Beiträge von Stella

    Das wichtigste an der Zappi sind in der Tat die CTs und die Positionierung an richtiger Stelle sowie die Phasentreue wenn an mehreren Stellen CTs eingesetzt werden.


    Ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn nicht jeder seine Schaltschränke öffnet und die Plastikverkleidungen abschraubt um hinter die Kulissen zu sehen.

    Im Zweifel: Finger weg. Dafür gibt es Elektriker.

    Jo. Aber es gibt auch Elektriker, die mit sowas keine Erfahrung haben. Hab ich bei meinem Nachbarn erlebt, als bei ihm der Elektriker die Elli-Box angeschlossen hat. "Aha... und... äh, was heißt CT?" ?‍♂️


    Ich denke mal, dass die Leitungen zur Zappi hin entweder fest angeschlossen sind oder mit einem codierten Stecker Idiotensicher da angeschlossen sind. Dann muss der Elektriker auf die korrekte Einbaulage der CTs und auch den korrekten Anschluss der Drähte achten. Also man könnte im Dusel die Geräte verdrehen und auch die Anschlüsse verdrehen.


    Hab hier nur mal gelesen, dass L1 positive Werte und L2 bzw. L3 negative Werte aufwies. Das geht grundsätzlich, z.B. bei PV-Einspeisung und Schieflast. Aber dazu weiß ich jetzt zu wenig über den Aufbau der Installation und wo die Werte gemessen wurden. Aber grundsätzlich würde ich bei dem Fehlerbild als erstes die CTs checken, also Sichtkontrolle bezüglich Einbau/Verdrahtung.

    Ich habe mal die Werte aus den Live-Daten der Batterie per ODB11 ausgelesen und daraus den Verbrauch seit Produktion errechnet. Dort steht zum Einen die geladene Leistung und zum andern die Entnommene Leistung. Die Differenz dürfte der Entladeverlust in Form von Wärme sein.

    Nach nunmehr knapp 20.000 km, wenig sparsame Fahrweise und auch vielen Winter-Kilometern komme ich auf 27,4 (Ladeleistung) bzw. 26,1 (Entladeleistung) kWh/100km

    Das habe ich auch schon mittels CarScanner gemacht:

    Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


    Aber wir haben ja den 80er. Hier gehts um den Verbrauch des 60er... ??

    Nachdem ich das Auto bekommen habe, irgendwie schon. So viele Möglichkeiten und ich blicke (noch) nicht durch. Ich habe es nicht einmal geschafft, im Auto in das Klimamenü zu kommen :D Aber inzwischen habe ich die Taten gefunden. War mir vorher alles bewusst. Nur wenn ich selber davor sitze, weiß ich nichts mehr. Ist bestimmt die Aufregung ^^ Wie im Fernsehen… auf der Couch hat man auch alle Antworten. Ist man dabei, weiß man nichts mehr :rolleyes:

    So gings mir mit dem Travel Assist und dem zweiten, kleineren Lenkstockhebel auf der linken Seite. Den hatte ich auf der ersten Fahrt total ausgeblendet und mich hinterher gefragt, wo denn eigentlich diese ganzen Funktionen sind... ??

    Also ich hätte erwartet, dass zb die 50200kw und die 67,5% mit dem Faktor 0,77 in Verbindung stehen. Benutze für meine Berechnungen den Quozient 0,77 für 1% Kapazität.

    Ah jetzt weiß ich, was du meinst...

    Das haut nicht ganz hin, weil als 100% nicht die 77000Wh ausgelesen werden. Bei mir steht da auch nur irgendwas von 75000Wh etwa. Daher wird sich das mit deinem Quotienten etwas verschieben.

    Musste erstmal schauen, ob es "Quozient" schon in die Rechtschreibreform geschafft hat... das tut ja weh in den Augen. ?


    Was soll dir denn der Quotient 0,77 sagen oder bringen? Die Zahlen sind doch so in Ordnung, im Bezug auf die Nettokapazität von 77kWh. ?

    was hat das mit Erfahrungswerte zu tun?
    Es steht doch der Umfang und die Zeiten dazu schon fest ... wie oben schon erwähnt, gibt es den Serviceplan schon

    Das ist grundsätzlich richtig. Aber dazu muss der Freundliche da auch mal reingeschaut haben und die Zahlen parat haben. Ein gewisses Grundinteresse an der E-Mobilität ist dazu gewiss förderlich. Diese sehe ich aber nicht unbedingt bei jedem Händler.