Beiträge von Stella

    Mist! Heute Nachmittag fielen urplötzlich nach einem kurzen Halt beide Displays aus. Ich konnte trotzdem fahren. Nach ca. zwei Minuten waren die Displays wieder da mit der Fehlermeldung:


    „Fehler im Antriebssytem, bitte Werkstatt aufsuchen.“ Er zeigte such den TA als defekt an. Werde also morgen zur Werkstatt fahren.


    Auto ist zwei Wochen alt, 1.200 km runter… :thumbdown: Laut Forum und Google kein unbekanntes Problem bei den MEB-Autos.

    Dann ist morgen früh wahrscheinlich alles wieder gut... (Busruhe)

    Kommt dann der Rest nicht aus dem Netz? Den Enyaq kann man mittels reduzierter Ladeleistung wohl auf 5,5 kW einstellen, aber wie schafft man die 3,7 kW?

    Manuelles PV-Überschussladen ist sicher für einige hier Interessant.

    Also die Box ist jetzt einphasig angeklemmt und die Dip-Schalter stehen auf 16A. Damit kann man dann 3,7kW laden. Dann gibts noch die Möglichkeit, den Eny auf halbe Leistung zu stellen, was dann 1,84kW sind.

    Mit diesen beiden Stufen fange ich den Überschuss der PV ab. Heißt aktuell bei sonnigem Wetter so ab 09:30 auf halbe Leistung, ab ca .11:30 per MySkoda App umstellen auf unreduzierte Ladeleistung bis etwa 15:00, dann nochmal 1,5h auf halbe Leistung und dann abbrechen.

    Das ist aber halt nichts für den täglichen Gebrauch. Ich bin derzeit noch im HomeOffice und meine Frau verfährt mit dem Enyaq etwa 40% Akku über die Arbeitswoche. Am Wochenende kann ich dann mit der oben beschriebenen Vorgehensweise den Akku wieder auf 80% bringen.

    Wenn es wolkig ist, werden Leistungseinbrüche der PV natürlich über Netzbezug abgefangen. Aber wenn man diese Differenz mal herausrechnet, braucht es halt schon ein Weilchen, bis sich ein gutes PV-Überschussladen-System rechnet. Wobei das natürlich seinen Reiz hat, keine Frage.

    2 Phasen abschalten im Sicherungskasten

    Nope. Da ist ein 3-phasiger Automat davor, bei dem alle drei "Einzelautomaten" durch eine mechanische Sperre verbunden sind. Das wäre tragisch, wenn im dreiphasigen Betrieb bei einem einphasigen Fehler nur diese Phase weggeschaltet und der Verbraucher (in dem Fall die Box) auf zwei Phasen weiterlaufen würde.


    Langstreckenfahrer Tatsächlich mache ich die Box auf und klemme dort zwei Phasen ab. Es sind dort Durchgangsklemmen eingebaut, bei denen ich die ankommenden Adern auf der Klemme belasse und die abgehende Verdrahtung zur Platine in der Klemme herauslöse. Auf keinen Fall andersrum machen, so dass spannungsführende Adern des ankommenden Kabels frei in der Box herumhängen würden.

    Ich habe es immer noch nicht geschafft, einen 1-0-2 Umschalter dazwischenzuklemmen. Aber das Umklemmen mach ich auch nur 2x im Jahr. Im Winter, wenn eh kein Überschuss ist, lade ich mit 11kW.

    Mal eine Frage. Ist denn das Merkmal "Inkl. 1 Jahr Ionity Grundgebühr gratis" bei der Preiserhöhung um 800,-€ und Schnellladen inklusive weggefallen?

    Bei den verspäteten Auslieferungen, die noch 500,- fürs Schnellladen und "Grundgebühr inklusive" bezahlt haben, muss das natürlich aktuvierbar sein. Kann mir gut vorstellen, dass die das intern verdaddelt haben... "Die Option gibts ja nicht mehr. Der Tarif kann also weg!"