Beiträge von Stella

    Ich kenne als offizielle Versionen auch nur die 0783 (2.0) und die 0792 (2.1). Die 0910 soll wohl 2.3 sein. Aber was die Zwischenstände 0790 und 0795 sind, keine Ahnung.


    Die Kombination "neues Produkt trifft auf ungeduldige Käufer" birgt wohl immer ein gewisses Frustrationspotential.

    Das Material würde ich als gleichwertig/gleichartig bezeichnen. Das war schon in Ordnung. Aber auch der Kofferraumschutz in dem Video würde mir wohl letztlich nicht zusagen. Man muss auch dort zusätzliche Klett-Klebestreifen im Kofferraum platzieren und diese Verkleidung verdeckt ggf. die Lampe (war bei der von mir bestellten Auskleidung so). Ausserdem ist das ganze recht hakelig zu montieren, da die Klettstreifen auf der Rückseite bei jeder Berührung mit dem Filz sofort haften. Also nichts für "schnell mal einbauen, was transportieren und dann wieder raus damit". Für dauerhafte Montage sollte die Passform dann schon sehr genau sein und man auch sonst keine Abstriche bei der Nutzbarkeit des Kofferraums haben.

    von diesem Video bin ich total begeistert.

    Leider noch nicht für den ENyaq zu bekommen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer sowas sucht, könnte auch das hier interessant finden:


    Starliner Kofferraumwanne schwarz für Skoda Enyaq iV, ab Bj. 2020 | SL15220S
    Maßgeschneiderte Kofferraumwanne aus hochwertigem, gewebeverstärktem PVC-Material - erhältlich in grau und schwarzFlammhemmende, flexible und strapazierfähige…
    www.kleinmetall.de


    Ich hatte sie mir bestellt, aber wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Die Passform war wegen des doppelten Ladebodens leider nicht so doll. Artikelretoure und Gutschrift war aber absolut problemlos.

    Stella ...Deine DSP/Sub-Nachrüstung, die Du schon hast machen lassen, oder noch vor hast zu machen? Gibt es da schon einen Thread zu? Könnte wahrscheinlich auch Interesse entwickeln, so bald mein Enyak da ist :)

    Lasse ich Anfang September machen. Gibt dann ein Update, wenn das durch ist.

    Ich bin der Meinung, am Anfang stand das Soundsystem mal mit 500,- Euro Aufpreis im Konfigurator, aber noch nicht bestellbar. Wenn ich mich recht erinnere, stand da, dass es dann 10 Lautsprecher und ein Subwoofer insgesamt sind.

    Für den Preis also 2 LS und 1 Sub zusätzlich und dazu die Hardware in besserer Qualität (von Canton stand damals aber, denke ich, noch nichts da).

    Daher gehe ich davon aus, dass in diesen 500 Euro Aufpreis kein DSP enthalten ist. Das wäre dann wohl insgesamt noch etwas teurer geworden.


    Ich möchte mir natürlich meine DSP/Sub-Nachrüstung auch etwas schönreden ?

    Aber ein Vergleich zwischen

    - Serienausstattung

    - Serie+Soundsystem

    - Nachrüstsystem DSP/Sub

    würde mich zu gegebener Zeit mal interessieren.

    Das könnte ich mal probieren, indem ich das WLAN mal ausschalte und wieder anschalte. Da ich die Box mit einer festen IP versehen habe und über den Browser erreiche, dürfte ich ja nach dem Wiedereinschalten des WLAN über diesen Weg keinen Zugriff haben. Behebung ginge dann ggf. nur mit Box-Neustart.

    So, habe heute mal die Gelegenheit genutzt, als ich unfreiwillig das WLAN mal habe ausfallen lassen. Die Box verbindet sich selbst wieder mit dem WLAN. Ich konnte ohne zurücksetzen der Box (vom Strom nehmen) die Web-UI über die feste IP-Adresse aufrufen.

    Wie machen die beim TÜV eigentlich die Abgasuntersuchung?

    Total aufwändig, und zwar folgendermaßen:


    Es wird ein Notstromaggregat bereitgestellt, angeschlossen und das Auto in einen speziellen Modus geschaltet, der das gleichzeitige Laden und Fahren (auf einer Art Rollenprüfstand) ermöglicht. Dann wird das ganze so ausgeregelt, dass Stromzufuhr aus dem Aggregat und Leistungsabnahme durch den E-Motor im Gleichgewicht sind und dabei die Emission des Aggregats gemessen. Das alles dann bei verschiedenen Lastzuständen.


    Nein im Ernst, es gibt natürlich keine Abgasuntersuchung und du hast nur die Kosten der Hauptuntersuchung. ?