Mein Senf dazu, ich habe mir Mal die Kraft an den Rädern über ODBC angeschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, wirkt der Frontmotor nur beim Beschleunigen. Das sagt auch mein Ohr, denn den Motor hört man leicht.
Aber er macht auch beim bremsen mit und kann dadurch mit in den Akku einspeisen, was den Verbrauch mindert. In wie weit dadurch mehr eingespeist wird, kann ich nicht sagen. Aber wie die anderen anderen schon schreiben, das Gewicht ist höher, ansonsten wird der Verbrauch kaum ein unterschied machen. Außer Mann gibt immer voll Druck aufs Pedal und nutzt die volle Beschleunigung.
Danke. Der Erste, der etwas auf meine Fragestellung eingeht. Natürlich weiß ich, dass der 80X ein paar Bauteile mehr an Board hat, die etwas wiegen. Da aber auch der 80er schon über 2t wiegt, fällt das Mehrgewicht "nicht so sehr ins Gewicht". Über einen etwas erhöhten Reifendruck könnte man den Rollwiderstand auch wieder etwas senken.
Meine Frage war, wie oft der Frontmotor bei normaler Nutzung tatsächlich zusätzlich Strom verbraucht. Dazu wäre eine Aufzeichnung hilfreich, um zu ermitteln, bei welcher Beschleunigung der Motor zugeschaltet wird (g-Wert). Unter "normale Nutzung" zu "normalen Bedingungen" zählt z.B. nicht mehrmaliges starkes Beschleunigen oder Glatteis/Blitzeis, wo aus Traktionsgründen zugeschaltet wird.