Beiträge von Stella

Nee, Denkfehler!!! Man kann auch auf die Kleinunternehmerregelung verzichten. Dann muss man nix versteuern, kriegt aber auch nix zurück.

Äh, nee... du Denkfehler

Kleinunternehmerregelung ist die Sonderform. Das andere ist die Regelbesteuerung (wo man sich die Umsatzsteuer zurückholen kann). Deswegen heißt es ja "Wechsel in die Kleinunternehmerregelung nach 5 Jahren".

Ich habe z.B. KU-Regelung von Anfang an gewählt, um so wenig wie möglich mit dem FA zu tun zu haben. Habe meine Anlage demnach auch Brutto bezahlt.

Dies die Regelung bisher. Seit Jahresanfang wird ja gar keine Umsatzsteuer für PV-Anlagen fällig. Das ganze Ding mit KU usw. ist dann eigentlich hinfällig, zum Glück.

wo oe

Mit kW/h ist natürlich die dynamische Änderung der Ladeleistung gemeint. 😏

Wenn ich am HPC anstecke und die Ladeleistung am Anfang von 0kW auf 125kW innerhalb einer Minute ansteigt, dann sind das 7500kW/h.

Wenn dann ab einem SoC von 30% die Ladeleistung kontinuierlich von 125kW auf 65kW bei 80% SoC innerhalb von 20 Minuten abnimmt, sind das 180kW/h. Ist doch gar nicht so schwer.

Mich wundert nur, dass hier scheinbar so oft versucht wird, die Ladekurve zu beschreiben. So oft wie die Einheit kW/h verwendet wird... 🤷‍♂️

Na dann sagt Bescheid, wenn ihr beim Enyaq die Verbundlenkerachse gefunden habt.

Ich seh es nur schon kommen, dass hier jemand wegen des Polterns in die Werkstatt fährt und zum Werkstattmeister sagt, er hätte in einem Forum gelesen, dass das von der Verbundlenkerhinterachse kommen könnte. Das füttert so richtig deren allgemeine Einstellung zu "☝️🤓 Ich hab im Internet gelesen...!!!"

Darauf komme ich, weil Skoda es so angibt (s. Anhang bei "Hinterachse") und es sich so anfühlt.

pasted-from-clipboard.png

Und genau da steht es falsch drin. Wie gesagt, geht technisch nicht bei Hinterradantrieb und alle MEB-Fahrzeuge haben die gleiche Achse. Könnte dir auch ein Bild vom Cupra Born zeigen, genau der gleiche Aufbau. Ansonsten mal die Dokumente zum ID3/4 wälzen.

Also das Poltern ist nicht darauf zurückzuführen!

BasS

Wie kommst du denn darauf, dass der Enyaq eine Verbundlenkerachse hat? Das wurde aus Kostengründen bei Fahrzeugen mit Frontantrieb gemacht.

Der Enyaq hat, wie alle MEB-Fahrzeuge eine 5-Lenker-Hinterachse. Oder sieht dir das hier nach Verbundlenker aus?:

Screenshot_20230110_120951_Gallery.jpg

Edit: Noch dazu die Frage, wie an einer Hinterachse in Verbundlenkerausführung ein Antrieb realisiert werden soll, denn der Enyaq hat Hinterradantrieb. Obacht: in diversen Dokumenten vom Hersteller stand/steht Müll (eben auch das mit der Verbundlenkerachse) und wurde von manchem Tester ohne weiteres übernommen (u.A. in einem Test von "Gute Fahrt").

Fun Fact:

Beim Cupra Born geht das Absenken des rechten Spiegels auch bei komplett manuellen Sitzen. Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so, dass dafür der Speicher der Memory-Sitze oder ein bestimmtes Steuergerät benötigt wird. 🤔