Na ich hab das Gefühl, dass bei den 24kWh ne gute Portion "Winterverbrauchsdepression" enthalten ist. Im Sommer freut ihr euch dann wieder über 17-18kWh und rechnet euphorisch hohe Ersparnisse heraus. Im Schnitt 24kWh hieße dann jetzt im Winter 30kWh und im Sommer 18kWh. Also so hoch ist der Winterverbrauch dann doch nicht. Sprich, der Durchschnitt liegt unter 24kWh... ??
Beiträge von Stella
-
-
Alles anzeigen
Heute eine weitere Info von Skoda:
Die Prognose liegt für meinen iV80x bei Q4/2022.
Das wären dann mal eben mindestens 16 Monate Lieferzeit, bei Lieferung im Dezember wären es 19 Monate .... wer bietet mehr?
Mein Händler sagt aber, dass er davon ausgeht, dass der Wagen wesentlich früher kommt .... was soll er auch sagen.
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll ... stornieren oder nicht

Ich dachte, du hast das Model Y schon bestellt... ?
-
... PV Anlage ( und deren regelmässigen Reinigung)
Also ich hab meine Panels seit der Montage in 05/18 noch nicht ein einziges mal gereinigt oder reinigen lassen. Und an den Peak-Werten sehe ich, dass das auch nicht nötig ist. Die Dachneigung ist mit 30° auch eher flach, was tendenziell eher anfälliger für Verschmutzung ist. Also falls nötig, stelle ich mir ne Leiter ans Dach und mach da mal was. Aber Kosten braucht man da nach meinem Verständnis nicht wirklich für ansetzen. Ebenso die "Wartung", die gerne angeführt wird. Es gibt nichts zu warten. Ein WR-Tausch kann allerdings immer mal passieren...
-
naja das wird so erstmal nicht gehen, dass kommt dann mit Remote Parken, das kann nicht kein ID/ Enyaq oder Q4. Aktuell wird Mann dann schon noch im Auto sitzen müssen…
Mit remote-Parken wurde beim Enyaq aber damals auch schon geworben...
-
...das war dann doch etwas tricky, aber nicht unmöglich Dank 63° Kamera.
Na das ist doch aber eigentlich ein ziemlich eingeschränktes Sichtfeld... ??
-
'Ne einfache Flachzange (also ich
) tut's auch. Mir war's zu blöd, extra noch vorne rumzuwursteln.Du hast das also ganz ohne Werkzeug hinbekommen? ??
-
Da bin ich irgendwie skeptisch. Natürlich ist das kein Problem, die Parameter einmal aufzuzeichnen und dann ggf. rückwärts abzuarbeiten. Ich fahre rückwärts auf mein Grundstück und unters Carport. Die Einfahrt ist 3m breit. Wenn ich das anlerne, müsste ich doch bei jedem Abruf des gespeicherten Wegs exakt den selben Ausgangspunkt erwischen, damit er dann im Carport richtig steht, oder sehe ich das falsch? Da blockiere ich ja die Straße, wenn ich die Ausgangsposition nicht gleich richtig treffe. Somit verlagere ich das rumrangieren vom Carport auf die Straße. Bringt mir nichts... oder habe ich da falsche Vorstellungen?
-
Ne, nicht der Minus, dann gäbe es ja einen Kurzschluss wenn man die Sicherung steckt. Das ist dann der Kontakt an dem der Verbraucher, sprich die Steckdose, angeschlossen ist.
Ja natürlich, da hast du recht. Das ist ja alles noch vor dem Verbraucher. Nach diesem geht es da dann aber zum Minus... ?
-
Die Priorisierung des Vodafone Netzes erklärt zumindest den miesen Empfang bei mir zuhause. Unterwegs hatte ich heute aber tatsächlich einmal Vollausschlag.

Vorgestern würde allerdings auch etwas installiert: das Handbuch. Bekommt dies auch Updates?
Nur wenn Oberleinsiedler mal ne Nachtschicht eingelegt hat! ?
-
Ich hab ja auch ne M5 drin. Auch bei mir ist das Verhalten wie bei Stella nachzuproduzieren.
Blinker an und Ton ist da. Wenn ich während das Vorgangs Einheit ausschalte ist sofort der Ton weg. Schalte ich sie wieder an ist der Ton sofort wieder da.Wenn ich das System anhabe, aber keine Musik höre, fehlt nur der erste Blinkerton. Mit dem zweiten blinken ist der Ton dann da.
Ich hoffe es testet jemand zeitnah mit einem Enyaq ohne Nachrüstung. Dann wüssten wir dazu dann schonmal mehr.
Genau das habe ich auch. Wenn ich keine Musik höre und den Komfortblinker setze, höre ich ihn nur zwei mal klacken... stört nicht weiter, aber lässt darauf zurückschließen, dass es wohl die Schutzschaltung des DSP ist, die den ersten Ton verschluckt.