Also beim Durchlesen der letzten Seiten hier kam mir nur der Gedanke, dass man doch sein Kartenportfolio vorab, jederzeit im Auto pflegen kann. Dann weiß das Auto schon mal, was für mich infrage kommt.
Jede Ladesäule hat doch eine ID, die wird für P&C sicher sowieso gebraucht. Nun wird bei einer Routenplanung eine bestimmte Säule eingeplant (wenn da 6 Säulen stehen, eine wahllose ID von denen, der Preis ist ja für all diese Säulen gleich). Für die Navigationseinstellung kann ich vorher festlegen, welche der hinterlegten Karten genutzt werden soll. So kann man z.B. Dienstfahrten (nutze nur Karte X) von Privatfahrten (nutze nur die Karten A, B oder C) unterscheiden. Dann gibt es in der Routenplanung noch die Voreinstellung zum Preis. Hier einen einfachen Schieberegler setzen, der den höchsten Preis festlegt, den die kWh auf der Strecke kosten soll. Somit fallen alle Säulen raus, die preislich darüber liegen (diese Auswahl entfällt natürlich, wenn ich vorher nur eine Ladekarte als zulässig definiert habe).
Wenn ich jetzt die Route abfahre, ist sichergestellt, dass ich an allen angesteuerten Säulen zahlen kann und der Preis nicht über der vorher eingestellten Schwelle liegt.
Für spontanes Laden ohne Routenplanung müsste dann der Preis der Säule mit eingeblendet werden (wieder abgeglichen mit den hinterlegten Karten). Dann also "Suche Ladesäule im Umkreis" mit abgezeigten Preisen oder wahlweise auch wieder vorheriger Filterung der zu teuren Säulen.
Mögt ihr eigentlich lieber Butterspekulatius oder eher Gewürzspekulatius? 😋