Nur so am Rande...
#522 war ironisch gemeint
Ich fürchte, jetzt kommt hier wieder eine unnötige seitenlange Diskussion über Sinn und Unsinn, Vor- und Nachteile eines zweistufigen Getriebes bei E-Fahrzeugen in Gang.
🙈 *ichmöchtedasnicht*
Nur so am Rande...
#522 war ironisch gemeint
Ich fürchte, jetzt kommt hier wieder eine unnötige seitenlange Diskussion über Sinn und Unsinn, Vor- und Nachteile eines zweistufigen Getriebes bei E-Fahrzeugen in Gang.
🙈 *ichmöchtedasnicht*
Das mit der mobilen Ladelösung ist schon gut so, wenn du das bei der Verwandtschaft in D auch gleich so nutzen kannst (an der Starkstromdose). Bei dir zuhause würde ich nicht unbedingt auf 32A gehen, da reichen auch 16A dicke.
Aber da brauchst du eigentlich nichts überstürzen. Wenn du so wenig fährst, würde ich es auch erstmal über das öffentliche Laden probieren, bzw. mit dem was die Haushaltssteckdose hergibt. Was ruft denn der Elektriker für einen Preis für die ganze Maßnahme auf?
Da ich mich vor 3 Jahren für den Kodiaq entschieden habe, war ich eher zufällig auf das entsprechende Forum gestoßen.
Vor einem Jahr dann das Interesse am Enyaq und ein K-Forum-User hat sich mehr oder weniger von dort verabschiedet, weil er jetzt auf den Enyaq umsteigt und da ebenfalls ein tolles Forum gefunden hat, nämlich dieses hier… anfangs zweigleisig, bin ich jetzt fast ausschließlich hier (sonst schafft’s man auch kaum, alle neuen Beiträge zu lesen! 😂)
Und, wer ist derjenige, der jetzt auch hier ist? 🤔😋
@nec_1901
Einfach bei dem Händler einen i7 bestellen, dann schaltet man dir die Ladesäule sicher gerne frei... 😏
@Cedes Binz
So sehe ich das auch. E-Fuels für Oldtimer und ganz bestimmte Einsatzzwecke, z.B. Feuerwehr, THW usw., aber nicht für die breite Masse. Ich weiß nicht, welches Kalkül dahinter steht, aber jemand wie Blume müsste doch verstehen, dass das nicht funktionieren kann.
Also wenn die Plattform des neuen Designstücks da auch nur irgendwie für Hybride mitentwickelt wurde, bin ich raus. Ich find die Entwürfe auch so schon nicht sehr ansprechend.
Musste heute schon wieder lesen, dass der Herr Blume sich für E-Fuels stark macht. 😠👎
Wahrscheinlich wird das so ein supervariables Innenraumkonzept, das ganz auf das autonome Fahren ausgerichtet ist. Dann können sie sich vieles davon in den nächsten Jahren in die Haare schmieren, weil das autonome Fahren noch auf sich warten lässt.
Da war ich auch zuerst. Waren aber zu viele Petrolheads.
Klar, die röhren alle wie die brünftigen Elche, einer lauter als der andere. Da hat man als E-Mobilist mit seinem leisen ssssssst-sssssssst nicht viel zu melden... 😏
Ich hab das anders gemacht. Ich hab an der Spritzuleitung zum Motor eine Schlauchschelle rum gemacht und damit den Verbrauch des Autos reguliert.
Jetzt beim Enyaq müsste man einfach ein Poti zwischen Batterie und Motor klemmen... 😏
Alles anzeigenMein ENYAQ stand die letzten Tage a-typisch und ich habe vergessen, die 12 V-Verbraucher raus zu nehmen.
Heute morgen passiert das, was ich erwartet habe: NICHTS
Nichts heißt nichts. Also
-- Schlüssel nehmen
-- Notschlüssel rausziehen
-- Kappe an der Fahrertüre entfernen
-- mechanisch aufschließen
-- Fronthaube öffnen
-- Starterkabel (von meinem Booster für diese Fälle) anschließen
-- kurz warten
-- ENYAQ starten
Es ist in so einem Fall wie beim Verbrenner -- nur, dass der Fahr-Akku geladen ist.
Na, zum Glück ist nichts passiert... 👍
😆
Aha, die stehen also massiv aufm Schlauch und möchten auch ungern davon runtergeschubst werden... Denen ist offenbar nicht bewusst, wie sehr die betroffenen Kunden nach dem Update lechzen. 😌😆