Kleiner Hinweis an alle Selbermacher:
Die originale Schriftart ist "Serpentine Bold Italic". Das Font findet man im Netz zum Download...
Kleiner Hinweis an alle Selbermacher:
Die originale Schriftart ist "Serpentine Bold Italic". Das Font findet man im Netz zum Download...
Ja, das wäre tatsächlich schon nützlich, wenn man am Lenkrad mit OK bestätigen könnte. Vielleicht kommt das ja mal...
Den Fronius Smartmeter hab ich ja auch drin. Es war nur blöd, dass Fronius mit dem Ding 3 Monate zu spät auf den Markt kam. Da hatte ich die Ellibox schon montiert. Ich hatte ja damals geschaut, ob Fronius eine Lösung im Angebot hat. War aber nicht, leider nicht mal ne Ankündigung, dann hätte ich drauf gewartet. So hab ich die 600,- für die Ellibox leider rausgeschmissen. Der Plastikrahmen der da umläufig draufgeclipst ist, sieht auch schon sehr mitgenommen aus (Nasen abgebrochen). Ich leg mir den als Reserve hin oder falls ich mal jemandem aushelfen kann. Funktionieren tut sie ja.
Du weißt aber schon, dass es in absehbarer Zeit mit der Elli funktioniert?
Die Typen von evcc-io sind dran eebus in ihre softeware einzubinden.
welchen Wechselrichter hast du denn?
Fronius?
Jupp, Fronius. Da weiß ich eben, dass es von Haus aus gut implementiert ist. Der Fronius kann nur Modbus. Da wollt ich nicht noch irgendwelche Umsetzer zwischenklöppeln. Vom Preis her war der Wattpilot überschaubar (<700€) und wird heute schon geliefert.
Das Update bei der Ellibox hab ich ja drauf, also die wäre da fit. Aber halt EEBus.
Wie machst du das? Mit 0795 muss ich bei jedem Start auf "online" drücken, also muss ich auch bei ME2 jedes mal bestätigen und akzeptieren. Das ändert sich bei ME3, dass ich dann mein Profil auswählen muss und nicht online Bedingungen akzeptieren... aber hinklicken muss ich wie vorher...
Das "Online" bei Pre-ME3 geht nach ein paar Sekunden von alleine weg. Bei ME3 geht die Nutzeranmeldung nicht von allein weg. Das ist der Unterschied. Du musstest vorher nicht unbedingt auf Online drücken, man konnte einfach kurz warten.
Ähm, sprachen wir von einer Degradationsversicherung? Das wäre in der Tat überflüssiger Nonsens. Ich dachte eher an Beschädigung bei Unfall, wo manche Versicherungen den Akku als teuerstes Bauteil wohl noch ausschließen (und dadurch günstiger werden). Dies hätte ich so auch bei der von gandalf angesprochenen Versicherung vermutet.
Weil Versicherungen nur eines wollen: Dein bestes! 😉
Na die Antwort ist ja wohl ein bisschen zu einfach... 😏
gandalf Der Hersteller garantiert nur für eine Kapazität von 70% nach 8 Jahren bzw. 160tkm. Das ist etwas vollkommen anderes als eine Autoversicherung, die dir den Schaden am eigenen Auto reguliert. Du brauchst dir also nur ein Unfallbild malen, bei dem der Akku beschädigt wird (Seitentreffer oder irgendwo heftig drübergefahren). Dann macht es halt einen Unterschied, ob der Akku mitversichert ist oder nicht. Der Hersteller deckt nur Fehler am Akku bei sachgemäßem Gebrauch (Degradation, defekte Module oder defekter ganzer Akku). Mit einem bei einem Unfall beschädigten Akku brauchst du beim Hersteller zwecks kostenlosem Ersatz nicht vortanzen.
Hab dann heute mal den Fronius Wattpilot bestellt. Mal sehen, wenn er zügig kommt kann ich den am WE noch drandübeln. Bin mal gespannt, ob die Einrichtung reibungslos klappt. Die Elli-Box landet dann erstmal aufm Dachboden.
Wäre mal ne Marketing Maßnahme. 😁👍
Man könnte allerdings auch "Letzter HPC vor Berlin" ranschreiben... 😏😆😭