Vielleicht war das mit dem Highway driving assist in dem Ioniq 5 ein easter egg, ein "drunk mode"... und keiner hats gemerkt. Voll übel. So stelle ich mir das vor, wenn mancher hier beim Enyaq davon schreibt, dass sein TA nicht richtig funktioniert.
Beiträge von Stella
-
-
Ne Glaskugel hat derzeit ja leider niemand...
Ach, Glaskugeln haben hier im Forum ganz viele. Nur wenn es drauf ankommt, sind die meistens gerade in der Reinigung... ?
-
Ich vermute, das sich in dem Bereich in den nächsten Jahren noch sehr viel tun wird. Es werden, genau wie bei der THG Quote, zu gegebener Zeit die Firmen aus dem Boden sprießen, die dir den Fahrakku wieder mit neuen Zellen bestücken werden.
Da zahlst du dann für einen refurbish-ten Austausch Akku soviel wie heute für einen Austauschmotor.
GGf. gibt es dann auch noch ein neues BMS dazu weil sich die Zellchemie weiter entwickelt hat und dann rennt der Hobel wieder. Ich sehe im Moment nicht, warum ein BEV nicht auch Lebenszyklen von 20 - 30 Jahren erreichen sollte. Von der mechanischen Seite sollte da ja deutlich weniger kostenintensive Pflege notwendig sein.
Genau das hätte ich eigentlich schon viel früher erwartet, z.B. von Kreisel Electric aus ??. Aber das Geschäftsvolumen ist wahrscheinlich noch nicht groß genug. Aber ich sehe das so wie du. Problematisch könnte allerdings die Zellchemie werden, wenn in X Jahren halt keiner mehr NMC721 herstellt. Ob sich das dann mit Zellen anderer Chemie in gemischter Zusammenschaltung betreiben lässt? ?
-
-
Wäre doch eine durch und durch positive Nachricht ...
Habe letzte Woche mit einem Skodamitarbeiter gesprochen, der hat mir erzählt, dass man als Quarz-Grau zu Ende ging, einfach den Rest mit Wasser aufgefüllt hat und das jetzt als Graphit-Grau verkauft.
Und als das ganze zu dünne wurde, hat man es halt bei der Grundierung belassen... Klarlack drauf, feddich. ?
-
-
Hier eine interessante Seite zum Balancing:
Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Battery balancingDie Anzeige „100 % geladen“ heißt nicht unbedingt, dass der Akku tatsächlich voll ist. Eine spezielle Regelung, das Battery Balancing, sorgt dafür, dass alle…www.elektroautomobil.comDaraus:
Screenshot_20220116-190525_Samsung Internet.jpg
Die Hersteller arbeiten mit diesem passiven Balancing am Ende des Ladevorgangs. Siehe hier:
Screenshot_20220116-190618_Samsung Internet.jpg
Der ganze Artikel ist lesenswert.
-
Und in wieweit führt uns diese Basisschulung in Bleibatterientechnik zu einer Problemlösung oder wenigstens Bescheinigung ?
Äh genau... worum gings nochmal ??
Aber jeder möchte doch seinen Senf dazugeben. ?
-
FoG Bei Blei-Säure-Batterien gibt es herstellerseitig tatsächlich mehrere Angaben für die Kapazität. Z.B C3 (für eine dreistündige Entladung), C5 (für eine fünfstündige Entladung), C8, C10, C20 etc. Dann schwanken die Angaben entsprechend. Z.B. 40Ah (C3), 45Ah (C5), 48Ah (C8), 51Ah (C10), 54Ah (C20) [alles fiktive beispielhafte Werte], für EIN UND DIESSELBE BATTERIE!
Bei Autobatterien habe ich darauf noch nicht geachtet, kenn das aber beruflich z.B. von OPzS-Batterien.
-
Eventuell auch mal etwas länger an der Wallbox lassen. Nach dem Vollladen sollte doch eigentlich dann noch das Balancing der Zellen erfolgen. Vielleicht ergibt sich daraus noch was... nur so eine Idee ?