Beiträge von Stella

    Da steht MJ23.2

    Das Autohaus hat dazu nochmal eine Erklärung abgegeben, in der sie den niedrigen Listenpreis bestätigt haben.

    Ob das ausreicht ist fraglich. Die erfolgreichen Einsprüche hier haben wohl eine neue Rechnung mit korrigierter Modellbezeichnung (oder gänzlich ohne) eingereicht.

    Vielleicht sind wir ja zu zweit🤷🏻‍♂️, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Thüga-Karte zu testen, weil ich entweder zu Hause vom Dach, auf der Arbeit oder mit Powerpass bei Ionity geladen habe…

    Also quasi Schrödingers Thüga-Karte... 😏

    Lieber ein Modul aus China auf dem Dach als gar keines.

    Was mir derzeit tierisch auffe Ketten geht, sind diese provokanten Werbeeinblendungen a la "PV lohnt sich nicht, wenn dein Dach...", ich glaub das ist von Enpal oder so. Die meinen es ja nicht so, aber bei den nicht so hellen Mitbürgern kommt halt die falsche Message an.

    Ich sag mal so. Alles was in den letzten zwei Jahren für den Ausbau privater PV-Anlagen passiert ist (2022: Beantragung auf Steuerbefreiung für Anlagen bis 10kWp, Entfall der 70% Einspeisebegrenzung für Anlagen bis 7kWp, 2023: Entfall der Mehrwertsteuer auf PV-Anlagen/Zubehör, Steuerbefreiung und Entfall Einspeisebegrenzung bis 30kWp) rechne ich zu hundert Prozent den Grünen an. Wenn man nur überlegt, dass wir das alles schon viel früher hätten haben können.

    Ich bin gewiss kein überzeugter Grünen-Wähler und habe sie bisher auch nicht gewählt. Aber wenn ich aus Unterhaltungen mit Bekannten nur einen potentiellen AfD-Wähler vermute, sehe ich mich fast gezwungen, als Gegenmaßnahme die Grünen zu wählen. Denn ich hätte überhaupt keinen Bock darauf, dass von den getroffenen Entscheidungen irgendetwas zurückgenommen wird, weil es nicht in das Weltbild der Gestrigen passt.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, passiert bei Dir nach der Auswahl des "Stifts" und dann beim Drücken von "Aktualisierung verfügbar" so wie bei mir rein garnichts. Ggf. da für uns tatsächlich noch keine Aktualisierung verfügbar sind ?( .


    Update-Bildschirm.jpg

    Ja genau. Ich denke, man kann dort nur die Liste der Priorität der anzuzeigenden Elemente bearbeiten. Wenn man "Aktualisierung verfügbar" ganz nach unten schiebt, wird es als letztes angezeigt und man müsste erst runterscrollen um das zu sehen. Hat also nichts direkt damit zu tun, ob jetzt gerade ein Update vorliegt.

    Die Frage bezog sich eher auf die ursprüngliche Frage, ob durch das hin und herwechseln der Phasen Teile der Wallbox, des Fahrzeugs oder der Verteilerelektrik zu sehr beanspruchen. Da meine PV Anlage nur 4,7 kWp hat, stellt sich tatsächlich für mich die Frage, ob ich die Einstellung so vornehme, dass das Fahrzeug immer mit 4,2 kWp lädt, um so die Teile zu schonen. Es bringt ja nichts, wenn ich zwar ein paar zig oder hundert Euro Fremdstrom spare, aber nach drei Jahren eine neue Wallbox brauche.

    Dann stelle sie lieber so ein, dass sie nur einphasig mit bis zu 3,7kW lädt. So habe ich das an meiner 5kWp-Anlage derzeit auch. So erfolgt keine Phasenumschaltung und gleichzeitig kein ergänzender Netzbezug.