Beiträge von Stella

    Also was ich immer gehört habe ist, dass der MEB das "noch" nicht kann. Da er ja ein aktives Temperaturmanagement hat, würde ich jetzt damit rechnen, dass die Funktion in Zukunft noch kommt. Ich denke aber, dass das Nuancen sind, in denen man das durch geändertes Fahrverhalten beeinflussen kann. Wenn man nach ner halben Stunde Fahrt einen HPC ansteuert, sollte der Akku Temperatur haben. Den Effekt einer Ladeleistungserhöhung auf 170kW schätze ich als deutlich größer ein. Vielleicht kommen ja auch beide Upgrades zusammen... ?

    Ich verstehe das Thema nicht so ganz. Das Auto wurde doch als SUV-Van-Kombi-whatever gelauncht. Man hat sich extra einen Namen, der auf Q endet aus den Fingern gesogen, um die Verbindung zur SUV-Familie herzustellen. Der Vergleich mit einem reinen Kombi (Passat oder Superb) hinkt doch. Als Passat-Kombi-Nachfolger ist doch der ID Space Vizzion in der Entwicklungspipeline.

    Es erschließt sich mir nicht, wie man von einem Hochdachkombi erwarten kann, dass er flach wie ein normaler Kombi ist und dann bemängeln, dass er ja so hoch ist und man ihn flacher hätte bauen können. Es war nie die Intention von Skoda, mit dem Enyaq einen Kombi auf die Räder zu stellen. Das kommt erst noch.


    Klingt für mich so, wie wenn man eine Gurke kauft und dann bemängelt, dass sie nicht rund ist und nach Apfel schmeckt.


    Aber das Thema ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass das Angebot an BEV noch nicht so groß ist und brauchbare Autos wie der Enyaq nun erstmal vielen verschiedenen Kundenwünschen entsprechen muss. Das kann er aber nicht ohne Abstriche.

    Wenn das schon von Anfang an so war (siehe Ausstellungsfahrzeug) dann ist es ja keine Abnutzung, eher "Fehlkonstruktion". Ob das Einfluss auf eine mögliche Reklamation hat?

    Naja, also von 20 auf 80% schafft man mit 11 kW nicht so schnell, wie Du denkst. Das dauert schon so 5 Stunden +.

    Aber Du hast Recht, es reicht durchaus, da Freitags anzuschließen, um genug Saft für's Wochenende mit eventuellen Ausfahrten zu haben. Jedenfalls musst Du tatsächlich bei Deinem Fahrprofil nicht allzu oft an eine Säule. ;)

    Obacht. Beim Thema Ladezeiten können Besitzer eines iV60 und eines iV80 schnell aneinander vorbeireden. ?

    maxx_94

    20 bis 80% sind bei iV60 etwa 35kWh. Das könnte am 11kW-Lader in vier Stunden ganz gut klappen.

    Du kommst aus der Fahrzeugentwicklung?

    Nein, ich bin in der Elektrotechnik zu Hause.

    Aber wohl an, dass der (ehemalige) Abteilungsleiter für E-Fahrzeug Antreibsentwicklung darauf verzichten möge, mich dafür zu steinigen in einer Art jugendlichen Leichtsinn den Aufwand zum Rollout eines neuen Fahrzeugs als sehr gering dargestellt zu haben, obwohl ich -branchenfremd- doch gar nicht wissen könne, was da alles dran hängt.


    Natürlich werden es neben den Formteilen der Karosserie noch andere Teile sein und auch diverse Messungen, Prüfungen und Zertifizierungen werden dafür neu gemacht werden müssen. Die ganze Dokumentation dazu wird auch Kosten verursachen. Die Aussage "nur ein paar Blechteile ändern" sollte in keinster Weise meine Schätzung und Achtung vor der Fahrzeugentwicklung schmälern. Hier soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.


    Trotzdem denke ich, dass man das Modell nicht rausbringen würde, wenn es das Gesamtergebnis bilanziell belasten würde. Die Kosten/Gewinn-Rechnung wird beim Enyaq-Coupe wohl positiv ausfallen. Aber vielleicht hast du dazu auch detaillierte Informationen.


    ?