Immer wieder liest man hier in den Foren ja, das bei Problemen welcher Art auch immer, ob es Husten, Durchfall oder Pestilenz ist, einfach mal die sicherung 19 gezogen wird und nach 10 Minuten Busruhe alles wieder wunderbar ist.
Ich hab den wagen ja erst ein paar Monate, gleich mit ME3,aber hab noch nie das Bedürfnis verspürft respektive den Bedarf gehabt, das zu tun.
Wie sieht das denn bei euch aus? Ist das tatsächlich ein regelmäßiges Ritual geworden, dass auch tatsächlich das Problem beseitigt hat oder geht es euch da eher wie mir?
Ich finde, du würfelst da ein bisschen was durcheinander. Die Vorgänge "Busruhe hilft" und "Sicherung 19 ziehen" sind absolut unabhängig voneinander zu betrachten. Die Busruhe hilft tatsächlich oft bei diversen Zipperlein, die das Auto so haben kann. Diverse Fehlermeldungen mit fast beängstigendem Inhalt, dass man am liebsten das Auto in die Werkstatt schleppen lassen möchte, haben sich oft genug nach einer Busruhe erledigt. Da bleibt das mulmige Gefühl, was das denn nun war und wann es wohl wieder auftreten wird. Mit der Sicherung 19 hat das alles nichts zu tun. Diese hilft nur bei der Fehlermeldung, dass "der Verbindungsstatus nicht geladen werden konnte".
Mein Enyaq war jetzt auch fast drei Tage offline (mit besagter Fehlermeldung beim Anmelden) und eigentlich wollte ich es aussitzen. Da das aber genau das Fehlerbild ist, zu welchem der Workaround passt, habe ich es heute dann doch getan. Und das Ergebnis gab mir recht, denn jetzt läuft es wieder. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt und man deswegen nicht zur Werkstatt muss.
Wer es nicht braucht hats gut, der kann das Thema komplett ignorieren. Wer jedoch weiß, wann es hilfreich und angebracht ist, kann es doch nutzen. Dass Sicherung 19 jedoch die erste Maßnahme bei allen möglichen Fehlerbildern sei, ist quatsch. Und allein deswegen wird niemand die Sicherung 3x pro Woche ziehen müssen.
Und ich denke auch, dass die Sicherung 19 eher von Leuten zu einem Mythos hervorgehoben wird, die sich da nicht ran trauen und nicht wissen, was dadurch im Hintergrund passiert. Das ist keine Hexerei und aber auch gerade deswegen kein Allheilmittel.