Beiträge von Stella

Enyaq in mobile.de

5 Monate und 100.500km…respekt =O

Also mal angenommen, dass das kein Tippfehler ist (10.500 km wären plausibler, aber der Preis spricht für 100.500 km), bin ich ob dieser Laufleistung eher entsetzt als dass es mir Respekt abnötigt. Niemand fährt ca. 700km am Tag über so einen Zeitraum. Befürchte eher, dass da irgendeine sinnlose Challenge dahintersteckt, für die etwa 20MWh an Energie verbraten wurden (hohe Tempi sind hier sehr wahrscheinlich, daher mit 20kWh/100km gerechnet).

Selbst wenn dafür nur Solarstrom verwendet wurde, fehlte dieser Strom dann dafür an anderer Stelle. Auf diese Tour schaffen wir die 1,5-Grad-Marke bis 2030 mit Sicherheit. ?

Also dass der RS gar nicht kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Konzernderivaten wurden die 220kW-Versionen ja schon vorgestellt. Eventuell bleibt die RS-Variante aber dem Enyaq-Coupe vorbehalten.

Aber alles Spekulatius... (apropos, steht bei euch schon Weihnachtsgebäck in den Regalen?) ??

Dieses ganze Geraffel für Notfälle, die nie eintreten, liegen bei mir im Frunk, den es nicht gibt. Ist das die German Angst, der große Bruder der German Reichweitenangst?

Wobei, habe von meinem Schwager mal so ein USB-Powerpack mit 12V-Starterfunktion geschenkt bekommen. Des könnt ich für Urlaubsfahrten mal in den Enyaq legen. Ansonsten lass ich dem Schicksal mal etwas Platz sich zu entfalten... ?

Ja an das hab ich auch schon gedacht.

Aber wie findet man das raus bzw. beweist man ihnen das.

Nun, angenommen du könntest es beweisen... wird Skoda trotzdem nicht die Hardware auf den Kopf stellen, weil es ja mit genügend anderen Handymodellen funktioniert.

Herauszufinden, ob es an inkompatiblen Bluetooth-Versionen liegt (bzw. ist es ja eigentlich nur das BT-Profil, welches für Freisprechen genutzt wird (HFP-Profil)... Medienwiedergabe funktioniert ja gut, wie du schreibst), ist sicher sinnvoll um es nachzuvollziehen. Die Macke selbst abzustellen (z.B. durch Handywechsel) ist aber wohl einfacher und schneller, als dabei auf Skoda zu warten/hoffen.

Didi erklär mir mal, warum an einem Ladepark wo IONITY und Supercharger gegenüber stehen die Tesla bei IONITY laden und der Supercharger leer ist?

Das habe ich nun schon in mehreren Videos gesehen.

Das ist doch ganz klar. Die Teslafahrer sind alle schon wieder weg, weil sie fertig geladen haben. Die nicht-Teslafahrer stehen so lange an der Säule, weil die immer rumzicken.

Einen Tesla beim Laden beobachten zu können, geht halt nur in nem ganz kleinen Zeitfenster... ?

oha, das hatte ich ja gar nicht auf dem Radar! Ich brauche zwingend 12V im Cockpit, da ich manchmal diverse OnBoardUnits an der Frontscheibe habe.

Bei den VAG-Fahrzeugen ist die K31 (Masse), K30 (Dauerplus) und K15 (Zündung) auch auf dem OBD2-Stecker ... wobei ich nicht weiß, wie K30 dort abgesichert ist ... aber das fällt mir spontan ein. Eine Verlängerung vom Kofferraum nach vorne ist auch nicht sonderlich elegant ...

Mal schauen, ab 11.8. kann ich mir das Problem ja dann live anschauen.

Also ich denke mal, egal welches Device du per Zigarettenanzünder versorgst, so recht elegant sieht das nie aus. ?

Edit: Aber hab grad gesehen, dass es auch Adapter von USB-C auf Zig.-Anz.-Buchse gibt.

Wasserstoffforschung gibt's es seit 50 Jahren? Wielange wird an großen Akkus geforscht? Catl als größter Akku Produzent hatvor kurzem Natrium Akkus als den neuen Lithium Ersatz veröffentlicht. Ladezeiten deutlich kürzer bei annähernd gleicher Kapazität und Leistung. Und die 800V Technik nimmt es schon fast mit einem normalen Tankvorgang auf. Wasserstoff wird schon allein wegen der doppelten Umwandlungsverluste im PKW Bereich kaum Fuss fassen.

Zumal CATL mit den neuen Akkus auch noch deutlich niedrigere Preise anstrebt. Bei 35€/kWh ist die Batterie dann auch im Kleinwagensegment kein allzu großer Kostentreiber mehr. Da braucht man dann über H²-Tanks und Brennstoffzelle nebst trotzdem benötigten Pufferakku gar nicht mehr nachdenken.