Beiträge von Stella

HUKoether

Ich mag diese pauschale Verurteilung auch nicht, zumal sie gerne von Leuten bemüht wird, die grundsätzlich gegen die E-Mobilität sind.

Ich finde die ganze Steuerung der Antriebseinheiten und die Abstimmung zueinander bei den GTEs schon gelungen und die Dimensionierung auch sinnvoll. Es hat schon auch Spaß gemacht. Aber letztlich hat ein Vollelektrischer mehr Hand und Fuß.

Wenn mich jemand nach meiner Meinung zur Frage "Verbrenner oder Hybrid" fragt, würde ich trotzdem immer zum Hybriden raten, in der Hoffnung, dass derjenige die Vorzüge der E-Mobilität erkennt und letztlich ganz auf E umsteigt.

Zum Thema "wer nutzt welche Säulen":

Als Hybridfahrer ist man immer der Ar..h.

- "Warum blockiert der Penner die Ladesäule? Der kann doch auch tanken."

- "Ist ja klar das der tankt. Der fährt den ja nur zum Steuern sparen und lädt den eh' nie!"

Deswegen fährt man ja auch keinen Hybriden. Ich habe meinen auch nach 2,5 Jahren wieder abgestoßen.

Ich finde, man wird auch nicht so richtig glücklich damit und es gibt nicht viele, bei denen der Hybrid vom Anforderungsprofil her gut passt.

War bei mir jedenfalls so. Man versucht, so viel wie möglich elektrisch zu fahren (weil es toll und umweltfreundlich ist). Dann ärgert man sich darüber, dass der Akku so klein ist und man selbst wenn man viel elektrisch fährt, die Kiste trotzdem jedes Jahr zum Ölwechsel muss.

Fährt man viel mit dem Verbrenner, stellt sich schnell die Frage, warum man diesen ganzen E-Antriebs-Kram überhaupt immer mitschleppt.

Der Slogan "Das Beste aus zwei Welten" kehrt sich so recht schnell um.

Wäre ich nicht mit meiner Ladekarte so beschäftigt gewesen, hätte ich ihn gefragt, was das soll, weil er hatte einen SoC >50% und hat mit 38Kw angefangen zu laden, was nicht verwundert, da die ZOE DC maximal 50kw kann. Absolut unsozial.

Wenn er aus anderen Gründen eine Pause brauchte und nicht gerade Ladestau herrscht, kann er das doch machen. 🤔

Wenn du auf den Umstand hinaus willst, dass er durch sein Anstecken ggf. die Ladeleistung des zweiten HPC-Anschlusses halbiert, denke ich, dass dieser technische Umstand nicht wirklich jedem bewusst ist. Dann würde ich daraus nicht direkt ein unsoziales Verhalten ableiten.

Stella , dann bewirkt der Werksreset noch mehr als F19 zu ziehen?

Ja, aber unnötig mehr. Und ob der gewünschte Effekt durch den Werksreset überhaupt erreicht werden kann, ist fraglich. Man muss doch zu jedem Problem eine geeignete Lösung wählen. Ich meine, wenn jemand ADHS hat, macht man doch zur Behandlung dieser keine Stammzelltherapie... 🤷‍♂️

Eine Wallbox ist nur eine schaltbare Steckdose, die dem Laderegler des Autos per PWM Signal den Strom mitteilt, mit dem der Laderegler im Auto laden soll. 6A ist das „kleinste“ Signal dass per PWM Definition übertragen werden kann. Deshalb kann auch keine Wallbox einen kleineren Strom dem Auto als Vorgabe mitteilen.

Das verwirrt mich immer ein wenig, dass es hier 6A sind. Bei meinem alten Golf GTE konnte ich im Auto die Stromstärke auf 5A einstellen und das funktionierte dann auch so.

Bis diese Innovation für V2G für Made in Germany kommt, habe die Asiaten oder Tesla uns längst abgehängt.

Abwarten. Ich würde nicht sagen, dass uns die Asiaten in Zukunft einfach abhängen. Sie lernen schnell und sind gut darin, in der Produktion zu skalieren. Aber bei der Innovationskraft und den reinen Patentanmeldungen sehe ich sie nicht vorn. Und die Europäer müssen aufpassen, nicht zu viel Know-How im Zuge der verpflichtenden Joint-Ventures (um Zugang zum chinesischen Markt zu erhalten) zu transferieren.

Schliesse mich der frage gerne an

SAXI

Ich bin nur von einem SLS ausgegangen, da bei uns im Verteilerkasten vor dem Zähler auch einer mit 35A eingebaut ist (ABB SHU S751/3 E35). Unter dem Wandschrank ist noch ein Kasten, wo durchaus noch NH-Sicherungen eingebaut sein könnten. Die sind dann aber sicher größer als 35A.