Beiträge von Stella

    Aber da war eine behördliche Frist zum Einsatz von geeichten Zählern bis Ende 2019 gesetzt worden, die nicht eingehalten wurde und niemanden kümmert's?! Und das bei DEN Preisen (die sicher noch weiter steigen werden)?! :/

    Naja, "niemanden kümmert's" würd ich jetzt nicht sagen. Es wird zähneknirschend toleriert. Die Alternative wäre, die Säulen stillzulegen. Da zahle ich dann doch lieber ein bisschen mehr.

    Weil diese Coupé sich nahezu nicht verkauft... Hat sie schon beim 3er GT nicht getan und selbst Mercedes tut sich mit seine SUVs schwer. Die Limousine ist in Deutschland schon lange tot, genauso das Fließheck...

    Der Deutsche ist Prakmatiker.


    Wenn das Coupé jetzt deutlich anders aussieht, andere Stoßstange, Schwellen, Sportlichere Optik, andere Grill oder sich sonst irgendwie abhebt, wird es vllt gehen, aber genauso, wird es wohl ein Nischenfahrzeug werden...

    Das ist aber nicht schlimm. Skoda hat damit fast keine Mehrkosten. Paar Blechteile ab B-Säule, die eine etwas andere Pressform haben. Aber sie können damit Kunden abholen, denen der normale Enyaq nicht unbedingt zusagt. Die werden sich das schon ausgerechnet haben. Ebenso beim ID.5 und Q4-etron Sportback. Dieser ist für mich übrigens auch der optisch ansprechendere Q4-etron.

    der notfallassistent war auch zum bestellzeitpunkt kein bestandteil vom basic paket.

    also den habe bzw. hätte ich so oder so nicht.


    es handelt sich hierbei um ein gekauftes firmenfahrzeug und mein chef hat während meiner abwesenheit die gutschrift akzeptiert und das auto zur abholung nächste woche bestätigt. werde heute noch das gespräch suchen und hoffentlich eine lösung mit "nachrüsten" o.ä. finden.

    FoG sein Chef hat ja in seiner Abwesenheit dem Vorschlag zugestimmt. Daher sehe ich für KAPLANGOZU leider nicht so gute Chancen. Ist blöd gelaufen, aber nun gilt es, das Beste draus zu machen. Ich wünsch dir jedenfalls trotzdem viel Spaß mit dem Auto.

    Muss der iV80 im Winter mit unterschiedlichen Felgenbreiten unterwegs sein?

    Bei meinen MB Sportcoupe Evolution hatte ich seinerzeit im Winter eine Einheitsgröße montiert.

    Nein, nicht unbedingt. Bei den Borbet Z sind z.B. alle 8Jx19. Und darauf dann 235 vorne und 255 hinten.

    Auch wenn das hier vermutlich schon etliche Male durchgekaut wurde:

    Ja muss er.

    Obacht. Er frug nach unterschiedlichen FELGENBREITEN, nicht Reifenbreiten. ?

    Achtung bei Zubehörfelgen kommts drauf an was im Gutachten steht!!! Wir hatten schon rausgefunden das es welche gibt die auch einheitliche Bereifung zulassen!


    Auf 19Zoll Originalfelgen sollte es aber gehen, dann braucht man nur ein Vergleichs COC mit dieser Serienbereifung, im COC standen ja glaube ich nicht alle Größe drin....

    Bei den originalen sehe ich das COC als verbindlich. Dort stehen m.M.n. unterschiedliche drin. Bei den Zubehörfelgen können laut Gutachten auch gleiche Größen gehen.

    Schlagt mich, aber mir ist die Reichweite zu gering. Ich beschäftige mich zu viel mit dem SoC, bei meinem Panda schaue ich fast nie auf die Tankuhr und warte, bis was leuchtet. Bin ich in meinem Umfeld, bin ich entspannter, weil ich zur Not einen Langsamlader erreichen kann., trotzdem schiele ich ständig auf die Reichweite und überlege, ob und wo ich laden kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch wie ein Mieter laden muss.

    Bei Tests haben Kona und Niro gut abgeschnitten und sie waren in der engeren Wahl. Mein nächstes Auto sollten1.000 WLTP haben, dann kann es mit meinem Panda Diesel mithalten.

    Also das kann ich grundsätzlich verstehen. Ich hoffe mal, dass es in nicht allzu ferner Zukunft möglich ist, Akkus mit Energiedichten von 240-300Wh/kg zu vernünftigen Preisen herzustellen. Dann wäre man bei 500kg Gewicht bei 120-150kWh und das Auto würde auch bei höheren Verbräuchen von 24-30kWh/100km locker 500km weit kommen. Man kann ja auch damit sparsamer fahren und kommt entsprechend weiter. Zur Reichweitensteigerung nur auf Effizienz zu setzen wird nicht reichen. Spätestens mit Dachbox, Rädern und Anhänger ist man wieder am grübeln, obs denn reichen wird.

    Sicher braucht das nicht jedes Auto. Aber in der Fahrzeugklasse des Enyaqs sind solche Anwendungen halt doch häufiger.