Beiträge von Stella

    Ganz abgesehen davon, was im Vertrag steht, kann man doch ganz unverbindlich beim Händler mal abtasten, wie er zu einer Stornierung steht. Vielleicht hat der gar kein Problem damit.


    Das habe ich z.B. bei meiner Born-Bestellung gefragt. Da ich den teilfinanziere, hätte ich die Finanzierung in den ersten zwei Wochen nach Unterschrift widerrufen können. Damit wäre auch der Kaufvertrag geplatzt. Habe ihn gefragt, ob er mit der Werksbestellung dann nun diese zwei Wochen abwartet oder ob er die trotzdem gleich platziert. Antwort war, dass er die gleich platziert und falls ich abspringen würde, man das Auto schon verkauft bekommt. Und das ganz ohne mir ggü. eingeräumte Rabatte, weil Agenturmodell.

    Na dann, streng genommen... nein, der 80x kommt nicht als RS. Es sind beides eigenständige "Motorisierungen", die sowohl in der normalen Bauform (SUV?) als auch in der Coupe-Bauform möglich sind. Von daher war die Frage missverständlich gestellt, wurde meiner Meinung nach von @MiSuVi schon richtig interpretiert.


    KlaWie In Anbetracht des derzeitigen Chaos bei Skoda würde ich jetzt aber nicht darauf spekulieren und warten, dass der RS als SUV gelauncht wird. Wie zice schon schrieb, geplant ist das. Aber wann? Keine Ahnung, also mach dich nicht unglücklich... 🙂🙃

    Meine Güte, was für eine Aufregung um diese ganze Aktion. Ich denke mal, die fällt letztendlich erheblich kleiner aus, als man denken könnte, wenn man das hier alles liest. Und die ganzen Spekulationen nur, weil Skoda mal wieder nicht mit Fakten ausm Quark kommt. Hieß es erst, dass nur die 50er, 60er, 80xer betroffen wären und sich vorkonfigurierte 80er als Alternative überlegen können, ist es nun scheinbar genau umgekehrt, dass nur 80er mit bestimmten Showstoppern und langer Wartezeit in Frage kommen. Ich denke, es werden letztlich gar nicht so viele Fahrzeuge aus dieser Sonderproduktion kommen und die reguläre Produktion wird wieder anlaufen. Ich sehe darin mehr Aktionismus von Skoda als wirklich eine Problemlösung. Das sieht man an der Preisgestaltung bzw. dem geringen Entgegenkommen ggü. den gebeutelten Bestellern. Ich denke nicht, dass viele dem Angebot zustimmen und in der Folge wird die Aktion sang und klanglos auslaufen. Bezeichnend aber mal wieder, dass es Händler gibt, die von der Aktion noch nichts gehört haben (haben die bei dem Meeting gepennt?). Skoda weiß (sie müssen es einfach wissen), dass sie auf der Kommunikationsebene ganz schwach sind. Und da frage ich mich, wie die sich zu so einer Aktion hinreissen lassen können, die viel Kommunikation mit Händlern und Kunden erfordert und diesen auch teilweise viel Aufwand beschert und Verständnis abringt.

    Ohoh, da wird es in naher Zukunft ein paar Datenschutz-Auffrischungsschulungen bei Skoda geben. 🧐 ( wegen des Vermerks oben rechts)

    Ich habe gelesen (ich glaube hier im Forum mit Link zu einer Händler-Fachzeitschrift), dass die große Mehrheit der Škoda-Händler ihren Verband (VdS o.ä.) befugt hat, gerichtlich gegen das für E-Modelle geplante Agenturmodell vorzugehen.

    Auffällig auch, dass keine Printmedien (Prospekte, Preislisten usw) mehr beim Händler aufliegen. Alles nur noch online, so die Begründung.

    Da denke ich eher, dass das Zeug einfach vergriffen ist. Als ich meinen Cupra Born bestellt habe, wollte ich auch noch ein paar Hochglanzprospekte mitnehmen (nur um meiner kleinen Tochter was in die Hand drücken zu können). Aber Pustekuchen, nix mehr da. Eine "Gute Fahrt" konnte ich grad so noch abstauben.