Beiträge von Stella

Den Blinker find ich auch sehr meditativ! Da macht das rechtsfahren gleich noch mehr Spaß! Tack, Tack, links, tack, zack, rechts, tack tack, links, tack tack rechts... so geht das in einer Tour bei mir auf der Autobahn ^^ Inzwischen fahr ich auch in einer tiefen Symbiose mit dem Travelassist! Das ganze Auto ist komplett unanstrengend! Das einzige das das Bild stört ab und zu ist die Rumpeligkeit der Hinterachse! Aber das werd ich auch noch lösen mit einem H&R V3 Gewindefahrwerk ;) Weil da stört mich das Rumpeln nicht mehr, weil ein Sportfahrwerk rumpeln muss xD (Wenn nur nicht die scheiß Antriebswellenkacke wär!)

Heißt ja nicht umsonst Hart&Ruppig... 😏

Die Diskussion nervt!

Es fehlt ein einheitliches Testverfahren, nach dem die Werte ermittelt wurden/werden/werden sollen. Temperatur und Lade-/Entladestrom müssen mindestens feststehen. Diese Variablen sind beim Laden am HPC und an der Wallbox nicht ausreichend genau beeinflussbar.

Die Diskussion erinnert an die Diskussion um WLTP. Die Kapazität wurde halt vorher in einer Typprüfung auch unter ganz genau definierten Bedingungen im Labor gemessen. Der Unterschied ist, dass das WLTP-Verfahren offen kommuniziert wird (so kompliziert es auch ist), das Messverfahren zur Kapazitätsermittlung jedoch nicht!

Daher erübrigt sich jede weitere Diskussion um das Thema. Um noch eine weitere Parallele zu ziehen: Das ist so, als würde Aviloo bei einem Neuwagen einen Referenzverbrauch messen und in Folge auf die WLTP-Angabe pfeiffen. Spätere Kontrollmessungen würden dann nur mit diesem Referenzwert verglichen und nicht mit WLTP!

Hieße ja, dass mein 80er (Mj. 21) auch gar keine Verbesserung erfährt, wenn man den Meldungen glauben mag. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass ich die LG Chem drin habe und dann einen hohen Peak sehen werde. Ich denke, dass Skoda das nur so kommuniziert (ab Mj.22), weil ab da die erhöhten Ladeleistungen Serienausstattung wurden.

Bekommen jetzt eigentlich die, die damals nicht die erhöhte Ladeleistung gewählt haben (100kW beim 60er, 125kW beim 80er) durch das Update die hohen Ladeleistungen geschenkt?

Wenn nicht, würde das zu der Aussage "ab Mj.22" passen, da Skoda dann keine allgemeingültige Aussage zu den Mj.21-Exemplaren treffen kann. 🤔

Leider?

Naja, so kann man "leider" nicht feststellen, woran es liegt/lag.

Das geht mir auch bei Vielem so, wo etwas nur ein diffuses Fehlerbild abgibt. Da denk ich oft "Wieso kann das beschi..... Teil nicht einfach ganz kaputt gehen, dann sieht man was getauscht/repariert werden muss!" Stattdessen stochert man im Nebel des Konjunktiven rum und weiß am Ende doch nicht weiter.

Ich weiß, das gehört nicht hierher, aber was meinbst Du mit 'manuell "Updates prüfen" abgetippt und plötzlich standen da 8 neue Updates'?

Na nicht automatische Updates zulassen, sondern im PlayStore suchen lassen. Habe ich auch so eingestellt, weil ich nicht will, dass mein Handy jeden Tag 4-5 Apps updatet. Das mach ich von Zeit zu Zeit manuell in einem Schwung.