Beiträge von Stella

Also das ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Wenn zum Bestellzeitpunkt der TA inklusive war, sollte das auch geliefert werden. Technisch ist das schon ein großer Unterschied. Wenn du den adaptiven mal gefahren bist und sollst dich dann mit dem einfachen LaneAssist zufrieden geben, wärst du sehr unzufrieden damit. Das ist das von dir befürchtete PingPong vs. mittige Spurführung. Lass dich vom Händler nicht einlullen. Ich hoffe, dass du den Wagen noch nicht so abgenommen hast.

Wie hast du denn bestellt? Ohne Fahrassistenz oder Basic?

Wie bei mir. Go-e regelt das Überschussladen. Vor dem Go-e ist ein Nockenschalter installiert, der zw. ein- und dreiphasigem Betrieb umschaltet und/oder den Go-e sogar abschaltet (verhindert Ruhestrom).

Im Winter ist normalerweise bei 4,7 kWp kaum mit Überschuss zu rechnen. Da kriegt der Eny eben volles Netz.

Was für nen Typ Nockenschalter hastn da verbaut? Ist der mit Nullpunktumschaltung?

Ich habe von meiner Hausverteilung zur Carport Unterverteilung (15m) 6mm² zu liegen und von der UV zur Wallbox (4m) 2,5mm².

Momentan habe ich die Wallbox im Anschluss "kastriert" (nur eine Phase angeschlossen). Somit kann ich die Ladeleistung zwischen 3,7kW und 1,84kW (im Auto auf "reduzierte Ladeleistung") umstellen, zwecks Adaption an die PV-Leistung. Für die Strecken, die wir derzeit fahren reicht die Ladeleistung vollkommen aus.

Zum Winter hin werde ich die Box dann wieder dreiphasig anschließen. Dadurch verkürzt sich Ladezeit und reduzieren sich Ladeverluste. Was an Leistung vom Dach kommt (wenn überhaupt) wird im Haus verbraucht. Da brauch ich an Überschussladen nicht zu denken.

Die maximale Ladeleistung beträgt 11kW (3x230Vx16A). Schaltet man im Auto um auf "reduzierte Ladeleistung", begrenzt das Auto den Ladestrom auf 8A (entspricht 5,5kW, 3x230Vx8A).

Lädt man das Auto an einem einfachen Ladeziegel, sind es gewöhnlich 2,3kW (1x230Vx10A). Schaltet man jetzt im Auto auf "reduzierte Ladeleistung", so begrenzt das Auto wiederum auf 8A. Das sind dann 1,84kW (1x230Vx8A).

Die untere Ladeschwelle liegt bei knapp 1,4kW bzw. 6A, darunter lädt das Auto nicht. Wichtig z.B. bei Betrachtung von PV-Überschussladen.

Also ich konnte noch keine Standverluste feststellen, also zumindest nicht über knapp drei Tage (freitags früher Nachmittag bis Montag früh). Man sieht in der App, dass die Reichweite (vermutlich temperaturbedingt) etwas angepasst wird. Aber SoC-Verlust in der Prozentangabe habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht hat jemand anderes schon länger als ein paar Tage die Finger von seinem Eny lassen können?

Klugscheissermodus an:

Der Leitungswiderstand (ohmsch) erhöht sich mit steigender Leitertemperatur. Hast du die angegebenen Verlustleistungen bezogen auf die zu erwartende Betriebstemperatur bei 16A Stromfluss korrekturgerechnet?

Klugscheissermodus aus.

Ach nee, haste ja in der Einleitung geschrieben... sorry

Trotzdem danke, dass du dir die Mühe der Berechnung gemacht hast. ?

Naja, ein bißchen muss ich Zappergeck79 schon recht geben. ich hatte bei einem e-Auto eigentlich etwas mehr Gadgets erwartet. Aber wenn ich mir die mySkoda App aunschaue, dann ist es einfach peinlich, dass man z.B. nicht mal fernentriegeln kann. Auch können nicht zwei Leute die App nutzen, das wäre aber schon meine Erwartung gewesen. Hoffen wir mal, dass noch einiges über Updates kommt.

Also dass nicht zwei Leute die App nutzen können, stimmt so nicht. Sie müssen nur über das gleiche Konto zugreifen.

Wir greifen auf unseren Eny beide zu und können auch alle Funktionen der App nutzen.

Wie ist der Verbrauch beim Enjaq im Stand? Wenn man also mit 10 Prozent Akku in letzter Minute am Flughafen ankommt und dann 2 Wochen in den Urlaub fliegt? Kommt man nach den 2 Wochen dann wieder ohne Probleme los?

Also alleine schon um den Akku zu schonen, sollte man nicht so planen, dass das Auto mit 10% SoC da zwei Wochen rumsteht. Wenn es sich von Strecke/Verbrauch nicht anders ausgeht, plane einen zusätzlichen Ladestop ein, so dass das Auto dort mit mindestens um die 40% SoC steht. Und dann kommt man auch sicher wieder von dort los.