Beiträge von Stella

Der Eiskratzer ist doch wohl nur eine Hommage an die nicht funktionierende App, die ein Vorheizen oft nicht zulässt, oder? 😏

Eigentlich braucht es nicht mal den originalen Eiskratzer in der Heckklappe, so schnell wie die Heizung die Scheiben frei bekommt.

Das wäre mal interessant, ob die jetzt wirklich denken "Ach, was solls... weg mit dem Dreck!"

Ich finde aber auch, dass ein immer größerer Akku bei einem PHEV irgendwann immer weniger Sinn macht. Dann fährt man noch mehr elektrisch und braucht den Verbrenner noch weniger und man ärgert sich dann nach kurzer Zeit, dass man nicht doch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein BEV genommen hat.

Aber zur Gewöhnung ans elektrische Fahren find ich es nicht verkehrt. Wenn man einem Petrolhead mal für ein paar Monate so ein Ding hinstellt, kann man evtl. eher was erreichen als mit der reinen Konfrontation Verbrenner-BEV. Dafür müsste es aber (ggf. von den Herstellern selbst) entsprechende Programme geben, ohne dass die Kunden das Auto gleich kaufen müssen. Z.B. könnte man als Werkstatt-Ersatzwagen nur noch mindestens PHEV rausgeben. Denke, man muss sich seine Kundschaft da ein wenig erziehen.

An meinem Auto habe ich das Kennzeichen so:

- Landkreis

- Initiale meines Vornamen

- Initiale des Vornamen meiner Frau

- Unser Hochzeitsjahr als 2-stellige Zahl

- E

Beim Kennzeichen meiner Frau sind die Buchstaben in der Reihenfolge getauscht, sonst gleich.

Da hätt ich ja keinen Bock drauf. Wenn der Stecker "ausgenuckelt", manipuliert oder grundsätzlich so ausgeformt ist, dass die Verriegelung nicht greift und der Stecker unter Last gezogen werden kann. Dafür ist auch die geringe AC-Ladeleistung zu hoch, als dass das nicht gefährlich wäre. Da würde ich auf das Laden an solchen Plätzen verzichten, auch wenn es for free ist. Sich gegenseitig bei laufendem Ladevorgang den Stecker vom Auto ziehen geht mal gar nicht...

Für die Betriebskosten wäre es doch sinnvoller auf die von außen zugeführte Energie zu schauen da die Ladeverluste ja auch bezahlt werden müssen. Oder habe ich da einen Knoten im Hirn?

Und auch die Energie zum Vorheizen würde ich bei den Betriebskosten mitrechnen...

Ja natürlich. Es ging aber erstmal um die Erklärung der CarScanner-Werte. Und der Wert der kumulierten Entlademenge ist dazu nicht geeignet. CarScanner zeichnet aber die extern zugeführte Energie nicht separat auf. Für die Betriebskosten muss natürlich dieser Wert herangezogen werden.

Das ist die Frage. Irgendwie ja, aber irgendwie auch wieder nicht. Durch die Rekuperation sind die kumulierten Werte in CarScanner höher als die extern geladenen kWh. Wenn man jetzt die kumulierte entladene Menge durch die Kilometer teilt, kommt man schon auf diesen Verbrauch, den du da ermittelt hast. Und tatsächlich verbraucht das Gesamtsystem diese Energie sicherlich auch. Ein guter Teil davon wird einem aber aufgrund der Möglichkeit der Rekuperation "rückvergütet". Der Wert taugt daher nicht zur Ermittlung von Betriebskosten.

Die Werte stellen dar, was von der Batterie an Energie aufgenommen und abgegeben wurde. Aufgenommene Energie stammt direkt vom Laden oder Rekuperation. Abgegebene Energie können alle möglichen Verbraucher sein. Deine Werte sind 3970kWh aufgenommene und 3813kWh abgegebene Energie. Die Differenz von 157kWh besteht z.B. aus den sich noch im Akku befindenden knapp 23kWh. Wenn du diese verbrauchen würdest, stünde der Wert für die kumulierte abgegebene Menge bei etwa 3836kWh. Bleibt noch eine Differenz von 134kWh. Diese kann ich mir nur folgendermaßen erklären:

Die Meßpunkte für diese Energiemengen sitzen genau an den Klemmen zur Batterie und messen alles, was dort entlang fließt. Ein Teil der geladenen Menge wird am Innenwiderstand der Batterie aber in Wärme umgesetzt. Für die Meßsensoren ist diese Energie in die Batterie geflossen. Von der Batterie wird davon aber nur ein (sehr großer) Teil wirklich gespeichert, ein kleinerer Rest geht durch Wärme verloren. Diese verlorene Energie kann dann später nicht vom Akku abgerufen werden (weil sie ja nicht gespeichert wurde). Daher ist der Wert für die kumulierte abgegebene Menge (übrigens erwärmt sich die Batterie auch bei der Stromentnahme) um den Wert kleiner, der bei der Umladung der Batterie in Wärme umgesetzt wird.