Beiträge von Stella

Wenn ich wirklich mal ein Fahrzeug mit 22 kW laden würde und gleichzeitig zusätzlich mehr als ca. 2 kW im Haus verbrauchen würde, müsste die Sicherung des Hausanschlusses rausspringen. Oder hat die Reserven?

Um mal was zu deiner Frage beizusteuern. Die Sicherung des Hausanschlusses müsste ein selektiver Hauptleitungsschutzschalter (SLS) sein. Mit einer Auslösecharakteristik "E" hat er einen sogenannten "kleinen Prüfstrom" von 1,05 x In. Das heißt, bis 1,05 x 35A = 36,75A darf er nicht auslösen. Das ist im Prinzip deine "Reserve". Allerdings reicht es ja aus, wenn du einen größeren einphasigen Verbraucher zu deiner 22kW Wallbox dazuschaltest, um zumindest eine Phase am Hausanschluss "abzuschiessen". Das wäre ab (36,75A - 32A) x 230V = 1,1kW einphasigem Verbraucher dann der Fall.

Wenn tagsüber deine PV noch Leistung beisteuert, entschärft sich das ganze etwas.

Immer wieder liest man hier in den Foren ja, das bei Problemen welcher Art auch immer, ob es Husten, Durchfall oder Pestilenz ist, einfach mal die sicherung 19 gezogen wird und nach 10 Minuten Busruhe alles wieder wunderbar ist.

Ich hab den wagen ja erst ein paar Monate, gleich mit ME3,aber hab noch nie das Bedürfnis verspürft respektive den Bedarf gehabt, das zu tun.
    Wie sieht das denn bei euch aus? Ist das tatsächlich ein regelmäßiges Ritual geworden, dass auch tatsächlich das Problem beseitigt hat oder geht es euch da eher wie mir?

Ich finde, du würfelst da ein bisschen was durcheinander. Die Vorgänge "Busruhe hilft" und "Sicherung 19 ziehen" sind absolut unabhängig voneinander zu betrachten. Die Busruhe hilft tatsächlich oft bei diversen Zipperlein, die das Auto so haben kann. Diverse Fehlermeldungen mit fast beängstigendem Inhalt, dass man am liebsten das Auto in die Werkstatt schleppen lassen möchte, haben sich oft genug nach einer Busruhe erledigt. Da bleibt das mulmige Gefühl, was das denn nun war und wann es wohl wieder auftreten wird. Mit der Sicherung 19 hat das alles nichts zu tun. Diese hilft nur bei der Fehlermeldung, dass "der Verbindungsstatus nicht geladen werden konnte".

Mein Enyaq war jetzt auch fast drei Tage offline (mit besagter Fehlermeldung beim Anmelden) und eigentlich wollte ich es aussitzen. Da das aber genau das Fehlerbild ist, zu welchem der Workaround passt, habe ich es heute dann doch getan. Und das Ergebnis gab mir recht, denn jetzt läuft es wieder. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt und man deswegen nicht zur Werkstatt muss.

Wer es nicht braucht hats gut, der kann das Thema komplett ignorieren. Wer jedoch weiß, wann es hilfreich und angebracht ist, kann es doch nutzen. Dass Sicherung 19 jedoch die erste Maßnahme bei allen möglichen Fehlerbildern sei, ist quatsch. Und allein deswegen wird niemand die Sicherung 3x pro Woche ziehen müssen.

Und ich denke auch, dass die Sicherung 19 eher von Leuten zu einem Mythos hervorgehoben wird, die sich da nicht ran trauen und nicht wissen, was dadurch im Hintergrund passiert. Das ist keine Hexerei und aber auch gerade deswegen kein Allheilmittel.

Habe vor drei Tagen das neue Update meines Enyaqs bekommen. Seit da habe ich jeden tag versucht das Fahrzeug mit der Connectapp zu verbinden. Immer am Schluss kommt die Fehlermeldung "Entschuldigung leider ist etwas schief gelaufen. Sie fahren nun als Gast..."

Die App bleibt dann einfach im Fenster "Prüfen des Codes" stehen. Hatte zuvor auch schon immer mal wieder Probleme, dass der Server nicht erreicht wurde, aber dass ich nun das Auto nicht mehr aktivieren kann?? Kennt jemand das Problem?

Aber natürlich. Frag mal Hannes1971 ... 😏

Der hat genau das gleiche Problem und schimpft wie ein Rohrspatz... 🙂🙃

wie ist das denn mit Beifahrern?

erkennt der Näherungssensor ob die Hand von rechts oder links kommt?

