Beiträge von Stella

Ich denke, dass das eher so eine Dreingabe bei den Performance-Modellen der einzelnen Hersteller werden wird. Einen viel größeren Effekt auf die Überzeugung der Masse zum Umsteigen hätte es, wenn man mal günstigere Kleinwagen und Familienkombis anbieten würde.

Früher, in meiner 3er-BMW-Tuning-Zeit war mir der Klang z.B. vollkommen egal. Optik und Leistung mussten stimmen.

Und was mir bei der Diskussion um "Überzeugung der Masse zum Umstieg" immer wieder fehlt, sind die Menschen, denen es im Grunde vollkommen egal ist, was sie für ein Auto fahren. Da ist die Mobilität nur Mittel zum Zweck und das Auto muss zuverlässig sein, sollte nicht allzu teuer in Anschaffung und Unterhalt sein und letztlich vielleicht nicht ganz hässlich daherkommen. Solche Leute würden sich nie in irgendwelchen Foren informieren und das Thema Auto ist auch unter Freunden keines, worüber sich umfangreich ausgetauscht wird. Wie bewegt man solche Menschen zum Umstieg, die man so gar nicht mit technischen Daten oder Emotionalität erreicht?

Man kann eine offene Klappe auch zukicken. Das ist aber nur etwas für die wahren Könner! 😜

Also ich komm bei offener Klappe nicht mit dem großen Onkel da oben an die Taste ran... aber ich kann auch kein Spagat. 🤷‍♂️😆

Und in dieser Konstellation: 3-Wetter-Taft nicht vergessen...☝️🤓

Mir ist es auf Lüfterstufe 1 manchmal schon zu viel. 😶

Mir ist übrigens jetzt gerade erst aufgefallen, dass das Lüftergebläse ja auch in der ganz linken Stufe noch läuft. Erst bei "Clima Off" ist es ganz aus. Heißt, was ich bisher für Stufe 1 gehalten habe, ist tatsächlich schon Stufe 2. Und insgesamt hat es dann 7 Stufen.

Du hast wohl verpassr, wieviel aktuelle CPU und GPU so ziehen und wenn Stella beim Stromausfall weiter MS Flightsimulator spielen will muss er den Dieselgenerator anwerfen.

Das brauch ich echt nicht auch noch... 😏

Den ganzen Tag auf irgendwelche Screens glotzend (Dienstrechner, Handy, abends TV/YT) brauch ich nicht auch noch daddeln. Hab schon Hornhautkrümmung genug. 👀

BMGT911

Mach ich ja auch 😊. Die alten Module kommen auf Nord-Ost. Die Einspeisevergütung wird voraussichtlich eine Mischkalkulation. So zieht der höhere Satz von damals die gesamte Vergütung, die hauptsächlich von den neuen Modulen erbracht wird, überproportional nach oben.

Noch was ist mir grad eingefallen. Die Nord-Ost-Fläche (5kWp, alte Module) und das Carport (3,6kWp, neue Module) wollte ich eigentlich auf einen neuen 7kW-WR (Fronius Symo) bringen. Die sind laut Aussage Solateur aber gerade etwas schwieriger lieferbar. Nun ist mir der Gedanke gekommen, dafür einfach meinen alten Symo 4.5-3-M zu verwenden. Laut Datenblatt verträgt der 9,0kW Generatorleistung. Nach Berechnungen in Webportalen kommen von diesen beiden Flächen im Optimalfall ca. 6,5kW (Hochsommer, mittags). Da würde ich mit dem kleineren WR natürlich etwas Ertrag verschenken. Nach proportionalen Berechnungen wären das etwa 200kWh weniger Ertrag als technisch möglich. Bei 8ct Einspeisevergütung (da dieser Ertrag eh Spitzenleistung wäre, würde das alles eingespeist werden) wären das 16€/Jahr. Also denke ich gerade, diesen so lange zu betreiben bis er kaputt geht und dann beim Austausch einen 6kW oder 7kW-WR zu installieren. Würde mir jetzt erstmal 2k€ sparen und beim Austausch wäre der Aufpreis überschaubar.

Die Radhausschale auszubauen sind 13 Schrauben und 2 Clips. ;)

Hehe, klar... nachdem dir beim Ausbau 16 Clips abgebrochen sind...

...würd ich dann auch alles mit Schrauben festtackern.

🤪👍

Wer stellt sich denn freiwillig anderthalb Stunden an den Schnelllader, nur um das auszureizen? Das wird 'ne nette Mischkalkulation sein, dass viele nach 30 kWh schon abhauen.

Naja... also abgesehen davon, dass es den Tarif so nicht mehr zu geben scheint... bei 60ct/kWh und max. 25€ wären alles über 41-42kWh geladene Energie für lau. Und wenn da ein EQS mit seinem 100kWh-Akku von 10-80% lädt, nimmt der 70kWh auf, während ne Zoe z.B. gar nicht so viel laden kann. Die Zoe lädt dann für 60ct/kWh und der Benz für 36ct/kWh. Einfach nur wegen der Batteriegröße. Und der Benz wäre auch nach ner halben Stunde fertig...