Beiträge von Stella

    und wie erklärst du das konkret?

    Ähm, weil an einem größeren Innenwiderstand bei gleichem Strom mehr Wärmeenenergie umgesetzt wird? Pv=I² x R. Dazu Ersatzschaltbild einer Batterie heranziehen... 😶

    Heute auch mal ein bisschen die App beobachtet. Auf der ersten Fahrt alles gut (okay, hat n bisschen gedauert, wurde dann aber angezeigt). Auf der zweiten Fahrt war mein Fahrzeug wohl offline (rotes X oben im Empfangsstatus) und zeigte daher keine Temperatur (versuchen Sie es später nochmal). Da ist die App natürlich von der sonst auch schon teils nur mäßigen connectivity abhängig. Dann noch das 1x1-Widget platziert, aber das ist ja auch nur ein shortcut, anstatt da direkt die Temp. anzuzeigen.

    Also wenns funzt, find ich es schon hilfreich. Aber es sieht mehr nach einem workaround als nach einer perfekten Lösung aus. Trotzdem danke an alle, die darauf hingewirkt haben 🫶.

    EIne kurze Frage zu dem Wert "Standzeit bei 100%" aus dem Quicktest bei Skoda: weißt Du, ob der mit dem via OBD / Carscanner auslesbaren Wert identisch ist? Dann könnte ich bei unserem mal nachsehen, was da drin steht (der steht nur sehr selten bei realen 100% rum, aber ggf. eine Nacht bis zur Abfahrt dann noch bei 95%; da hätte ich Hoffnung, dass sich z.B. bei einer Aufzeichnung aller Zeiten >80% erkennbar ist, dass es so ist).

    Nein, das kann ich leider nicht beantworten. Der Quicktest spricht auch von "Standzeit voll geladen", nicht "Standzeit bei 100%". Daher die Unsicherheit, sonst wäre es schon eher klar. Welchen Datenpunkt aus dem Carscanner meinst du genau?

    Dass die Zeit abgespeichert wird, wie lange das Auto mit über 80% geladen war, ist mir auch nicht bekannt.

    Selbst auf dem einfach Quick-Test-Zertifikat von Skoda wird ausgewiesen:

    - Gesamte Standzeit: x Tage

    - Standzeit voll geladen: x Tage

    - Anteil Standzeit voll geladen: x Prozent


    Nun ist die Frage, was mit "voll geladen" gemeint ist. 100% SoC oder schon das Überschreiten des empfohlenen SoC-Wertes von 80%.

    Dieses Zertifikat ist nach eigener Aussage allerdings auch nicht für die Garantie relevant. Dürfte m.M.n. für die Indikation eines eventuell vorliegenden Garantiefalls aber verbindlicher sein als der vollkommen "externe" Aviloo-Test.

    Hmm, im Gegensatz zum Pre-Heating bei den alten Enyaqs wäre doch aber ein Frunk etwas, was Skoda auch alleine entwickeln und anbieten dürfte, oder? Ggf. als simply-clever-Zubehör und in Zusammenarbeit mit z.B. frunk.at 🤔

    Schon komisch, dass da immer Reichweiten, aber keine konkreten Kapazitätsangaben gemacht werden. Wie kommt man denn auf die Reichweite? Das muss man doch anhand eines bestimmten Modells und einer bestimmten Batteriegröße mindestens simuliert haben.

    Ich meine, CATL wird ja vermutlich mehr auf Zell- und Modulebene entwickeln. Dann sollen sie sich doch aber auf volumetrische und gravimetrische Angaben zu Neuentwicklungen beschränken. Solange CATL keine eigenen Autos mit konkreten Daten z.B. zu Luftwiderstand und Gewicht baut, sollten sie zu möglichen Reichweiten keine Angaben machen. Aber das ist nur meine Meinung...