Beiträge von Stella

An deiner Stelle würde ich das Model 3 nehmen. Und das wäre keine Entscheidung gegen den Enyaq, sondern für das Langstreckentauglichere Auto. Dein AG hat dir halt leider keinen 80er hingestellt.

Ich wollte erst auch noch mit dem Kofferraum pro Enyaq argumentieren, da die Öffnung des M3 halt sehr klein ist. Aber der Punkt hat sich ja scheinbar erledigt. 🤷‍♂️

Dasasch

Bezüglich der Reichweite kann man das M3LR nicht mit dem IV60 vergleichen, höchstens mit dem IV80, wobei auch der den direkten Vergleich eher verlieren würde. Das M3 ist halt ziemlich effizient auf der Langstrecke.

Wobei ich mir an deiner Stelle für die Strecke München-Gardasee jetzt nicht solche Panik machen würde. Das dürfte mit dem IV60 auch mit maximal 2x Laden funktionieren. Für die Bewertung der Ladeleistung (ca. 60kW) bräuchte es noch ein paar Angaben wie Temperatur und SoC bei Ladestart. Bei guten Bedingungen sollten hier bis 125kW möglich sein.

Andonsten musst du halt langfristig für dich entscheiden, ob dir Reichweite oder Innenraum/Komfort wichtiger ist. Wäre das Model Y für dich evtl. mittelfristig noch eine Alternative?

DITO ;( ..... und das hat mich tierisch abgefuckt (das schlimmste - beide Macken habe ICH verursacht und noch nicht mal meine Frau :whistling: ).

Die Macke vorne links bei unserem Betria-Satz hat meine Frau reingefahren. Und solange sie ihr Geld lieber fürs Shoppen ausgiebt, bleibt die auch drin. Kann ich immer mit'm Finger drauf zeigen. Und ich weiß beim Räderwechsel, welches Rad auf die linke Seite kommt... 😜👍

Also ich hab mir das mit dem Knarzen bei meinem jetzt mal genauer angesehen. Speziell die Punkte, die Pepe84 in dem Video zeigt.

Ja, im Bereich der Klavierlack-Applikationen und der Chromleisten knarzt es, wenn ich das bei meinem Exemplar provoziere, sprich sehr stark drauf rumdrücke. Das Fach in der Mittelkonsole bzw. der Bereich um den Fahrwahlschalter und der elektronischen Handbremse ist schon ziemlich nachgiebig und knarzt dann auch recht schnell. Aber es ist bei mir nicht so stark, dass das von alleine knarzen würde, weil z.B. mechanische Spannungen durch Sonneneinstrahlung/Temperaturunterschiede entstehen. Ich glaube, ein Knarzen hätte ich jedem Cockpit meiner bisherigen Autos abringen können.

Im normalen Fahrbetrieb knarzt bei mir auch nichts, daher stört es mich nicht weiter. Und so doll drück ich auf dem Cockpit bei normaler Benutzung nicht rum (wie gesagt, provozieren lässt es sich). Aber ich kann da jetzt nur von meinem Auto sprechen. Nicht ausgeschlossen, dass es da andere Exemplare gibt. In dem Video sieht es nicht so aus, als würde das Knarzen provoziert werden müssen.

Haha... name that car!

Hmm, Model Y 🤔🤪

hat die AHK deines iV80 eine geänderte Ausführung oder wie ist das zu verstehen?

Nein. Das zielt auf den Erkenntnisgewinn ab, dass der Fix4Bike-Nupsi da an der Seite nichts damit zu tun hat, ob man mit der AHK nur Lasten transportieren aber keinen Anhänger dran tun darf. Die werksseitigen AHK mit Fix4Bike können natürlich auch Anhänger ziehen. Es muss irgendeine andere physische "Codierung" an der AHK sein, die das ankuppeln von Anhängern verhindert. Der Fix4Bike-Nupsi verhindert das nicht.

Bei Nextmove wurde gerade erzählt, dass die Cupra Born in die Werkstatt gerufen werden, um Fahrzeuge mit 2.3 auf 3.1 zu aktualisieren. Jetzt kriegen die das auch noch eher als wir. :evil:

Naja, 2.3 war ja auch nie OTA-fähig. Denen war also klar, dass sie nochmal an die Box müssen... aber ist doch gut, dass man denen nun gleich 3.1 gibt. Was mit den 3.0ern ist... abwarten.