Einen Sinn sehe ich schon irgendwie, den Fahrer daran zu erinnern auf die Straße zu schauen ... aber wenn mein Beifahrer am Screen fummelt?

Kann das in der Praxis nicht testen ;)

Ich meine, er erkennt es nicht. Im Born hatte ich den Sperrbildschirm schon mal, nachdem meine Frau vom Beifahrersitz aus länger darauf herumgetippt hatte.

Eine Statusseite ist ebenso zweischneidig. Ich kenne zwei Leute, die täglich mehrfach die Apple Statusseite für die online-Dienste ansteuern, ob alles geht, obwohl sie selbst gerade kein Problem haben…

Da ist es wie überall:

Alles kann man von zwei Seiten aus sehen. Wichtig ist doch, dass sie sich um die Behebung kümmern, und die Hotline zugibt, dass etwas nicht tut.

Diese zwei Leute aus deinem Beispiel regen sich aber bestimmt nicht über mangelnde Kommunikation auf. Ich sag mal so, spätestens wenn wir alle hier für diese Connect-Dienste aktiv bezahlen müssen (Abo verlängern nach drei Jahren) wird man einfach mehr Kommunikation erwarten können. Natürlich haben wir es derzeit ja auch schon anteilig über den Fahrzeugpreis mitbezahlt, aber es fühlt sich halt eher wie ein Goodie an und insgesamt ist es ja auch nicht überlebenswichtig. Ob ich dafür nach drei Jahren gewillt bin, weiter zu bezahlen, hängt von den bis dahin gemachten Erfahrungen ab. Ich hätte gerne eine proaktive Information auf einer Webseite über geplante Wartungen und aktuelle technische Störungen, also nicht im Detail. Nur "von dann bis dann werden unsere Systeme gewartet, eingeschränkte Erreichbarkeit" bzw. "aktuell technische Störung, wir arbeiten an der Behebung des Problems". Einfach nur, damit ich weiß, ob das Problem bei denen liegt oder bei mir zu suchen ist. Ich bin da ja grundsätzlich relaxt und warte einfach ab, bis es wieder geht. Aber wieviele von uns gehen spontan zu IT-Akkrobatik über, um das wieder zum laufen zu bringen (App neu installieren, Auto entfernen/hinzufügen... usw.), was sie sich mit einer simplen Information einfach sparen könnten. Und zwar eine Information, die ich mir auf einer Webseite selbst abholen kann und nicht immer eine Hotline anrufen muss. Die Hotline wäre auch etwas entlastet, wenn sie entsprechend weniger "meine App spinnt"-Anrufe bekäme.

Ehrliche Frage: Ist das zuviel verlangt? Dann geh ich mal in mich und passe meine Erwartungshaltung ggf. an... 🤔

Wie hättest Du die Info denn gern gehabt? Ein Anruf morgens um vier, dass die App jetzt gerade nicht richtig funktioniert? 8o

Quatsch... Skoda könnte standesgemäß per Faxabruf die Informationen bereitstellen. Alternativ einen berittenen Boten losschicken.

Der Herr Rehak hat das wahrscheinlich nur getwittert, weil er womöglich vielfach darauf angesprochen/angezwitschert wurde. Die müssen lernen, ihre Kunden initiativ zu informieren.

EnBW wird vermutlich nie P'n'C unterstützen. Die kochen nämlich ihr eigenes Süppchen und wollen den Standard ISO 15118 nicht aktivieren, obwohl die Alpitronic-Hypercharger es von Haus aus könnten.

Macht Euch da also keine all zu großen Hoffnungen.

Abwarten. EnBW ist vorgeprescht und hat sich vermutlich verzockt. Je früher sie ihren eingeschlagenen Weg jetzt korrigieren, desto günstiger wird es am Ende für sie. Solche Unternehmen können manchmal wahnsinnig unflexibel sein, aber manchmal wird man halt doch überrascht.

Leider nein. Derzeit ist mir nichts neues bekannt. Das CHAdeMO ist als Standard zum bidirektionalen Laden ausgelegt. Dieser Standard wird derzeit aber von nur sehr wenigen Fahrzeugen angewendet.

Besser gesagt "...wird nur noch von sehr wenigen Fahrzeugen angewendet." CHAdeMO ist in Europa so gut wie tot. Und ich denke nicht, dass das bezüglich des Themas "bidirektionales Laden" neu belebt wird.