Der TÜV soll Veränderungen an deinem Fz vornehmen, damit es für die HU passt?
Ne, aber die Werkstatt, in der er den TÜV hat durchführen lassen.
Der TÜV soll Veränderungen an deinem Fz vornehmen, damit es für die HU passt?
Ne, aber die Werkstatt, in der er den TÜV hat durchführen lassen.
jamur Mercedes hat inzwischen auch ein 800V Auto (CLA mit EQ Technik), und bei BMW dürfte es nicht mehr so lange dauern. Zudem hat Hyundai/Kia auch schon bewiesen (bis auf die unsägliche ICCU Problematik) dass 800V auch in der gehobenen Mittelklasse möglich ist, eine Stufe niedriger (EV3) haben sie dann auch wieder auf 400V gesetzt...
Es ging davor speziell um den VW-Konzern, und da sind es nur die Modelle auf der PPE-Plattform...
Aber ich denke auch, dass sich das in Zukunft unterteilen wird. Klein- und Kompaktwagen werden 400V haben, ab Mittelklasse aufwärts wird Langstreckentauglichkeit mit 800V wichtiger werden. Und da ist der Grundstein bei Audi, BMW und Mercedes gelegt und ist bereits bzw. wird in naher Zukunft breit ausgerollt.
Ich würde das mit der 12V-Batterie gar nicht so übertrieben sehen. Wir wissen doch, wie zuverlässig (oder auch nicht) die 12V-Batterie nachgeladen wird. Und ob das im Wartungsmodus überhaupt so funktioniert, ich weiß nicht. Dann lieber an ein 12V-Ladegerät hängen und sicher sein, dass da nix passiert. Ob man dafür nun was berechnen muss, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hatte heute zweite Inspektion, inklusive Kältemitteltausch, aber ohne Pollenfilter. Hab knapp 675€ bezahlt, was hart an der Schmerzgrenze ist (vielleicht auch schon leicht drüber). Gegenüber dem KVA war die Position GFS/Geführte Funktion von 50AW auf 20AW gesenkt. Ne Autowäsche hatten sie dazu noch spendiert...
Ansonsten werden sie dem vietnamesischen Hersteller Vojah folgen. Die haben nämlich alle Europaaktivitäten eingestellt.
Mir dünkt du meinst Vinfast. Die haben aber jetzt eine neue Kooperation angekündigt.
Voyah ist eine Marke der chinesischen Dongfeng Motor Corporation.
Aber da sieht man schon, wie schnell man bei dieser Markenvielfalt durcheinanderkommt.
Ich denke vor allem, dass der Markt in einer Automobilnation mit vielen traditionellen Marken ganz anders gesehen werden muss als der Markt in einem Land ohne Automobilproduktion. Wenn sich ein Land dann noch mit der "Erfindung des Automobils" rühmt, wirds nochmal schwieriger.
Muss ja letztlich jeder selbst wissen. Aber so Tips wie Sägezahn fahren oder BLOED-Methode sind zumindest schwer zu vermitteln. Wer davon noch nie gehört hat, fässt sich an' Kopp! Und dann wird das gedanklich direkt mit der E-Mobilität verknüpft, keine gute Sache. 😒
Vielleicht hat Skoda ja heimlich was auf PPE-Plattform auf die Räder gestellt... 😋
Diese Position "GFS/Geführte Funktion" kostet auch überall verschieden... von knapp 20€ bis 105€ alles dabei.
Hab auch mal auf Desktopansicht gewechselt, keine Änderung. Ist aber wahrscheinlich nur irgendeine vermaledeite Einstellung auf meinen Handy (S22, Android 14, OneUI6.1). Am Rechner wirds wohl gehen.
Daher, BTT... 😇
Tante Edith sagt: Am Rechner funktionierts.
Oberleinsiedler Mir dünkt, da ist ein kleiner Fehler in Zeile 48, Eintrag 41. Die Postleitzahl müsste 193** statt 133** heißen... ![]()
Kannst Du nicht mehr auf meine Signatur zugreifen?
Doch doch, die Links sehe ich und sind auch "irgendwie aktiv". Nach dem klicken soll ich ein Google-Konto auswählen, danach wird mir was von "Enyaq-Tabellen" angezeigt mit der Option "Geschützte Datei - In Google Sheets ansehen". Wenn ich dann da draufgehe, passiert nichts mehr... früher ging das alles mal. 🤔
Hab ich in meiner Liste
Hmm, komm da nicht mehr drauf... 🤔