Beiträge von Stella

    Mein Händler nannte diese Wartung nur "technische Durchsicht". Er sagte kostet um die 150 Euro...alle 2 Jahre. Ölwechsel etc gibt es ja nicht. Da wird nur der Klimafilter getauscht, alles gecheckt und fertig.


    BG

    So in etwa stelle ich mir das auch vor. Letztes Jahr im Oktober bei Bestellung hat er uns noch einen Service- und Wartungsvertrag angeboten mit dem Hinweis auf alljährlich fällige Wartung. Davon war bei der Abholung Ende Mai keine Rede mehr. Der Vetrag hätte sich auch nicht gelohnt, wenn man da alle Punkte rausstreicht, die beim BEV wegfallen.

    Sagen wir mal so:

    Inzwischen hat auch die MyŠkoda-App einen Reiseplaner-Fenster.


    Ich überlege gerade, ob es sich rechnet, einem Verantwortlichen einen Kurzurlaub in Frankreich zu schenken unter der Bedingung, dorthin mit eine zu Beginn fast leeren ENYAQ zu fahren. Eigentlich müsste dann aus Eigeninteresse das Navi garantiert schnell auf einen guten Stand kommen.?

    Dann würden sie die Produktion des Enyaq morgen einstellen... ?

    Ähm, was soll denn die Erhaltungsladung bewirken?


    Mir ist aufgefallen, dass es nun keinen Button zum Umschalten zwischen reduzierter und nicht reduzierter Ladeleistung mehr gibt (?). Bin der Meinung, dass sich dieser früher im Register Klimatisierung versteckt hatte. Der ist jetzt weg... ?


    Edit: habs gefunden. Direkt unter "Laden der Batterie" oben rechts auf die drei Punkte. Ist aber irgendwie blöd, nur für einen Punkt ein extra Menü einzurichten. ?

    Eh, sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte dich ja gar nicht gleich so anfahren...


    Ich nutze das Forum meist am Handy und gehe die Benachrichtigungen chronologisch durch. So entgeht mir eigentlich kaum ein Post und deswegen hatte ich die Frage mal eingeworfen. Also, alles gut...

    Genau. Ernst gemeinte Frage: Was ist denn der Anwendungsfall für dieses Feature, das hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Also früher hab ich das regemäßig genutzt. Im Sommer nach Feierabend, Auto stand in der Sonne und aufgeheizt bis zum get no... Alle Scheiben runter beim Entriegeln und die ersten paar hundert Meter so gefahren. Durch den kompletten Luftaustausch war es sofort erträglich. Dann alle Fenster zu und Klima an.

    Mit dem Enyaq würde ich jetzt auch vorklimatisieren, auch wenn das gegenüber der vorherigen Vorgehensweise etwas Energie kostet.

    Ich habe gestern die 19er meines BMW abgeraspelt Granitborde sind schon fies....ka wie oft ich da schon geparkt habe..gestern in Eile....das Geräusch war eklig....normal würde ich sagen, egal ist ein Gebrauchsgegenstand aber der soll ja weggehen, wenn der Enyaq kommt....Murphy halt...

    Du musst schön gleichmäßig über den ganzen Umfang mit allen vieren den Bordstein lang... etwas Übung und dann geht das als custom design durch. ??

    Okay. Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die Box in Error geht, wenn sich an der Einspeisung was ändert. Zum Booten benötigt die gefühlt 5 Minuten. Also wäre eine "ständige" oder zumindest "zeitnahe" Anpassung an den Überschuss in den zwei Stufen eher schwierig. Denke mal, dass dann eher eine Uhrzeitabhängige Umschaltung sinnvoller wäre. Also z.B. ab 10.30 Uhr zweiphasig bis 15.00 Uhr, davor und danach einphasig. Das sollte sich auch mit konventioneller Schaltungstechnik noch lösen lassen.


    Oder über die App im Auto entsprechend reduzierte und nicht reduzierte AC-Ladeleistung umschalten. Dazu muss die App aber auch funktionieren und nicht so wie derzeit... einfach Mist. ?


    Werd mir das mal noch weiter überlegen. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. ?

    Ich stell die Frage mal hier rein:

    Hat jemand von euch schon erfolgreich mit der Phasenumschaltung gearbeitet (egal welche Wallbox, automatisch oder manuell)? Kann der Enyaq damit umgehen, wenn ihm mitten im Ladevorgang eine Phase weggenommen oder dazugeschaltet wird?

    Ob meine dumme Elli-Box mit einer einspeiseseitigen Phasenumschaltung während des Betriebs umgehen kann, weiß ich auch noch nicht. Mir schwebt so eine Schaltung vor, bei der L1 dauerhaft, L2 PV-Leistungsabhängig und L3 nicht durchgeschaltet ist. Ladeleistung wäre dann etwa 1,8kW bis 3,6kW.