Beiträge von Stella

    Für den TL-WPA8631P hab ich auf keiner Seite eine Angabe zur Strombelastbarkeit der Schuko-Steckdose gefunden. Beim TL-PA7017P wird zumindest mit 16A geworben.


    AV1000-Gigabit-Powerline-Adapter KIT mit Steckdose
    Da keine zusätzliche Verkabelung oder Bohrung erforderlich ist, erweitert das TL-PA7017P KIT ein Gigabit-Netzwerk durch die vorhandene Verkabelung in jeden…
    www.tp-link.com


    Ich würde bei so einer Lösung aber den Strom eher auf 10A oder gar 8A begrenzen. Viele Dosen, auf denen zwar 16A draufsteht, machen das nicht dauerhaft mit.

    tantin Kannst du hier evtl. einen anonymisierten Auszug aus der Rechnung mit den ausgeführten Leistungen reinstellen? Ich habe übermorgen Termin bei meinem und der hatte im KVA alles mögliche aufgelistet, was irgendwie Umsatz bringen könnte. Da würde ich gerne nur das Nötigste ausführen lassen. Filter wechsele ich auch alleine, der Neue liegt schon bereit.

    Zum Thema, dass der rechte Außenspiegel nicht abblendend ist, gibts nen eigenen Thread:



    Bitte da weitermachen... 😇

    In der Regel reicht ein neuer Trafo in der jeweiligen Trafostation.

    Wenn da aber genügend Ortsnetzstationen zusammenkommen, wird auch ein neuer 110kV-Trafo im nächsten Umspannwerk fällig. Und irgendwann dann auch entsprechend leistungsfähigere 380kV-Trafos. Das moderate Tempo der Verkehrswende erlaubt es halt auch, dass die Netze in angemessenem Tempo mitwachsen können. Das muss man auch mal sehen.

    Es wird ja auch immer wieder vorgerechnet, dass bei einem vollständigen Wechsel auf BEV nur etwa 20% mehr Energie in Form von Strom benötigt wird. Dies bedeutet aber, dass gleichzeitig energieintensive Prozesse zur Herstellung von Benzin/Diesel zurückgefahren werden müssten, um keine erhebliche Überhöhung im Strombedarf zu haben. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit der Absatz von Kraftstoffen aufgrund des Anstiegs des BEV-Bestands schon zurückgegangen ist. Aber von Raffinerieschließungen aufgrund geringerem Bedarf habe ich noch nicht gelesen.


    On topic: Das regelmäßige Laden am HPC wohnungsnah wäre für mich wahrscheinlich weniger problematisch. Da muss natürlich aber die Ladeleistung des Autos stimmen und jeden Tag sollte es nicht sein. Ebenfalls würde ich dann auch weniger Rücksicht auf den Akku nehmen und öfter auf 90 oder 100% laden.

    Hatte mich vor über 20 Jahren mal wegen das zu hohen Verbrauch an die Werkstatt Gewand, es wurde von der Werkstatt mit mir eine Verbrauchsfahrt durchgeführt. WLTP wurde eingehalten.

    Uiuiui, vor 2005 schon nach WLTP? Der wurde doch erst ab 01.September 2018 eingeführt. Denke du meinst eher den NEFZ. Das betroffene Auto dürfte ebenfalls noch keine Angabe nach WLTP gehabt haben... 🫠

    Gilt das evtl nur für Androiden?

    Mein Eierfone zeigt mir den Menüpunkt (noch?) nicht an (Version 25.17.0)

    Das kann sein, ich nutze ja Android.


    Also bei aktiver Karte kann ich es so ausschalten:

    Screenshot_20250503_164947_Maps.jpg


    Einschalten kann ich es über den Reiter "Für dich" und dann auf "Karten". Da kann ich diese Karte mit den Ad-hoc-Ladepreisen dann auswählen.

    Screenshot_20250503_165042_Maps.jpg

    Unser Haus ist mit 35A abgesichert. Da wäre eine 22kW-WB mit 32A auch schon grenzwertig. Wenn PV-Strom dazukommt, geht es schon eher noch. Aber ich sehe da auch keinen Bedarf. Ich würde nicht mal eine zweite WB installieren (oder eine Duo mit 2x11kW), wenn mal ein drittes E-Auto dazukäme. Dazu laden wir einfach viel zu wenig.