Beiträge von Stella

    48S5 = Ist das Kamera Update für den Travel Assist! Dazu muss man in die Werkstatt, inder Maßnahme steht nichts von OTA!

    Das wissen wir doch hier alle... 😗

    Ich wollte nur mitteilen, dass dies der einzige Eintrag im VIN-Checker ist, obwohl die Maßnahme in der Werkstatt schon längst durchgeführt wurde.

    Tonino gleich Situation, noch nichts bekommen (und im Vin Checker auch nix anstehend). Aber vor ein paar Seiten hat ein user mit der gleichen History geschrieben dass er es bekommen hat.

    Hier ebenso. Eny aus 05/21 und im VIN-Checker steht nur die 48S5 als noch ausstehend. Habe im Infotainment noch keinen Hinweis aufs Update bekommen. Und das Auto wurde ja in den letzten Tagen viel im Urlaub bei den unterschiedlichsten SoC-Ständen bewegt.

    Heute in Hall-West am Hotel einen HPC von juice-ultra mit der Thüga-Karte probiert, ging nicht, hab ich aber auch nicht erwartet. Powerpass ging. Die beiden Stopps in Deutschland an Ionity gingen dann wieder mit der Thüga.

    Im Ausland erwarte ich nichts von der Thüga-Karte. In Deutschland hat sie mich noch nicht hängen lassen.

    Kurzer Nachtrag zum 11kW-Laden in Sirmione. Wir sind zuerst an die Lader in der Via Verona 80 gefahren. Dort stehen 2 Säulen mit je 2 Anschlüssen. Als wir ankamen, stand dort bereits ein EQS, der sein Kabel aber nicht an dem für diesen Parkplatz vorgesehenen Port angeschlossen hatte. Ich parkte direkt hinter ihm ein und kramte mein Ladekabel hervor. In der Zwischenzeit kam ein einheimischer Mokka-e angeschlichen. Als ich mich der Säule zuwandte, stand dort auf dem Screen was von "...Update process..." und die Säule ließ sich nicht aktivieren. Erst gewundert, dann frustriert den Opel-Fahrer beobachtet, wie er in Ruhe sein Auto an den letzten funktionierenden Port anschloss (deswegen war der Benz auch "verkehrt" angeschlossen, weil er auch erst die Säule nehmen wollte, die außer Betrieb war). In der Chargefinder-App steht natürlich nichts davon, dass 2 von den 4 außer Betrieb sind.

    Sind dann rübergefahren zu den Ladern an der Via Coorti Romane 47.


    Von Sirmione selbst war ich dann etwas enttäuscht. Absolut überlaufen und ich hätte nicht erwartet, dass man quasi mit dem Auto bis vor die Tür fahren kann (da vorne kriegt man natürlich keinen Parkplatz) und selbst auf der kleinen Insel sich noch Fahrzeuge (mit entsprechender Berechtigung) durch die Menschenmassen drängeln. Ich bin ja sonst nicht so für das Konzept "Autofreie Innenstädte", aber das fand selbst ich irgendwie unangebracht.

    Das Umschalten erfolgt ja nicht unter Last. Die Wallbox unterbricht den Ladevorgang und kommuniziert dann mit dem Auto die neuen Bedingungen (schalte um auf 1- oder 3-phasig) und startet den Ladevorgang erst, wenn das Auto entsprechend vorbereitet ist.

    Industrielle Lastschütze haben durchaus Lebensdauerwerte von 10 Millionen Schaltspielen bei bis zu 5000 Schaltspielen pro Stunde. Unter der Annahme, dass da kein Tinnef verbaut wird, würde ich mir um dieses Bauteil erstmal keine Sorgen machen.