung vorzunehmen. Ich werde wohl erstmal die Box umschaltbar mit 1- , 2- und 3-Phasen-Versorgung gestalten. Hiermit erreicht man einen Bereich der Ladeleistung zwischen 1,84kW (1-phasig mit reduzierter AC-Ladeleistung im Auto) und 11kW (3-phasig ohne weitere Reduzierung).
ich hatte das Problem dass bei mir gar keine FIN Eingabemöglichkeit da war. Mit einem neuen Account und der Hilfe des Supportes konnte ich dann die Karte bestellen mit dem Ergebnis, dass aktuell ein Supportfall offen ist weil ich den falschen Tarif gewählt hab der sofort 9,90€ kostet obwohl ich ja 1 Jahr frei hab… die FIN scheint die Option nicht hinterlegt zu haben… allerdings fällt mir grad auf, dass ich ja erst einmal DC geladen hab zum Testen und da war aufgrund des Akku Standes (zumindest nehme ich es an) nur 88KW…. Nicht dass ich die bestellten 125 gar nicht hab?
Das mit den 88kW passt schon bei diesem SoC. Wenn du die Option nicht hättest, hätte er nur mit maximal 50kW geladen.
Habe heute auch mal reset auf Werkseinstellungen gemacht und auch den Notruf-Button im Menü dazubekommen. Ansonsten immer noch Softwarestand 0790... ?