Beiträge von Stella

    Also dass der Ton für den Blinker künstlich erzeugt wird ist doch klar. Ganz früher waren die mechanischen Blinkrelais laut genug dafür. Seitdem das Signal nur noch aus einem Steuergerät kommt, muss das Geräusch dazu generiert werden. Das ist meines Erachtens nach schon länger so. Denn so kleine Miniaturrelais (wie man sie sicher zwischenzeitlich verwendet hat) geben auch nur ein helles tik-tik von sich, das man im Verbrenner kaum wahrnimmt.

    Der Grundfehler, den man bei der Definition der WLTP Angabe gemacht hat, ist, daß man hier überhaupt eine "Reichweite" als Metrik gewählt hat.


    Der einzige realistische Nutzen der WLTP Angabe ist eine normierte Messung zur vergleichenden Bewertung der Effizienz von Fahrzeugen (auch verschiedener Hersteller) untereinander. Hier eine "Reichweite" als Masstab anzugeben schürt nur unrealistische Erwartungshaltungen bezüglich realer Reichweite (je nach persönlichen Fahrprofil und -verhalten sowohl zu hoch als auch zu niedrig möglich).


    Für die Vergleichbarkeit der Effizienz (die natürlich unter genormten Bedingungen ermittelt werden muß,) wäre eine Angabe der absolut verbrauchten kW/h für den gesamten WLTP Meßzyklus oder auch die Angabe einer Effizienzklasse (wie bei Kühlschränken; vielleicht aber einfach als mit zunehmender Effizienz wachsendem "Score") vermutlich zielführender gewesen.

    Das hatte ich auch schon mehrfach angemerkt:


    20210514 Autobahn-Reichweitentest: Skoda Enyaq lässt die gesamte Konkurrenz alt aussehen


    Elektroautos: Wie Stromverbrauch und Reichweite ermittelt werden

    Hallo, wenn ich die Fahrzeug „FIN“ habe, kann ich dann vor Auslieferung und Zulassung bereits den Enyaq in der MyŠKODA App aktivieren? Oder kann das nur der Händler?

    Nein, das geht nicht. Der Händler muss das Fahrzeug im System aktivieren und zum "Synchronisieren" wird im Fahrzeug ein QR-Code angezeigt, den du dann abscannen musst.

    Vielleicht kannst du das Fahrzeug in der App schon anlegen. Aber das bringt dir nicht wirklich was.

    Meine sind jetzt auch "fast da". DPD war so clever, erstmal nur drei Räder zu schicken. Hoffe mal, dass das vierte morgen ankommt. Soweit passt alles. Habe aber schon gesehen, dass man bei wheelscompany mir zwei silberne (vorne, das zweite Rad fehlt noch) Borbet-Felgendeckel und zwei blaue drauf gemacht hat. Hat das noch wer so? Könnte man vielleicht tauschen?

    Die originalen Skoda-Deckel passen nicht, sind kleiner.

    20210901_142724_compress19.jpg

    So, mal schauen, wie es mit dem Kundenservice bei Wheelscompany aussieht. Da ich ja nur drei Räder geliefert bekommen habe, habe ich bei DPD nachgefragt. Auch sofort eine Antwort bekommen, dass zum Paket kein aktueller Scan vorliegt und ich den "wahrscheinlichen Verlust" der Sendung beim Absender anzeigen soll. Das habe ich jetzt per Mail getan. Auf der Webseite steht zwar, dass sie auch Samstags telefonisch zwischen 10-17 Uhr erreichbar sind. Die Bandansage teilt dann aber andere Sprechzeiten mit. Schon mal nicht so cool. Ich hoffe doch sehr, dass die Unterstützung seitens Wheelscompany jetzt unkompliziert ausfällt. Mich wundert und ärgert aber sehr, dass ein so großes Paket bei DPD einfach verloren gehen kann. Die ganze maschinelle Abwicklung zieht halt auch nach sich, dass man keine Kontrolle mehr über den Ablauf hat. In der Sendungsverfolgung ist das Paket bei Schritt 2 von 5 hängengeblieben. Es wurde also korrekt vom Absender eingeliefert und ist dann wohl irgendwie vom Band gefallen. Das muss doch aber mal irgendjemandem auffallen. Das ist ja nun kein Brühwürfel, der da irgendwo mittendrin zerquetscht wurde.

    Mal ne Frage. Wie oft prüft ihr den Reifendruck und wie oft gibt es dann Nachfüllbedarf?

    Bei mir ist es schon jahrelang so, dass ich den Druck nur nach dem Wechsel Sommer/Winter prüfe um eventuellen Druckverlust während der Lagerung auszugleichen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass irgendein Reifen diverser Fahrzeuge mal nennenswert Luft verloren hat. Oftmals haben sie auch nach der saisonalen Lagerung keinen Verlust.