und ich finde, dass Du das falsch siehst.
1. Bei Skoda wird sich über mangelnde, vor allem zu wenig Kommunikation beschwert und bei fairnergy über zuviel. Das ist typisch deutsch. Sorry, das musste raus.
2. Es könnte sein, dass Du das Modell von fairnergy nicht kennst. Die Gelder bekommt nicht tantin sondern die werden für ökologische Projekte gespendet. Daher benötigt es für mich keine konkrete Info, dass meine persönliche Quote bestätigt wurde. Hier geht es nicht um das Individuum sonder um das Kollektiv.
Und ich finde, bei Meinungen kann man generell nicht von "richtig" und "falsch" sprechen, da sie nur für jeden individuell gilt.
Zu 1. Das widerspricht sich nicht. Die Kommunikation zum Kunden sollte halt angemessen ausfallen. Bei Skoda ist sie zu wenig, bei fairnergy (in meinen Augen) in dem Fall zu viel. Vom Standpunkt einer angemessenen Kommunikation heraus lässt sich beides kritisieren.
Zu 2. Das Modell sieht auch vor, dass ein Teil des Geldes an den Kunden gehen kann.
Und ehrlich, gerade wenn ich die ganze Quote zur Unterstützung eines Projekts abgetreten habe, ist diese Mail noch mehr überflüssig. Solange das nicht abgewickelt ist, hat die Empfängerorganisation nichts davon und der Kunde bekommt nur die Nachricht "Schade, aber das von Ihnen unterstützte Projekt muss leider noch warten".
Und nun sag nicht wieder, dass es "falsch" ist. Ich sag dir ja auch nicht, dass deine Meinung falsch ist... 😙