schwierig es in Worte zu fassen.
Das "Smart Upgrade" mit nur Woofer und Serienlautsprecher ist auf jeden Fall schon über dem Niveau eines OEM Soundsystems wie z.B. Bose oder B&O in einem klassischen Audi.
Eine Werks-Endstufe wie Beats und Co. hat selten ein Netzteil und arbeitet grundsätzlich intern mit + und - 6V Spitzen-Spitzen-Spannung. Bei einem Serien-Woofer mit 2x2 Ohm ist also auch hier mit 36W rein rechnerisch Schluss. Das kann nie was werden. Da sind 160W an einem massiven Treiber schon eine andere Hausnummer.
Oha, diese Infos helfen mir weiter (denke ich). Ich habe mir ja die Match UP 10DSP einbauen lassen und bin sehr glücklich damit.
Ich überlege aber, demnächst einen Cupra Born zu bestellen und dort evtl. das Beats Audio System mitzubestellen. Die Gesamtleistung an 9 LS und einem Woofer wird mit 395W angegeben. Da bin ich etwas skeptisch. Sicher ist es besser als der Seriensound. Aber wenn ich dich richtig verstehe, wird man damit wohl nicht glücklich werden, zumal wenn man vom Enyaq ein gutes System gewohnt ist. Daher ist es wohl besser, auf das Beats Audio zu verzichten (500,- Aufpreis) und das Geld zum Profi zu tragen. Gack Hast du evtl. für den ID.3 bzw. Cupra Born auch schon was in Planung? Im Born-Forum wurde danach schon gefragt und ich hatte deine Webseite mal erwähnt. ?