Beiträge von Stella

    Stella

    Aber woher weiß daß Auto, dass das Drehmoment des Motors zum halten des Fahrzeugs schon ausreichend ist, bevor es in eine Richtung los rollt? Menschen an Kupplung und Gaspedal mit Popometer bekommen das erst nach langer Erfahrung und Übung einigermaßen hin. Meist nicht besser als der Anfahrassisten oder Autohold.

    Gute Frage, aber der Berganfahrassistent kriegt es ja auch hin. Wie macht der das? Wirkt der Berganfahrassi auch, wenn man rückwärts an einer Steigung hochfahren möchte?

    Ja, die gute Kupplung beim Schalter. Sehr oft lästig im Stadtverkehr, aber es gibt ein paar wenige Anwendungsfälle, wo sie als Stellglied zur Dosierung der Kräfte sehr nützlich war... BEV heißt halt auch, nie wieder kuppeln dürfen ??

    Definitiv,gerade auch weil ich ja erst vor kurzen davon profitiert habe:). Davon sollten alle was haben8)

    Vielleicht noch zum besseren Verständnis. Die MySkoda App hat ja grundsätzlich auch die Informationen über den aktuellen Ladestand, bezogen vom Skoda-Server. Wenn die MySkoda App eine Schnittstelle hätte um mit ABRP zu kommunizieren, wäre es viel leichter. Da das (noch) nicht geht, wird eine "Krücke" namens Tronity benötigt. Diese macht u.A. genau das. Man muss bei Tronity einmalig seine Zugangsdaten hinterlegen, damit die Daten vom Skoda-Server bezogen werden können. Diese Daten können dann (via Tronity) auch ABRP zur Verfügung gestellt werden. Nachteil ist u.A. dass Tronity etwas Geld kostet. Das ist gerade deshalb ärgerlich, weil die Daten in der MySkoda-App ja schon vorhanden sind und nur mangels Schnittstelle nicht an ABRP übergeben werden können.

    Die Alternative ist ein Bluetooth-Dongle, der in die OBD-II-Buchse des Fahrzeugs gesteckt wird. Das funktioniert auch während der Fahrt und das Teil liefert alle notwendigen Daten ans Handy. Somit steht auch die Information über den aktuellen Ladestand für ABRP zur Verfügung. Die Aktualisierungsrate sollte bei der Dongle-Lösung noch höher sein, quasi Echtzeit, wohingegen die Server-Abfrage via Tronity nur alle paar Minuten passiert. Nachteil beim Bluetooth-Dongle ist, dass diese Daten eventuell von dritten unbemerkt angezapft werden können (im Umkreis der Bluetooth-Funkverbindung).

    Aber bei der Tronity-App weiß man letztlich auch nicht, wer alles Zugang zu den übermittelten Skoda-Accountdaten hat.

    Habe gerade mal geschaut. Der PowerPass bringt mir leider fast gar nichtws in meiner Stadt. ;( Beim PowerPass-Filter gibt es in der ganzen Stadt 8 Säulen. Bei EnBW sind es über 40.

    Boah, mach dich nicht fertig! ?

    Ob diese Apps die Verbindungen eines Roaming-Verbandes richtig darstellen ist keineswegs sicher. Bei diesen Verbänden sind oft auch viele kleine Anbieter/Stadtwerke mit drin. Das wirst du alles sehen, wenn es soweit ist. Du kannst das Thema jetzt im Vorfeld nicht lückenlos klären. Schon gar nicht vom Schreibtisch aus.

    Wenn du ein paar Karten zur Hand hast, miete dir ein Auto und fahre die Stationen an, die dich interessieren. Schaue dann, mit welcher Karte oder App du was freigeschaltet kriegst. Du wirst den Unterschied merken zwischen dem, was du irgendwo liest oder hörst und dem, was du selbst erlebt/ausprobiert hast.

    Was mich wundert ist das keiner von euch die Vorteile beim Ladestop anspricht. Ist doch Klasse mit den Kleinen zu spielen oder die Tische als Ablage beim Essen zu nutzen, grade in der aktuellen Situation mit Corona... (Ja ich weiß Essen im Auto und so, ist halt so...)

    Beim Ladestop wird die Kleine aus dem Kindersitz rausgelassen, ist doch klar. Die soll sich dann auch bewegen. Ist auf der Fahrt schon lange genug da festgeschnallt. Also während der Pause bräuchte ich den Tisch auch nicht.