Beiträge von Stella

Gehen die Händler dann eigentlich von einem höheren Restwert aus, wenn sie die Leasingraten so gering halten? Bei dem Angebot ist ja z.B. noch zu beachten, dass sie die THG-Quote mit reinrechnen, was ich auch so bissel halbseiden finde.

Ich meine, bei 24 Monatsraten a 150-170€ ist von dem Hobel nach der Laufzeit noch nicht viel bezahlt. Dann müssen sie ja davon ausgehen, den danach dann noch für 30k€ losschlagen zu können. 🤔

Welcher Scherzkeks ist eigentlich auf die Idee gekommen, Updates während der Fahrt anzubieten? Wenn ich beim Fahren ein paar Mal auf dem Navi rumklicke kommt gleich eine Sperre, aber Update ist ok? :(

Also bei mir stand, dass das Update nicht während der Fahrt ausgeführt werden kann.

Ich hatte gerade auch ein Update, müsste das gleiche gewesen sein wie bei Oberleinsiedler . Stand grad an der Kita als es mir angeboten wurde. Und da er davon schrieb, dass es binnen Minuten durchläuft hab ich das dann gleich angestoßen. War auch so. Am längsten dauerte wohl noch die Anmeldung an den Skoda-Servern.

Auf der Rückfahrt hatte ich dann die Benachrichtigung, dass die Aktualisierung abgeschlossen ist.

Ich habe die Bergische Energie jetzt mal direkt angeschrieben, ich komme mir doch ziemlich getäuscht vor.

Überall in ihren Unterlagen und den E-Mails haben sie immer reingeschrieben, sie werden meine THG-Quote vermarkten.

Nie ein Wort davon, dass sie alles an einen Drittanbieter witerleiten.

Das habe ich erst im Kleingedruckten der AGB gefunden.

Hast du der AGB zugestimmt? 🫠

Im Schreiben das wir von der BAFA erhalten haben, wurde die Ablehnung (des Widerspruchs) damit begründet, dass das auf der Rechnung genannte Modell (bei uns iv 80 mj 23.2) entscheidend sei. Das ist deren Basis, um zu bestimmen ob die 40k Marke gerissen ist oder nicht (gemäss der BAFA Liste). In unserem Fall war zwar der Nettolistenpreis auf der Rechnung korrekt und weit unter 40k (ursprünglich bestelltes Modell) - dies ist aber anscheinend unerheblich. Auch unsere ursprüngliche Bestellbestätigung hat BAFA nicht interessiert. IV 80 MJ 23.2 ist gemäss BAFA Liste über 40k, also gibt es reduzierte Förderung (ps: wieso kam Skoda auf die Idee den Preis knapp über die 40k zu legen? Muss man nicht wissen...).

Was mich an dieser Vorgehensweise der Bafa stört: Es wird immer wieder gesagt, dass der Nettolistenpreis des Basismodells auf der Rechnung stehen muss. Bei der oben beschriebenen Entscheidungsgrundlage geht man aber wie selbstverständlich davon aus, dass der Händler dann eben einen Rabatt auf den Preis des Mj23.2 gegeben hat. Wenn dem so wäre, müsste aber der Nettolistenpreis von über 40k erstmal draufstehen und weiter unten dieser Sonderrabatt abgezogen werden. Dem ist aber nicht so.