Beiträge von Stella

Das liegt an den höheren Netzentgelten, die die Netzbetrieber fordern. Um den Strom in den Süden zu bekommen, bezahlen wir im Norden den Ausbau der Netze.

Deshalb ist der Strom bei uns in MV auch deutlich teurer. Ich halte das für eher unfair || ...

Das finde ich auch. Beim Thema Kosten für Netzerhalt und Ausbau sollten alle gleichmäßig in einen Topf einzahlen, aus dem dann die Kosten gezahlt werden.

Oder ist das jetzige System etwa ein Konstrukt zur Steuerung von Standortvor- bzw. -nachteil? 🤔

@ThoSt

Ja, hab ich auch schon überlegt und ich denke auch, dass solche variablen Tarife die Zukunft sind. Die anderen Anbieter kommen da ja nicht so recht ausm Ar...

Ich werd das mal weiter verfolgen. Plane ja noch eine PV-Anlagenerweiterung. Mal sehen was dann noch übrig bleibt. Aber grundsätzlich wäre ich auch für tibber offen.

Stella

Sei froh, daß er in Kleinmachnow wohnt und nicht an der Heerstrasse oder so, sonst könntest Du gar nix verstehen. Aber 'ne komische Macke sind diese Spaziergang-Videos schon.

Dann würde ich mich wahrscheinlich aufs Lippenlesen beschränken (und trotzdem noch 80% des Inhalts verstehen...) 🤪

Kann er sich mal angewöhnen, nicht an Hauptstraßen entlangzulatschen, wenn er weiß, dass er ein Video beim Gassigehen drehen will? Auf den Lärm da im Hintergrund kann ich gerne verzichten, zumal die rübergebrachte Info jetzt nicht so dolle ist... 😒

Ansonsten guck ich den Kanal auch gerne.👍

Auch Cupra beim Born macht das Update direkt in der Werkstatt auf 3.2.1

Danke für den Link! Hab gleich mal gecheckt... Update ist verfügbar, aber auch Batteriemodultausch und noch zwei andere Einträge. Da lohnt sich ein Werkstattbesuch schon richtig. Nur initiativ auf den Kunden zugehen... das können die bei Cupra scheinbar genauso gut wie bei Skoda. 🤐

pse

Da muss ich dir Recht geben. Mit so Suchbegriffen wie "OTA" oder "3.0.7" kommt man bei der Suche nicht weit. Fories die hier jeden Tag ein paar Stunden totschlagen haben natürlich schon vieles dazu gelesen.

Zusammenfassend kann ich dir diesen Beitrag hier empfehlen. Auch im Thread steht noch vieles wissens- und manchmal auch vergessenswertes. 😊

Laut BAFA Hotline hat man Pech gehabt und es zählt nur der Eintrag auf der Förder-Liste. Die argumentieren, dass man schließlich ein teureres und mutmaßlich besseres Fahrzeug zum alten Preis erhalten hätte. Stimmt so nicht, da in meinem 23.2er keine WP enthalten ist und der Aufpreis fürs Navi dennoch berechnet wurde. Schade um die 1.500€ :(

Hier wurde schon ein paar Mal erfolgreich Einspruch dagegen eingelegt. Einfach mal hier ein paar Seiten zurückblättern.