Beiträge von Stella

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Die Ladeleistung wird per Pulsweitenmodulation über das AC-Ladekabel übermittelt. Die kleinste spezifizierte Pulsweite ist 100 µs was 6 A entspricht. Siehe z.B. hier: Wikipedia

Interessant. Aber irgendwie muss die Regelung der Ladeleistung dann bei dynamischem Überschussladen anders laufen als über das PWM-Signal. Das PWM codiert mit jeden zusätzlichen 10μs im 0,6A-Raster. Der Wattpilot z.B. regelt aber in 1A-Schritten aus (was ja bei vollen Vielfachen von 0,6 nicht aufgeht). Oder wird durch das PWM nur der Rahmen abgesteckt, in dem sich der anschließende Ladevorgang dann bewegen kann?

Hallo zusammen.

Hatte glaub ich ganz vergessen wir sollen elektrisch fahren aber nicht mit eigenem günstigen PV Strom! Das will in diesem Land keiner ;(

Oder es idt hirl mehr so, dass unsere Kunst Dinge zu ende zu Denken schonnlange vor der nächsten Ecke endet.

Warum so skeptisch? Mit einer 25kWp-Anlage wirst du viel mit eigenem, günstigen PV-Strom fahren können.

Nein. In der Elli-Box wird über den DIP-Schalterblock B nur die Stromstärke definiert. Man gibt dort nicht grundsätzlich 1- oder 3-phasigen Betrieb vor. Ich habe die Änderungen selbst daran auch nur durch das Wegnehmen oder Wiederanschließen der Phasen 2 und 3 vorgenommen. Grundsätzlich geht das über einen Umschalter oder eine automatisierte Schützschaltung davor. Die Box kommt dadurch nicht durcheinander, weil evtl. der tatsächliche Anschluss nicht mit einer Konfiguartion übereinstimmt. Das ist nicht der Fall!

Ursprünglich war ich auch ein Verfechter von BiDi bei einer reinen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Berücksichtigung der Garantiebestimmungen der BEV Akkus ist wohl ein regulärer Speicher besser. Sind Auto Akkus eigentlich Notstrom fähig?

Das ist eine Frage der BiDi-Wallbox. Wenn die Inselfähig ist (also nicht zwangsläufig netzsynchron laufen muss), dann grundsätzlich ja. Zur Automatisierung muss dann vorher das Netz getrennt und später wieder zugeschaltet werden können (Schützschaltung).

Ist alles ein spannendes Thema. Aber so selbstverständlich, wie das manchmal oberflächlich dargestellt wird, ist das noch nicht. Daher muss ich mittlerweile immer ein wenig schmunzeln, wenn allzu leichtfertig von diesem Modell der Netzdienlichkeit gefaselt wird.

Der 8) würde es sich anschauen, hat aber erst Ende November wieder freie Termine, ansonsten empfiehlt er auch

erstmal die magische Sicherung 19 zu ziehen...

Boah, mach et doch einfach... 😜 tut nicht weh und ist auch keine Magie.

Wenn es danach immer noch nicht geht, so what... schlimmer wirds jedenfalls nicht (Vorgehensweise beachten!).

Von "ich brauchte das noch nie machen" kann man sich letztlich auch nichts kaufen. 🤷‍♂️

Für solche Fälle gibt es aber schon jahrelang eine Software-Lösung: man nennt das "Watchdog". Also ein spezieller Prozess der regelmäßig prüft ob die Software noch läuft. Tut sie das nicht führt der Watchdog einen Reset durch und die Anwendung läuft wieder. Sollten die SKoda (VW) Programmierer so eine Vorgehensweise nicht kennen?!?

Vom Watchdog hat Laienskipper doch selbst auch geschrieben... 🤔

Auf welche geringere Ladeleistung als die Standard-11kW kann man, bei 3-Phasenladung, im Auto einstellen?

Die verringerte Ladeleistung (5,5kW) wird auch über ein entsprechend angepasstes PWM-Signal kommuniziert. Aber ja, es gibt darüber keinen eigenen Menüpunkt, der mehrere Optionen zur Auswahl lässt. Im GTE konnte ich z.B. (neben 16A) noch 13A, 10A und 5A auswählen.

Mangels dieses Menüpunktes im Enyaq denke ich, dass man da auch nichts codieren kann. Höchstens das Setting für "reduzierte Ladeleistung" ändern. Aber dann hätte man halt nur "volle Leistung" oder "sehr geringe Leistung".