also photovoltaikanlage stehe ich echt am anfang.
allgemein war schon richtig, au diese frage hätte man durchaus mit "oh Gott das ist viel zu wenig " oder " oh so viel ist nicht notwendig" beantworten können.
mein Dach hat eine Südausrichtung und liegt tatsächlich ziemlich mittig im sonnigen OWL.
Natürlich will ich mich noch weiter in die Materie einlesen, aber Erfahrungswerte, grade mit E-Autos sind da echt spannend.
Alles anzeigen
Ja, viel Spaß dabei, ist ein spannendes Thema. 👍
Du hast für diese Konfiguration 10kWp+10kWh-Speicher also schon ein konkretes Angebot?
Zur Dimensionierung sei noch gesagt, dass es im Prinzip zwei Lager gibt. Die einen sagen pauschal "Macht die Dächer voll, alles was geht!" Daneben gibt/gab es mal den Ansatz "1kWp Leistung je 1000kWh Verbrauch" für eine sinnvolle Auslegung der Anlage.
Da ich damals (2018) das Projekt finanziell nicht ausufern lassen wollte, habe ich nach dem zweiten Ansatz gebaut. Mit dem Umstieg auf E-Autos ging der Verbrauch natürlich in die Höhe und mittlerweile würde ich auch gerne das Dach nachträglich voll machen.
Eine grundsätzliche Frage ist auch, ob Speicher oder nicht. Bei vielen Angeboten ist fraglich, ob er sich jemals rentiert. Es gibt aber auch die Einstellung "Ist mir egal, ich will möglichst hohe Autarkie". Evtl. wäre das noch ein Punkt in deiner Konfiguration, ggf. den Speicher etwas kleiner oder weglassen und dafür mehr PV-Module zu installieren.
Aber auch hier gibt es tausend Meinungen und fast noch mehr Möglichkeiten. Aber sicher ist, dass du mit einer Investition in eine PV-Anlage nichts falsch machst.