Beiträge von Stella

    Ich gehe schon davon aus, dass alle Marken gleichermaßen davon profitieren werden. Womöglich aber nicht gleichzeitig, sondern versetzt, je nachdem wann das Facelift ansteht. Aber den Anfang werden wohl eher die Sport- und Premiummodelle machen. Insbesondere bei den Modellen mit kleinem Akku oder auch den kompakten Modellen wie dem ID.3, glaube ich nicht daran. Außer eben Sportmodelle wie den ID.3 GTX oder Cupra.

    ...und die Leute, die es sich in ihren Vertrag schreiben lassen... 😜👍

    FoG

    Genau. Dann muss man aber eben kurz das Fernlicht wieder aktivieren. Da ist es dann fast egal, ob das automatisch passiert oder ich das manuell mache. Ich will es aber gänzlich verhindern, "lichthupend" innerorts durch die Gegend zu fahren. Im Prinzip müsste man rechtzeitig vor Ortseingang (wenn noch Fernlicht aktiv ist) das Ganze händisch ausschalten.


    Ich muss mir das nochmal anschauen... 🥴

    Es gibt eine Sache die mich ein wenig stört. Wenn Matrix aktiv ist (Fernlicht-Symbol blau mit "A") und man in eine Ortschaft einfährt und das Fernlicht ausgeschaltet wird (Fernlicht-Symbol weiß) kann man das Ganze nicht deaktivieren. Das geht nur wenn das Symbol blau (aktiv) ist. Manchmal hat man innerorts dunkle Ecken, wo das System wieder aktiv wird, obwohl ich das gar nicht möchte. An mir bekannten Stellen möchte ich das daher gezielt deaktivieren. Das geht aber nicht, wenn gerade nur Abblendlicht aktiv ist.


    Oder hab ich da den Funktionsumfang noch nicht gänzlich erfasst?

    Merkt ihr durch die Lüftungsanlage, so vorhanden, die ganzen Kaminöfen der Nachbarn?


    Bei uns im Wohngebiet kann man morgens ab 06:00 Uhr und nach Feierabend nicht mal mehr die Fenster öffnen, so sehr stinkt es rundherum.

    Bisher habe ich das noch nicht festgestellt, und ich bin da sehr empfindlich wenn die Nachbarn ein paar Grundstücke weiter ein Lagerfeuer im Garten anfachen. Aber so schlimm wie du es beschreibst ist das hier grundsätzlich nicht.

    Monyaq

    Haus innen komplett offen ist kein Problem. Ist eigentlich sogar gut für die Luftströmung zwischen Einlass- und Absaugventilen. Wir haben auch die vorhandenen Innentüren die meiste Zeit offen.


    "Eine Lüftungsanlage ist In der Diskussion ausgeschlossen, es geht eher um das Gefühl nicht in einer Luftdichten Kiste sitzen zu müssen."


    Das Argument kann ich nachvollziehen. Verhält sich aber so ähnlich wie mit Petrolheads, die noch nie ein E-Auto gefahren sind. Seitdem bei uns die Lüftungsanlage läuft, habe ich dieses Gefühl überhaupt nicht mehr (Haus ist sehr luftdicht gebaut). Das Gefühl kommt eher von schlechter Luftqualität und der regelmäßigen Erkenntnis "hier müsste mal wieder gelüftet werden". Jetzt fühlt es sich eher "wie draussen sitzen" an, nur dass es warm ist.


    Aber ich akzeptiere das natürlich, wenn ihr das so handhabt. Ist nur etwas schade um die abgelassene Wärmeenergie.

    Na die Anlage welche die Auswahlkriterien überlebt muss erst noch erfunden werden. Sparschweine können die anderen hüten und pflegen :evil:

    Was sind denn da so die KO-Kriterien?

    Schwierige Einbausituation im Altbau könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.


    *ich gehe mal davon aus, dass Lüftungsanlage hier nicht unter OT fällt...😇*