Meinen Eintrag kannst du am Freitag hoffentlich auch ohne Änderung der Zahlen von KVA auf R ändern... 😇
Beiträge von Stella
-
-
Die Dienstleistungsgesellschaft in unserem Landkreis, die die Müllentsorgung übernimmt hat eine App, in der man illegale Müllablagerungen melden kann. Nutze ich hin und wieder, wenn ich auf längeren Gassirunden mit dem Hund durch Wald und Flur was entdecke. Damit könnte ich es mal probieren, wenn ich hier nen Stinker an ner Ladesäule sehe... 🤔😜
-
Ach so: Einen KVA habe ich mir nicht geben lassen ... ich hoffe, ich war nicht übermutig
Und das als Pfleger der entsprechenden Tabelle. Ich dachte, du hättest ein Eigeninteresse an einer möglichst umfangreichen Datenbasis für diese Tabelle... 🤔😜😇
-
Mal ne blöde Frage... geht es nicht ab Brenner Outlet in beide Fahrtrichtungen (Nord und Süd) zunächst längere Zeit bergab? Also ist es überhaupt sinnvoll, dort laden zu wollen? 🤔
-
Abweichung um einen Cent ist kein Problem. War bei mir vor zwei Jahren auch schon so.
-
In letzter Konsequenz hat man überall Verluste. Auch Benzin ist im Sommer verdunstet oder beim Tanken verkleckert 🤷♂️
Stimmt. Jedes Mal die Sauerei, 50 Liter getankt und dann aufwändig mit Bindemittel und Tüchern die 5 Liter Verschütt beseitigen...
Im Ernst, die Verluste durch Verdunstung und Verkleckern kann man von der Menge her nicht mit den Ladeverlusten beim E-Auto vergleichen. Dieser Punkt eignet sich genau so wenig für eine Argumentation pro E-Auto wie das Thema "lange Ladepausen". Das muss man auch so akzeptieren, aber wenn man das mit dem E-Auto wirklich will, ist das kein Problem.
-
Ich denke mal, es kommt ganz auf die Verhältnisse zum Zeitpunkt des Abstellens des Wagens an. Ich habe seltenst Probleme damit. Aber vorgestern bin ich morgens zu meinen Eltern gefahren bei durchgehend Nieselregen und dementsprechend hoher Luftfeuchtigkeit. Auto um 9.00 Uhr dort abgestellt. Über den Tag ist das Wetter dann besser geworden, abends sogar noch Sonnenschein. Als ich um 18.00 Uhr losfuhr, habe ich hinten rechts auch das Lösen der leicht festgebackenen Bremstrommel vernommen. Daher denke ich, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung der Bremse zu viel Feuchtigkeit dort vorhanden ist, geht die auch nicht wieder so schnell raus. Andersrum, wenn es zum Zeitpunkt des Abstellens trocken ist und später feucht (z.B. bei Regen in der Nacht) backt das auch nicht an, da die Kontaktflächen der Bremsen trocken bleibt. 🤔
-
Die tatsächlichen Stromgestehungskosten kann man aber eigentlich erst im Nachhinein ausrechnen, wenn man die Anlage abgerissen hat und weiß, wieviel sie über die Zeit produziert hat und was die Komponenten gekostet haben (inklusive evtl. Austauschkomponenten und etwaiger Nebenkosten). Bis dahin ist das alles nur ne Schätzung und deine 0,28ct sind da sicher am Ende auch nichts Genaues. Sagt ja keiner, dass man die Anlage nach genau 20 Jahren abreißen muss. Wenn sie noch tut, kann man sie laufen lassen und mit jeder produzierten kWh sinkt der Stromgestehungspreis und mit jeder Reparatur steigt er wieder.
Ich versteh das schon, wenn jemand rein vom subjektiven Empfinden her sagt "die Investition von damals ist längst vergessen, der Strom ist umsonst...". Natürlich weiß jeder, dass das alles mal Geld gekostet hat.
-
An deiner Stelle würde ich das Model 3 nehmen. Und das wäre keine Entscheidung gegen den Enyaq, sondern für das Langstreckentauglichere Auto. Dein AG hat dir halt leider keinen 80er hingestellt.
Ich wollte erst auch noch mit dem Kofferraum pro Enyaq argumentieren, da die Öffnung des M3 halt sehr klein ist. Aber der Punkt hat sich ja scheinbar erledigt. 🤷♂️
-
Bezüglich der Reichweite kann man das M3LR nicht mit dem IV60 vergleichen, höchstens mit dem IV80, wobei auch der den direkten Vergleich eher verlieren würde. Das M3 ist halt ziemlich effizient auf der Langstrecke.
Wobei ich mir an deiner Stelle für die Strecke München-Gardasee jetzt nicht solche Panik machen würde. Das dürfte mit dem IV60 auch mit maximal 2x Laden funktionieren. Für die Bewertung der Ladeleistung (ca. 60kW) bräuchte es noch ein paar Angaben wie Temperatur und SoC bei Ladestart. Bei guten Bedingungen sollten hier bis 125kW möglich sein.
Andonsten musst du halt langfristig für dich entscheiden, ob dir Reichweite oder Innenraum/Komfort wichtiger ist. Wäre das Model Y für dich evtl. mittelfristig noch eine Alternative?