Beiträge von Stella

Genau das tut die Kiste leider und die Reichweite des Schlüssels ist enorm!
    Empfehlung ist daher "sofort klimatisieren bei öffnen" unbedingt zu deaktivieren wenn man Kessy hat. Man läuft sonst im Haus mit dem Schlüssel in der Tasche 10m entfernt vom Enyaq vorbei und das Teil beginnt zu heizen oder zu kühlen. Hinterher wundert man sich dann über "Vampire-Drain".

Als ist meiner 5er verkauft habe, hatten wir genau das Problem. Wir nähern uns dem BMW zur Probefahrt durch den Käufer und der Enyaq schräg gegenüber geparkt fängt wie wild an zu pusten. Nach der Probefahrt hatte ich das dann nachgestellt auch im Haus weit entfernt. Sobald der Schlüssel bewegt wird, geht es am Enyaq los.
    Bin froh, dass ich das an Tag 2 mit dem Enyaq direkt bemerkt habe und das gleich deaktivieren konnte.

Das liegt dann aber nicht an Kessy selbst. Das Problem besteht ja nur, wenn man die beiden Funktionen "Öffnen bei Annäherung" und "Sofort klimatisieren bei Öffnen" miteinander kombiniert. Sobald eine Funktion nicht aktiviert ist, besteht das Problem nicht. Und diese Einstellungen sind unabhängig davon, ob Kessy grundsätzlich vorhanden ist oder nicht.

Hallo. Nein, kann man nicht. Habe ich auch erst gedacht. Aber bei diesen kumulierten Werten fließen auch die rekuperierten kWh ein. Für die Verbrauchsermittlung werden aber nur die tatsächlich von außen eingebrachten/geladenen kWh benötigt.

und es soll tatsächlich nach fast 12 Monaten und allen Widrigkeiten passiert sein - unser ENYAQ 50 ist am 28.02.2022 gebaut und nach Stand Händlersystem aktuell bereits auf einem Zug verladen. Die nächsten Tage werden spannend ob er beim Händler anlandet. Ausstattung wie bestellt und vermutlich noch nicht SW 3.0 da Ladeleistung

mit 100 kW angegeben (und nicht 110 kW). Da war wohl vor Stopp noch ein Kabelsatz und kleine Batterie auf Lager - es wurden ja bisher nur wenige 50-er gebaut.

Ohje... ein Montagsauto... aber wenigstens Rosenmontag, es besteht also etwas Hoffnung 😜

Ich schreib das mal hier rein, weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen wollte.

Habe vorhin mal den OBD-Dongle an meinen Golf GTE von 2015 gestöpselt und mit CarScanner rumgespielt. Als Profil habe ich das vom e-Golf verwendet, weil ich speziell für den Hybriden keines gefunden habe. Der maximum battery energy content wird noch mit 6,3kWh angegeben. Das entspräche einer Degradation von ca. 10%. Der Wert deckt sich auch mit meinem subjektiven Empfinden zur Reichweite im Alltag.

Der Wagen ist EZ: 04/2015 und hat knapp über 90tkm gelaufen. In meinem Besitz seit 10/2019 und hauptsächlich elektrisch gefahren. Die Bruttokapazität beträgt 8,7kWh, die Nettokapazität 7,0kWh. Geladen immer auf 100% und auch leergefahren (wenn nötig) bis Verbrenner anspringt. Ansonsten aufgeladen, wenn möglich. So Akku-schonende Anwendung mit SoC 80-20% wäre bei dem kleinen Akku einfach nicht mehr praktisch. Ich wüsste jetzt nicht, dass diese Batterie ein Thermalmanagement hat.

Also ich finde, dass das kein schlechter Degradationswert ist für das Alter und diese Nutzungsbedingungen. Da mache ich mir beim Enyaq nun erstmal keine Gedanken mehr, zumal die Nutzungsbedingungen hier deutlich günstiger ausfallen (BMS vorhanden, SoC-Range oft im Bereich 80-30%).

Hat noch jemand von euch Erfahrungswerte mit älteren E-Autos, evtl. auch Messwerte oder vielleicht gar ein Zertifikat über den SoH?

Interessanter weise hat das Model Y auch das Problem mit dem Poltern auf schlechten Straßen.

Hier bietet ein Tuner andere Federn mit andere Kennlinie und Vorspannung (+ paar cm Tieferlegung) an. Und plötzlich ist das Poltern weg.

Wenn der Mechaniker eingeflogen ist, würde das vielleicht mit helfen. Ich werde das mal meiner Werkstatt weiter geben.

Na mal sehn was wird…normal ist das jedenfalls nicht.

Wenn das an der Feder-Dämpfer-Abstimmung liegen würde, hätte das Problem doch jeder Enyaq... 🤔

ääähhh, der IV80 X hat 195 kW entspricht ca.265 PS

Informiere er sich zu den Begriffen "Spitzenleistung" und "Dauerleistung" bei Elektroautos!

Die Spitzenleistung wird gerne werbewirksam seitens der Hersteller genannt. Die Dauerleistung steht dann im CoC bzw. Fahrzeugschein. Sie beträgt z.B. beim iV80 nur 70kW statt 150kW. Beim 80x und RS sind 77kW eingetragen (🤔, korrigiert mich bitte...). Diese Dauerleistung ist auch für die Versicherung maßgeblich.

Ach verdammt, es ging doch ums Codieren... 😏