Beiträge von Stella

    Wenn nun "irgendwelche" anderen Felgen genutzt werden, wie lässt sich die Aerodynamik wiederherstellen und der Verbrauch optimieren? Schließlich sind die von Borbet, Dezent usw. (soweit mir ersichtlich) nicht aerodynamisch. Bekommen die eine Plastikkappe oder etwas ähnliches?

    Hallo Laius. Nein, bei diesen Felgen wird die Aerodynamik nicht wieder hergestellt und ein entsprechender Mehrverbrauch in Kauf genommen. Zulassungstechnisch mit Blick auf WLTP-Verbrauch ist das nicht relevant. Einige hier besorgen sich auch für die Winterräder aerodynamische Felgen von Skoda. Diese sind in der Regel aber etwas teurer als die von Borbet, Dezent usw. Es ist dann von den Kosten her ein Abwägen zwischen Aufpreis und Mehrverbrauch.

    Stella: da sind aber nicht noch die Transportsicherungen drin? …

    Spaß beiseite, der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel entspricht bei den 19“ Sommerreifen etwa der Höhe des abgeflachten Bereiches rund um den Kotflügel. Das ist im Foto oben auch so. Aber die Einpresstiefe wirkt anders.

    Ne, mit den Transportsicherungen hatte ich tatsächlich keine Probleme.

    Der Unterschied in der ET (Borbet 44mm, Original 45mm) dürfte nicht auffallen. Aber die Originalfelgen sind vom Design her halt sehr flach/aerodynamisch mit wenig Kontur gehalten. Die Borbet haben vom Seitenprofil her optisch mehr Tiefe. Denke mal, dass daher die ET anders wirkt.

    Sorry, ja, im Nachhinein war mir bewusst, dass das vielleicht ein bisschen zu sehr nach dicker Hose klingt, aber bis auf den Pool sind das ja über die Jahre hinweg alles keine Mega-Investitionen gewesen. Das Haus mit Grundstück haben wir von den Schwiegereltern übernommen, die Schwägerin ausgezahlt und die Hege und Pflege für die Schwiegermama (85). Nichts ist umsonst im Leben. ?

    Ich habe beim Lesen des Artikels die ganze Zeit auf die Klimaanlage gewartet. Die haben wir uns nämlich vor ein paar Jahren gegönnt und ich will sie nicht mehr missen. Auch so ein Verbraucher, der perfekt zu einer PV-Anlage passt.

    Ich hab kein Problem mit deiner Aufzählung. Hab noch ein paar Jährchen mehr Zeit (hoffentlich) und auch noch das ein oder andere im Garten vor. Viel Spaß, und genießt das, was ihr habt.

    Mir ist eingefallen, dass ich einige Fotos direkt nach dem Ablassen des Wagenhebers gemacht habe. Kann sein, dass er da dann nicht vollständig wieder eingefedert war. Macht evtl. schon was aus. Habe noch eine Bild, nachdem ich etwas umrangiert habe, da ist dieser Effekt dann nicht mehr.

    20210905_123927_compress52.jpg

    Die Radkästen sind einfach riesig. Im Sommer fahr ich ja die Betria. Die füllen optisch schon deutlich mehr aus. Aber gefühlt würde das Auto auch 24" mit 305er Schluffen verschlucken.

    Aber besondere optische Effekte/Täuschungen sind mir jetzt nicht aufgefallen.

    Stella sooo viel Mühe nur für uns:?::!: Jetzt fühle ich mich äußerst geehrt. Vielen Dank für die Mühe und die wirklich tollen Bilder! Schade, dass Du die schwarzen hast. Hätte gerne die grauen gesehen, denn auf die warte ich nun schon seit fast 3 Wochen.

    Ach, keine Ursache. Noch ist das körperlich kein Problem und so viel Aufwand wars nicht. Hab ja nur die eine Seite gemacht (weil mir das vierte Rad vorne rechts noch fehlt).

    Ja, die Optik der grauen hätte mich jetzt im Nachhinein auch mal interessiert. Aber Frau wollte die schwarzen, also... happy wife, happy life

    Hier gibt es meines Wissens nach keine nennenswerten Verluste. Es gibt auch ein aktuelles Video von Carmaniac zu dem Thema. Da zieht er zwar seinen Audi E-tron heran, aber bei den MEB-Autos dürfte das ähnlich sein. Vampire-drain scheint eher ein Tesla-spezifisches Thema zu sein.

    Ein Bericht zum (noch getarnten) Enyaq Coupé



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hach, was er sich da wieder auf die Fahne schreibt...

    Im Video zum ID.5 GTX hatte er kritisiert, dass es kein Coupe-Pendant von Skoda gibt. Dabei geistert dieses Auto seit über zwei Jahren als Skoda Vision iV durchs Netz.

    Und das geänderte Crystal Face hat wohl weniger mit Rückmeldungen von Kunden/Interessenten zu tun als mit einer Klage von BMW.

    Den Entfall der 50kW-Ladeleistung würde ich jetzt auch nicht als Reaktion seitens Skoda werten. Hier wird man beim Coupe einfach immer die hohe Ladeleistung einkalkuliert haben und der Kunde muss es bezahlen. Das ist eher schlecht für Kunden, denen die geringere Ladeleistung reichen würde.


    Aber wenn es nach Chris geht, wird Skoda wohl als nächstes mal die Seitenverkleidung der Türen optimieren, damit er da seinen Arm ablegen kann.