Beiträge von Stella

    Leute, ihr lest das Forum nicht... 😶


    Auf die chargeprice-App wurde schon Anfang 2021 hingewiesen:



    User X: Ich hab ne geile neue App entdeckt!

    User Y: Toll, die haben deine Eltern damals auch schon genutzt.


    😜🤪

    Ich denke auch, dass wenn Skoda eine Preiserhöhung weiterreichen wollen würde, sich dieser Punkt auf der Liste auch wiederfinden müsste. Aber "Preisänderung" ist ja wohl nicht aufgeführt. Impliziert im Umkehrschluss eher, dass sich der Preis nicht ändern wird.

    Wir bestellen gerade unseren Enyaq. Bei der Bestellung gibt es neben Vertrag auch eine Nebeninfo von Skoda die wir zeichnen müssen. Diese beinhaltet sinngemäß: Achtung, Skoda arbeitet aktuell an der iV-Modellfamilie. Folgende Dinge können sich beim Enyaq iV oder Coupé ändern:

    • Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademenagement?)

    Alles unter Vorbehalt und ohne konkreten Bezug zum Modell. Ich würde vermuten, dass mit MJ24 dann Motor-Verbesserungen für die teureren Modelle kommen, also eher RS? Oder es sind einfach nur Vorsichtsmaßnahmen falls wir ins MJ25 reinrutschen. Wir sind gespannt. :)

    Habt ihr dann ein Sonderkündigungsrecht, wenn ihr das alles nicht wollt? 😏

    Letztens unterm Carport, beide Autos stehen da, der Born noch am Laden. Ich ziehe den Stecker ab und das Kabel rutscht beim Einwickeln so leicht hinterm rechten Hinterrad unter den Enyaq. Das hat in dem Fall schon ausgereicht um die Heckklappensensor zu betätigen, weil ich zufällig auch den Schlüssel des Eny bei mit hatte. Da dachte ich auch so *what-the-heck* sonst geht das ums Verrecken nicht und dann sowas...

    Ist diese ganze Zählwütigkeit eigentlich eine eher deutsche Eigenschaft? Frage auch im Hinblick auf die holländischen Nachbarn, wo der Einspeisezähler halt rückwärts läuft...

    Und auch im Zusammenhang mit dem ganzen Eichen der Zähler. Letztes Jahr Gartenwasserzähler nach 5 Jahren getauscht, weil Eichzertifikat abgelaufen. Eigentlich kann man sich da nur an' Kopf fassen.

    Hi,


    ich habe Mal eine Frage ich höre hier von Ladeleistungen von bis zu 100kw/h. Davon kann ich mit meinem iv 60 (Auslieferung 01/23) nur Träumen. Habe jetzt schon mehrfach getestet. Am WE 16 % Akku gehabt. vorher ca. 30 KM Autobahn mit 130 km/h gefahren. An einer 300KVA Ionity Ladesäule gerade Mal auf 55 kW/h gekommen. Neben mit ein iv80 der hat bei 60 % noch mit 70 kW/h geladen. Könnte mir jemand bestätigen, dass da was nicht stimmen kann oder ist das beim iV 60 normal, mit nur 55 kW/h zu laden. Ansonsten würde ich mal zum Händler fahren.


    Danke für jeden nützlichen Hinweis...

    Hallo,


    ist denn sichergestellt, dass du die erhöhte Ladeleistung hast? Falls nicht, ist tatsächlich bei etwa 50kW Schluss. Was steht denn z.B. bei dir in der MySkodaApp?

    Habe gerade telefonische Auskunft über die Inspektionskosten bei der VGRB Berlin bekommen. Da möchten sie 430,- netto (512,- brutto) haben für den Umfang Inspektion, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter. Habe aber leider keine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten. Sind trotzdem immerhin knapp 200,- mehr als der lokale Händler hier vor Ort.

    Vielleicht frage ich noch einen weiteren Händler "weiter draussen" an. Das wäre aber nur rein informell.

    Der größere AKku aus dem ID.7 braucht doch einen größeren Radstand, das wird im Enyaq ja nicht ohne weiteres reinpassen.


    Mich würde eher interessieren, ob der Enyaq im MJ2024 die 4.0 Software mit der Akkuvorkonditionierung (ab Werk) bekommen wird, DAS wäre mir wichtiger als der ganz andere Schnickschnack. Mein RS sollte Ende des Jahres kommen, das würde sich evtl. grade so ausgehen. Leider war von Speicher dazu keine Info mehr zu bekommen, da er da seinen Kanal vor einer Woche wohl schon für sich abgehakt hatte (sofern er die Info übehaupt hat)

    Es spricht ja auch keiner davon, dass der Akku des ID.7 (91kWh brutto, 85kWh netto) im Enyaq kommen soll (obwohl ich das mal vermutete). Der Enyaq bekommt eine überarbeitet Version des aktuellen Akkus (vorher 82/77kWh, neu 85/80kWh).