Beiträge von Stella

schwierig es in Worte zu fassen.

Das "Smart Upgrade" mit nur Woofer und Serienlautsprecher ist auf jeden Fall schon über dem Niveau eines OEM Soundsystems wie z.B. Bose oder B&O in einem klassischen Audi.

Eine Werks-Endstufe wie Beats und Co. hat selten ein Netzteil und arbeitet grundsätzlich intern mit + und - 6V Spitzen-Spitzen-Spannung. Bei einem Serien-Woofer mit 2x2 Ohm ist also auch hier mit 36W rein rechnerisch Schluss. Das kann nie was werden. Da sind 160W an einem massiven Treiber schon eine andere Hausnummer.

Oha, diese Infos helfen mir weiter (denke ich). Ich habe mir ja die Match UP 10DSP einbauen lassen und bin sehr glücklich damit.

Ich überlege aber, demnächst einen Cupra Born zu bestellen und dort evtl. das Beats Audio System mitzubestellen. Die Gesamtleistung an 9 LS und einem Woofer wird mit 395W angegeben. Da bin ich etwas skeptisch. Sicher ist es besser als der Seriensound. Aber wenn ich dich richtig verstehe, wird man damit wohl nicht glücklich werden, zumal wenn man vom Enyaq ein gutes System gewohnt ist. Daher ist es wohl besser, auf das Beats Audio zu verzichten (500,- Aufpreis) und das Geld zum Profi zu tragen. Gack Hast du evtl. für den ID.3 bzw. Cupra Born auch schon was in Planung? Im Born-Forum wurde danach schon gefragt und ich hatte deine Webseite mal erwähnt. ?

Hey danke für den Post. Das Thema ist bei mir bisher stets beim erforderlichen Rooten des Handys usw. hängengeblieben. Hab das jetzt mal so wie von dir beschrieben gemacht. Funktioniert auf Anhieb. Auch während der Fahrt? Beim rangieren auf dem Hof ist es zumindest nicht ausgegangen, vielleicht bei höherem Tempo?

Natürlich werde ich das nicht während der Fahrt nutzen. Aber wenn man kleine Kinder während des Ladens beschäftigen muss, sind alle Mittel willkommen. ?

Falls wer Nabenkappen mit Gelüberzug sucht: https://jackplott.com/shop/3d-nabendeckel/

Hab ich gerade ergoogled, kenne weder die Qualität noch den Verkäufer.

Überlege, diesen mal zu testen.

Alter ich habe so lange nach Gelüberzogenen mit Custom Design gesucht und nix gefunden außer die Sticker aus NL ... falls es mir mit den Stickern nicht gefallen sollte, weiß ich, was ich als nächstes bestelle! :D

Bei Jackplott habe ich meine Customs für die Sommerräder schon vor nem halben Jahr bezogen. Habe den Anbieter damals über Amazon gefunden. Der erste Versandversuch mittels Prio-Brief an Packstation ging schief. Wurde anstandslos kurzfristig neu versandt. Sehr schnelle Antwort auf Mails.

Gibt es hier User die ebenfalls die Bridgestone Blizzard LM005 fahren? Mit welchem Luftdruck Fahrt ihr die? Ich habe sie entsprechen der Vorgabe an der B-Säule befüllt und habe das Gefühl, das die Reifen einen Höhenschlag haben (Vibrationen hoch / runter).

Gehe ich mit dem Luftdruck deutlich runter, sind diese hüpfenden Vibrationen weg.

Ich habe allerdings nicht die Version mit dem 102T Traglast Index genommen, sonder die höheren Versionen 105 & 107V

Habe die Blizzak LM005 in 105/107 und fahre sie mit 3,0bar. Keine Auffälligkeiten.

Woran kann ich erkennen in welcher Woche mein Enyaq nun genau gebaut wurde. Ich habe zwar seit einer Woche eine FIN, aber das Fahrzeug ist noch nicht da.

Da ich hoffe, dass es (wenn schon so lange warten) erst nach der 48. KW gebaut wurde. Ab dieser Woche soll ja vielleicht das ein oder andere

Up-gegradet worden sein. Und ich hoffe nicht, dass er schon seit Wochen am Flugplatz rumstand.

Das Produktionsdatum steht in den CoC-Papieren, die dir der Händler mit aushändigt.

Sehr schön erklärt.

Ich hätte aber gedacht, dass der "Hersteller der Daten" das Auto ist, welches ein Zwischenlager (Backend) permanent beliefert. Das weitere mit Haupteingang und Nebeneingang an diesem Gelände passt dann wieder.

Und mal weiter bildlich gesprochen, hätte man nur mit einem OBD-Dongle die Möglichkeit, seine Ware (Daten) direkt beim Hersteller (Auto) ohne den Umweg übers Zwischenlager (Backend) zu beziehen. Der Hersteller hat aber selbst keinen Lieferdienst und man kann sich die Ware dort nur persönlich abholen (sinnbildliche Darstellung für die geringe Funkreichweite des Dongles).

Bitte korrigieren, falls das Bild nicht passt. ?

Eigentlich heisst es Dauerleistung über 30 min 70 kw, dann würde ich davon ausgehen, dass er die 150 kw schon 29 min abrufen kann.

Da bist du aber auf dem Holzweg, mein Freund ??

Die Maximalleistung wird höchstens für ein paar Minuten abrufbar sein. Aber mal andersrum rangegangen, wird man keinen Betriebszustand finden oder herstellen können, in dem die Maximalleistung über längere Zeit erforderlich ist. Wenn man auf der AB auf Vmax beschleunigt, wird Pmax für nicht mal eine Minute benötigt. Erhöhter Leistungsbedarf für längere Zeit bestünde evtl. vollbeladen mit Vmax und einer hohen Steigung. Wüsste aber nicht, wo es das gäbe.

Ich freue mich auch über meine 6,8% aber werden die Preise durch das Agenturmodell moderat? Also mit Bleistift kalkuliert und im Katalog veröffentlicht? Dann müssten die Preise theoretisch fair sein. Würde man die aktuellen UVP als Grundlage nehmen, würden sie doch kaum noch was verkaufen.

An den Preisen ändert sich nichts. Das ist UVP des Herstellers. Habe mir neulich mal den Cupra Born angeschaut. Der Händler meinte dann gleich, dass man über den Preis nicht reden braucht, da bekäme man überall den gleichen.

Das Agenturmodell könnte sich für den ganzen Konzern aber noch als Nachteil herausstellen, wenn die Kunden merken, dass sie bei anderen Marken/Herstellern grundsätzlich noch Nachlässe erzielen können.