Beiträge von Stella

Frage an die Profis. Ich habe den Bafa Antrag gestellt und die Rechnung entsprechend hochgeladen. Orientiert am Nettolistenpreis Enyaq IV60. Im Nachgang ist mir folgendes aufgefallen und nun bin ich etwas unsicher.

Auf der Rechnung steht ab MJ22.2 der Nettolistenpreis ist jedoch für den Vorgänger passend. Vorgabe Bafa Liste 32647,06 Euro. Dieses Fahrzeug habe ich gewählt.

Das wurde ja hier auch so bestätigt. Leider habe ich nun festgestellt, dass der Nettolistenpreis mit 32647,05€ statt 32647,06€ angegeben ist. Meint Ihr das Amt lehnt ab wegen dem 1ct?

Nein, der Rundungscent ist kein Problem. Kam schön öfter vor, auch bei mir. Mach dir da keine Sorgen.

Vermutlich haben die Entwickler nicht eine ganze Halle voller unterschiedlicher Enyaq zum testen zur Verfügung. So sporadische Fehler sind auch manchmal verdammt schwer zu finden und eigentlich sollten wir ja auch alle schon ME3 haben ...

"Kein Schwein ruft mich an ...."

Sollten sich nicht die Händler melden :P

Hier ebenso...

Nun ja, vermutlich schickt das Backend aufgrund eines Fehler Daten an das Steuergerät welches dann abstürzt. Da es ja eins der Steuergeräte ist welches bei einer Busruhe nicht abgeschaltet wird und scheinbar keinen Hardware-Watchdog hat welches das Gerät neu startet ist dann eben Schicht im Schacht. Da hilft dann nur der Hardware-Reboot. Dis Sicherung ist halt einfacher als die Batterie abklemmen.

Es gab ja bei, ich glaube Mazda oder einem anderen Japaner, Radios welche durch bestimmte Zeichenkombinationen in den RDS Radioinformationen komplett zerschossen wurden. Die mussten dann getauscht werden.

Dann bestünde aber die "Gefahr", dass das in Kürze wieder passiert, nachdem man Sicherung 19 gezogen hat, solange das Problem am Backend nicht gefixt ist... 🤔

...bei so viel freundlichen Antworten erlaube ich mir, gleich noch eine Frage nachzureichen :) : Bei unserem Angebot ist eine Garantieerweiterung von 2 Jahren und/oder 60 T km für 55O€ enthalten. Was haltet ihr von einer solchen Zusatz-Garantie? Ist das bei einem E-Auto, das ja viel weniger Wartung benötigt, als ein Verbrenner, überhaupt wichtig?

Ich denke, die Zusatzgarantie wird dir hier kaum jemand mies machen. Ist auch immer ein bisschen die Frage nach dem eigenen Sicherheitsbedürdnis. Was du hingegen (m.M.n.) nicht brauchst ist ein Wartungs- bzw. Servicevertrag. Der wird sogar des Öfteren von Händlern nicht empfohlen.

Ich möchte hier einfach nur loswerden, dass ich seit gestern EVCC mit dem Elli Charger laufen haben. Heute beobachte ich schon den ganzen Tag EVCC. Der PV-Überschuss wird sauber in den Akku geladen. Mit 4,5kWp ist meine Anlage nicht besonders groß, aber 3,5kW waren heute bei leichter Bedeckung drin. Da die Elli ohnehin keine Phasenumschaltung erlaubt, wird das auch im Sommer passen. Die Elli ist nur einphasig angeschlossen.

So hätte ich das auch gemacht. Aber man hat so natürlich keine Möglichkeit, spontan mit 11kW zu laden.